Forumslogo
Portallogo
Aktuelle Zeit: Fr 18. Mai 2012, 07:02

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
#1 Titel: Studioblitze... Aber welche?
BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 11:16 
Themenersteller

Ich bin nun auf der Suche nach einem günstigen aber guten Studioblitz-Set.

Dachte mir reichen 2x 200-300 W/s mit 2 Softboxen und evtl. ein Wabeneinsatz und ein Beautydish dazu.

Die frage ist ist jetzt... was haltet ihr den von der Entry-Class von Dörr
Smartlight LCD 300? Meint ihr die Dinger taugen was? Welche Abbrennzeit ist denn auf jeden Fall Vorraussetzung?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe!!

Profil Benutzergalerie  

## Titel: Werbung / Sponsoren
#2 Titel: Re: Studioblitze... Aber welche?
BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 11:30 

Hmmh .... für die Dörr können wir jetzt nicht sprechen .... aber in dieser Klasse (OK, 10.-€ mehr) gibt es die Walimex VC300
Wir haben 2x 600 2x400 und 1x200 im Einsatz. In 48 Monaten sind nur zwei Kondensatoren (bei einem 600er und einem 400er) abgeraucht ... bei sehr starker Neigung nach vorne, Snoot und voll aufgedrehtem Einstelllicht :o .... also eher unsser Fehler.... beide leicht wechselbar ... was auch schon passiert ist).
Die 600er haben wir noch nie voll aufgedreht .... die 400er eher sehr selten.

Bei allen Studioblitzgeräten der Einsteigerklasse gilt aber: Die Farbtemperatur sollte mind. 1x pro Shooting mit Graukarte und/oder Hintergrundpappe abgeglichen werden .... die RAWs danach mit dieser Temperatur und gn/mg Waage entwickelt werden .... sonst sind Farbabweichungen leider nicht zu vermeiden.
Unsere sind leider ein wenig nach mg verschoben .... aber gut korrigierbar.

Profil Benutzergalerie  

#3 Titel: Re: Studioblitze... Aber welche?
BeitragVerfasst: Mi 23. Nov 2011, 11:36 

Ach ja .... die Abbrennzeiten: Typisch für die Einsteigerklassen sind ca.800tel bei Vollleistung - 3200tel bei kleinster Stufe ..... wenn Du bei Vollast 5000tel haben willst musst Du mind. 2,5k€ pro Blitz anlegen.
Für "normale" Portraits bis hin zu (leicht) wehenden Haaren sollte es alle Male reichen.

Profil Benutzergalerie  

#4 Titel: Re: Studioblitze... Aber welche?
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2011, 15:27 
Themenersteller

Ok, vielen Dank für den Tipp!

Wie sieht es hierbei mit wechselbaren Lichtformern aus? Was habt ihr denn in eurem Nähkästchen stecken bzw. wie zufrieden seid ihr mit eurer Former-Sammlung?!
Hab dann ehrlich gesagt keine lust, mir nach 2 Monaten den Kopf zerbrechen zu müssen, welcher Beauty Dish oder Welche Softbox auf meine Köpfe passt...

Profil Benutzergalerie  

#5 Titel: Re: Studioblitze... Aber welche?
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2011, 15:48 

Tja, Lichtformer .....
Folgendes ist vorhanden:
Oktoboxen 2x 140cm
Rechtecksoftboxen 2x 120x30cm
Beautydish 50cm mit Wabenvorsatz (abnehmbar)
Snoot
Hintergrundreflektor mit Farbfolienhalter
5x Normalreflektor davon 1x mit 4mm Wabe, 1x mit 6mm Wabe, 1x mit 6mm Wabe, Filterhalter und Klappenvorsatz
Diverse Reflektor bzw. Durchlichtschirme mit Normalreflektor kombinierbar.
Das VC Bajonett kriegste über Walser bzw. Amazon.

Zufrieden ..... naja, für's gröbste langt es, aber natürlich ist das Ganze wie 'ne Modeleisenbahn: Wird nie fertig ....

Profil Benutzergalerie  

#6 Titel: Re: Studioblitze... Aber welche?
BeitragVerfasst: Mi 30. Nov 2011, 16:21 
Themenersteller

Also gibts mit Lichtformern mal keine Probleme :-) Sehr gut, ja, dann werde ich mir das Set wohl auch mal bestellen!! Vielen Dank für eure immer kompetente Hilfestellung!!

Profil Benutzergalerie  

#7 Titel: Re: Studioblitze... Aber welche?
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2012, 16:31 
Themenersteller

Habe mich nun letztendlich für die Elinchrom D-Light 4 entschieden und habe sie auch bestellt...

