Forumslogo
Portallogo
Aktuelle Zeit: Fr 18. Mai 2012, 07:04

Autor Nachricht
#1 Titel: Warme Handschuhe zum Fotografieren
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2012, 15:31 
Themenersteller

In der SB ging es vorhin um das Thema warme Handschuhe, mit denen man auch fotografieren kann. Ich habe mir vor einiger Zeit beim örtlichen Angler- und Jagdausrüster ein paar winddichte Fleece-Handschuhe mit Thinsulate-Futter gekauft, die Öffnungen für Daumen und Zeigefinger haben. Die Handschuhe sind eigentlich für Angler gedacht.

Handinnenseite, Daumen und Zeigefinger haben einen Kunstlederbezug, der für mehr Griffigkeit sorgt. Ich habe auch nicht das Gefühl, als würde mir die Kamera gleich aus der Hand rutschen. Die wichtigsten Bedienelemente meiner Nikon D50, wie Daumenrad, Taste für Belichtungskorrektur, bekomme ich mit den Handschuhen gut bedient. Das Gefühl für den Auslöser ist gut. Die fummeligen Knöpfe an der linken Kameraseite, z.B. für WB, ISO, Bildwiedergabe und Zoom ins Bild, kann ich mit den Handschuhen nicht bedienen (und auch mit keinen anderen). Da kommt mir dann die Möglichkeit entgegen, mal eben Daumen und/oder Zeigefinger freizulegen. Die deutlich professionelleren Knöpfe z.B. einer Nikon D300 lassen sich mit den Handschuhen meist auch so bedienen.
Daumen und Zeigefinger gleichzeitig muss ich eigentlich nur für die fummeligen vorderen Objektivdeckel auspacken. Aber die bekomme ich auch ohne Handschuhe und mit warmen Fingern nie vernünftig zu fassen. ;)

Daumen und Zeigefinger lassen sich mit Klett in „geöffneter“ Position befestigen. Das ist ideal, wenn man mal länger in der Nase bohren muss. ;) :ugly: :D

Bis minus 10 Grad und Wind bin ich mit den Handschuhen gut klar gekommen. Man spürt zwar an den Öffnungen eine leichte Kältebrücke, aber wenn man die Hand hin und wieder zur Faust ballt, geht das.

Die Verarbeitung der Handschuhe ist nicht besonders, aber das war mir bei weniger als 10 Euro Kaufpreis ziemlich egal. Ich bin froh, die Handschuhe in den letzten Tagen gehabt zu haben.

Neben Angler- und Jägergrün gibt es die Handschuhe auch in schwarz. Einfach mal nach „DAM Fleecehandschuhe“ guhgeln.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Meine Bilder dürfen bearbeitet und hier wieder eingestellt werden.

## Titel: Werbung / Sponsoren
#2 Titel: Re: Warme Handschuhe zum Fotografieren
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2012, 15:44 

Ein toller Tip, :top: Danke

http://www.by-ev.magix.net

Profil Benutzergalerie  

#3 Titel: Re: Warme Handschuhe zum Fotografieren
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2012, 17:14 
Themenersteller

Womit ich im Winter beim Fotografieren auch immer sehr gut klar gekommen bin, sind meine Roeckl Fahrradhandschuhe. Die habe ich schon recht lange und kann nicht sagen, ob es sie so noch gibt und was sie gekostet haben.

Sie sind schön warm und natürlich winddicht (und haben keine Kältebrücken!). Die gummierten Flächen sind natürlich auf Radlerbelange ausgelegt, aber sie geben durchaus der Kamera in der Hand gut Halt.
Die Nähte an den Fingerkuppen sind schön flach und so angebracht, dass sie bei der Bedienung der Kamera kaum bis gar nicht stören. Auslöser, Knöpfe und Schalter sind gut zu spüren und bedienen. Meine D300 kann ich fast komplett mit den Handschuhen bedienen. Objektivwechsel mag ich damit aber nicht machen, schon gar nicht das 2.8 70-200 damit an- oder absetzen. (Was ich eben das erste Mal ausprobiert habe: Ich kann auch die fummeligen Knöpfe der D50 mit den Handschuhen bedienen. Hätte ich nicht erwartet. :cool: ) Vordere Objektivdeckel sind mit den Handschuhen nicht zu greifen oder bedienen.

Wegen des engen Schnitts der Handschuhe und des Klettriegels ums Handgelenk lassen sich die Handschuhe nur umständlich ausziehen. Wenn es mal schnell gehen musste, hat mich das schon mal behindert.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#4 Titel: Re: Warme Handschuhe zum Fotografieren
BeitragVerfasst: Sa 11. Feb 2012, 22:05 

Super genial, wenn ich darf, dann empfehle ich mal auf deiversen Seiten die Angler-Handschuhe aus Neopren. Die sind sehr warm, sehr dünn, und zudem noch rutschfest. Die aufklappbaren Daumen- und Zeigefingerspitzen sind hier auch gegeben.

-Dass einmal das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der Menschheit-

(Theodor Heuss)

http://www.schneckenhaus-gv.de

http://www.lagies-naturfotografie.de.tl
Meine kleine Seite

Profil Benutzergalerie  

#5 Titel: Re: Warme Handschuhe zum Fotografieren
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2012, 00:21 
Themenersteller

YannisL hat geschrieben:
Super genial, wenn ich darf, dann empfehle ich mal auf deiversen Seiten die Angler-Handschuhe aus Neopren. Die sind sehr warm, sehr dünn, und zudem noch rutschfest. Die aufklappbaren Daumen- und Zeigefingerspitzen sind hier auch gegeben.

Der Händler vor Ort hatte nur dünne Neoprenhandschuhe. Die erschienen mir nicht wintertauglich. Habe eben bei einem Versender angeblich (und hoffentlich) gefütterte bestellt. Ich hoffe, die brauche ich diesen Winter aber nicht mehr.

#6 Titel: Re: Warme Handschuhe zum Fotografieren
BeitragVerfasst: So 12. Feb 2012, 11:08 

Zitat:
Die sind sehr warm, sehr dünn, und zudem noch rutschfest.

Ich habe gerade mal im Netz nachgesehen, dort steht das sie 3 mm Dick sind die dünnsten waren 2 mm.
Könnte ich mir zu steif vorstellen, auch wenn man mit Neopren sicher für alle Wetterlagen vorbereitet ist.

vom EagleEye

-----------------------------------------------
Ich hab nen Knochenharten Job