In der SB ging es vorhin um das Thema warme Handschuhe, mit denen man auch fotografieren kann. Ich habe mir vor einiger Zeit beim örtlichen Angler- und Jagdausrüster ein paar winddichte Fleece-Handschuhe mit Thinsulate-Futter gekauft, die Öffnungen für Daumen und Zeigefinger haben. Die Handschuhe sind eigentlich für Angler gedacht.
Handinnenseite, Daumen und Zeigefinger haben einen Kunstlederbezug, der für mehr Griffigkeit sorgt. Ich habe auch nicht das Gefühl, als würde mir die Kamera gleich aus der Hand rutschen. Die wichtigsten Bedienelemente meiner Nikon D50, wie Daumenrad, Taste für Belichtungskorrektur, bekomme ich mit den Handschuhen gut bedient. Das Gefühl für den Auslöser ist gut. Die fummeligen Knöpfe an der linken Kameraseite, z.B. für WB, ISO, Bildwiedergabe und Zoom ins Bild, kann ich mit den Handschuhen nicht bedienen (und auch mit keinen anderen). Da kommt mir dann die Möglichkeit entgegen, mal eben Daumen und/oder Zeigefinger freizulegen. Die deutlich professionelleren Knöpfe z.B. einer Nikon D300 lassen sich mit den Handschuhen meist auch so bedienen.
Daumen und Zeigefinger gleichzeitig muss ich eigentlich nur für die fummeligen vorderen Objektivdeckel auspacken. Aber die bekomme ich auch ohne Handschuhe und mit warmen Fingern nie vernünftig zu fassen.

Daumen und Zeigefinger lassen sich mit Klett in „geöffneter“ Position befestigen. Das ist ideal, wenn man mal länger in der Nase bohren muss.

Bis minus 10 Grad und Wind bin ich mit den Handschuhen gut klar gekommen. Man spürt zwar an den Öffnungen eine leichte Kältebrücke, aber wenn man die Hand hin und wieder zur Faust ballt, geht das.
Die Verarbeitung der Handschuhe ist nicht besonders, aber das war mir bei weniger als 10 Euro Kaufpreis ziemlich egal. Ich bin froh, die Handschuhe in den letzten Tagen gehabt zu haben.
Neben Angler- und Jägergrün gibt es die Handschuhe auch in schwarz. Einfach mal nach „DAM Fleecehandschuhe“ guhgeln.