Voller Freude und den ganzen Tag schon in der Sendungsverfolgung von DPD hängend habe ich grad die Tür aufgemacht als der Fahrer vor der Tür stand und mir meine Blitze brachte...
Sofort aufgemacht und mit einem breiten Grinsen die Tasche mit den Blitzköpfen aufgemacht... siehe da... Feststellschraube beider Blitzköpfe abgebrochen... :( Gleich beim Lieferanten angerufen und das Problemchen geschildert. Bekomme nun innerhalb der nächste Tage zwei neue Feststellschrauben... Schade... Aber ich werde Sie gleich heute Abend mal ausprobieren :-)

Anbei ein Qualitativ total hochwertiges Bild der defekten Halterungen. Bild ist OOC aus meiner Hasselblad I-Phone Mittelformatkamera :) mit 5000Mega Pixeln :)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Profil Benutzergalerie  

#8 Titel: Re: Studioblitze... Aber welche?
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2012, 16:47 
Junioradmin

nicht schlecht dein HasselApp :D das kann doch auch blitzen oder?? :angel:

nee aber mal im ernst - ist schon ärgerlich wenn man sowas dann aus der Packung holt :(

drogenkoch hat geschrieben:
matzäääää wie hast du das nur so schnell gelöst? :grumble: :eek: :D
AlexWinkel hat geschrieben:
Und auch hier war Matze schneller.
matzäääää du bist unglaublich
SuzieQ hat geschrieben:
:eek: Matze-the-Brain :lol:

Profil Benutzergalerie  

#9 Titel: Re: Studioblitze... Aber welche?
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2012, 16:50 

Glückwunsch zur Entscheidung und zum Kauf! :D

Daniel_KF hat geschrieben:
... siehe da... Feststellschraube beider Blitzköpfe abgebrochen... :(
:eek: Ohohh! Wie waren die denn verpackt? Das kann doch eigentlich nicht passieren, oder? Hauptsache bei dem Rumms sind nicht auch Einstelllicht oder Blitzröhre mit kaputtgeknackt. Könnte glatt passieren. :o

Kommentare über die Bilder sind immer gerne gesehen!
Meine Bilder dürfen von Euch bearbeitet und im gleichen Fred wieder eingestellt werden, möglichst mit Erläuterungen, was Ihr gedreht habt! ;)

Mein Blog ist momentan nicht erreichbar, wird aber bald unter neuer Adresse wieder da sein

Profil Benutzergalerie  

#10 Titel: Re: Studioblitze... Aber welche?
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2012, 21:02 
Themenersteller

Und zu guter letzt ist auch noch ein Einstelllicht defekt :( Hab se vorhin in meinem kleinen Kellerstudio aufgestellt und ein bisschen rumprobieren wollen und siehe da, ein Blitzkopf gibt kein Einstelllicht aus. Spotvorsatz runter und Lampe rausgeschraubt geschüttelt und was hört und sieht man da... den Draht der Glühlampe :-( DAMN!!

Werd das morgen gleich mal alles klären...

Aber sonst bin ich für die ersten versuche wirklich ganz schön stolz auf meine beiden :)

Hier mal ein belangloses Bild von einem alten Fenster im Streiflicht mit dem Spotvorsatz von Walimex. Das Fenster habe ich von einem Kumpel geschenkt bekommen, mal sehen was man damit so alles anstellen kann :-)

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Profil Benutzergalerie  

#11 Titel: Re: Studioblitze... Aber welche?
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2012, 21:31 

Und zu guter letzt ist auch noch ein Einstelllicht defekt :(

Siehste! ;)

Noch mal die Frage: Wie war es verpackt? Ich kann mir schlecht vorstellen, daß neue originalverpackte Sachen unterwegs kaputtbrechen.

Meine Bilder dürfen von Euch bearbeitet und im gleichen Fred wieder eingestellt werden, möglichst mit Erläuterungen, was Ihr gedreht habt! ;)

Mein Blog ist momentan nicht erreichbar, wird aber bald unter neuer Adresse wieder da sein

Profil Benutzergalerie  

#12 Titel: Re: Studioblitze... Aber welche?
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2012, 22:28 
Themenersteller

Doch, war wirklich komplett original verpackt und das nichtmal schlecht!! Aber so ein Leuchtmittel geht schnell mal flöten, Shit happens... Aber das mit den Feststellschrauben find ich schon auch krass... wer weiß, wie die mit dem paket umgegangen sind... Aber der Versandhändler hat mir am Telefon auch gesagt, dass das in letzter Zeit öfter vorkommt, dass die Knebel abgebrochen in der Tasche liegen...

Profil Benutzergalerie  

#13 Titel: Re: Studioblitze... Aber welche?
BeitragVerfasst: Di 10. Jan 2012, 23:15 

Naja vielleicht nehmen die Leute im Werk das mit der Endkontrolle ein wenig zu ernst und benutzen die Geräte schon mal nen Monat, um sicher zu gehen, daß auch wirklich alles mal funktioniert hat ;)

Ihr könnt meine Bilder bearbeiten, und im Ursprungsstrang wieder anhängen.
Bitte schreib ein paar Sätze dazu was du gemacht hast.

Profil Benutzergalerie  

#14 Titel: Re: Studioblitze... Aber welche?
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2012, 09:03 

Daniel, bekommst Du die Glühlampe auch ersetzt? Erzähl einfach, daß beide zerlüngelt sind. ;)

Profil Benutzergalerie  

#15 Titel: Re: Studioblitze... Aber welche?
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2012, 10:52 
Themenersteller

Alex hat geschrieben:
Naja vielleicht nehmen die Leute im Werk das mit der Endkontrolle ein wenig zu ernst und benutzen die Geräte schon mal nen Monat, um sicher zu gehen, daß auch wirklich alles mal funktioniert hat ;)

Habe eben nochmal mit dem Lieferanten telefoniert und ihm auch gesagt, dass mir das schon irgendwie auf die Nüsse geht... Er hat sich vielmals dafür entschuldigt und sagte, dass sie diese Probleme erst haben, seit dem sie zu DPD gewechselt haben... Ist natürlich absolut ärgerlich!

Odo hat geschrieben:
Daniel, bekommst Du die Glühlampe auch ersetzt? Erzähl einfach, daß beide zerlüngelt sind. ;)

Ja, die eine defekte bekomme ich ersetzt, habe ihnen aber auch nur von einer kaputten erzählt. Aber auch das ist ein bekanntes Problem seit DPD.
Naja, ich hoffe doch, dass ich bis Freitag das Leuchtmittel bekomme, damit ich am WE ein bisschen was fotografieren kann... Und im Laufe der nächsten Woche sollen dann auch die Knebelschrauben bei mir aufschlagen...
Wobei ich das ehrlich gesagt recht locker nehme, weil der Lieferant kann nichts dafür, der war schon etwas verwirrt als ich am telefon gesagt habe, dass sie ja nix dafür können... Da müssen wohl viele am Telefon aufgehen wie ein Hefeteig und die Telefonsupporter zusammenschnauzen, dass alles zu spät ist. War eh ein netter Kerl, hat mir erzählt, dass letzte Woche eine Dame angerufen hat und bemängelt hat, dass nur 1x16cm Standardreflektor dabei war, obwohl auf der Verpackung auf beiden Blitzköpfen einer drauf ist... Naja, überall steht, dass nur einer dabei ist, sogar auf der Verpackung :)

So far,... ich werde euch auf dem laufenden halten...

Profil Benutzergalerie  

#16 Titel: Re: Studioblitze... Aber welche?
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2012, 11:10 

... dass letzte Woche eine Dame angerufen hat und bemängelt hat, dass nur 1x16cm Standardreflektor dabei war, obwohl auf der Verpackung auf beiden Blitzköpfen einer drauf ist... Naja, überall steht, dass nur einer dabei ist, sogar auf der Verpackung :)

Hmmpft, schon komische Zusammenstellung. Habe gerade nachgelesen: 1 x Abdeckkappe & 1 x Reflektor, aber 2 x SB. :rolleyes:

BTW.: Letzt brauchte ich ja auch eine Ersatzlampe für das Einstelllicht. Die findet man bei dem großen Allroundversender mit A erheblich günstiger als bei den Fotofachläden. Da kann schon mal der Faktor 3 aufkommen. ;)

Profil Benutzergalerie  

#17 Titel: Re: Studioblitze... Aber welche?
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2012, 12:46 
Themenersteller

Odo hat geschrieben:
... dass letzte Woche eine Dame angerufen hat und bemängelt hat, dass nur 1x16cm Standardreflektor dabei war, obwohl auf der Verpackung auf beiden Blitzköpfen einer drauf ist... Naja, überall steht, dass nur einer dabei ist, sogar auf der Verpackung :)

Hmmpft, schon komische Zusammenstellung. Habe gerade nachgelesen: 1 x Abdeckkappe & 1 x Reflektor, aber 2 x SB. :rolleyes:

BTW.: Letzt brauchte ich ja auch eine Ersatzlampe für das Einstelllicht. Die findet man bei dem großen Allroundversender mit A erheblich günstiger als bei den Fotofachläden. Da kann schon mal der Faktor 3 aufkommen. ;)

Was also wirklich drin ist:

2x Blitzkopf
2x Stativ
2x Kaltgeräte Anschlusskabel á ca. 3m
2x Softbox
2x Einstelllicht - Leuchtmittel 196V 100W (noch nie zuvor gesehen)
2x Abdeckkappe für Blitzkopf
1x 16cm Reflektor
1x Skyport Transmitter
1x Synckabel (denke 5-10 Meter, ist ein dicker Boller 3,5mm Klinkenkabel)
1x Tasche für Blitzköpfe
1x Tasche für Stative

Wo hast du denn die Leuchtmittel günstiger gesehen? Mein bester Preis war bisher ca.10Euro

Profil Benutzergalerie  

#18 Titel: Re: Studioblitze... Aber welche?
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2012, 12:55 

Wo hast du denn die Leuchtmittel günstiger gesehen? Mein bester Preis war bisher ca.10Euro

Suche einfach mal nach "Halolux Ceram E27" oder sowas. Ich hab damals einfach geschaut, was jetzt in den Blitzen drinsteckt. Halt etwas vom Standardglühlampenhersteller. Ich dachte mir, sowas gibt es bestimmt nicht nur im Photoladen ... ;)

Profil Benutzergalerie  

#19 Titel: Re: Studioblitze... Aber welche?
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2012, 15:17 
Themenersteller

Jo, da kommt man dann auf die ca. 10 Euro mit Versand...

Aber die was drin sind sind ja auf 196Volt ausgelegt bei den Leuchtmitteln im Netzt ist aber keine Spannung angegeben... Wenn die also 220-230Volt haben, ist das für den Trafo der die 196Volt erzeugt aber auch nicht wirklich gut, oder seh ich da was falsch?!

Profil Benutzergalerie  

#20 Titel: Re: Studioblitze... Aber welche?
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2012, 17:01 

Jo, da kommt man dann auf die ca. 10 Euro mit Versand...
Versand muß ja nicht immer sein und wenn man mehrere bestellt, ist der Endpreis pro Kohl, äh Birne, äh Lampe halt geringer.
Aber die was drin sind sind ja auf 196Volt ausgelegt bei den Leuchtmitteln im Netzt ist aber keine Spannung angegeben... Wenn die also 220-230Volt haben, ist das für den Trafo der die 196Volt erzeugt aber auch nicht wirklich gut, oder seh ich da was falsch?!

Na besser, sie werden mit 196V versorgt als mit mehr als 230V. Dann bringen sie zwar nicht die volle Leistung von 205W, aber dafür leben sie länger. Ich denke nicht, daß da extra Lampen für 196V produziert werden. Bei den Orchinool-Lampen konnte ich halt am Aufdruck den Hersteller und die Spannungsangabe 230V sehen.

Profil Benutzergalerie  

#21 Titel: Re: Studioblitze... Aber welche?
BeitragVerfasst: Mi 11. Jan 2012, 19:17 
Themenersteller

Na, dann könnte es aber sein, dass du andere Einstelllichter hast als ich,... Meine sind 196V und 100W du sprachst oben von 205W... Da geht der gute Herr Trafo dann wirklich in die Knie :)

Profil Benutzergalerie  

#22 Titel: Re: Studioblitze... Aber welche?
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012, 10:44 
Themenersteller

Nachdem ich nun letzte Woche das Ersatzleuchtmittel schon wieder defekt bekommen habe (DPD) kam heute DHL, DPD und GLS und haben mir in 3 Kartons alles gebracht und siehe da, sogar alles funktionsfähig :)
Einen neuen 16cm Reflektor, zwei neue Feststellschrauben-Knebel und ein Einstelllicht!! Juhu... Ist ja garnicht schlecht oder,... in 14 Tagen so viel Zeug von England ins schöne Allgäu zu schicken :D

Profil Benutzergalerie  

#23 Titel: Re: Studioblitze... Aber welche?
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012, 12:28 
Junioradmin

:top: na dann viel Spaß mit der Anlage Daniel :) freu mich auf Ergebnisse

matzäääää wie hast du das nur so schnell gelöst? :grumble: :eek: :D
AlexWinkel hat geschrieben:
Und auch hier war Matze schneller.
matzäääää du bist unglaublich
SuzieQ hat geschrieben:
:eek: Matze-the-Brain :lol:

Profil Benutzergalerie  

#24 Titel: Re: Studioblitze... Aber welche?
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012, 12:34 

Ist ja garnicht schlecht oder,... in 14 Tagen so viel Zeug von England ins schöne Allgäu zu schicken :D
Gut Ding will Weile haben ... :o

Wozu denn noch ein 16cm-Reflektor? Ist das nicht der mit dem großen Öffnungswinkel?

Profil Benutzergalerie  

#25 Titel: Re: Studioblitze... Aber welche?
BeitragVerfasst: Do 19. Jan 2012, 14:40 
Themenersteller

Doch, das ist er aber im Paket ist nur einer drin und dieser war echt krass verbogen, das hab ich denen geschrieben und ein Bild geschickt und habe einen neuen bekommen...

Den anderen konnte man aber sauber wieder gerade biegen :)

Gibt aber ein recht knackiges Licht, mal sehen, für was man den so alles verwenden kann :-)

Profil Benutzergalerie  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste