Forumslogo
Portallogo
Aktuelle Zeit: Fr 18. Mai 2012, 08:22

Autor Nachricht
#1 Titel: 350D Reinigung
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 11:11 
Themenersteller

Moin,

ich habe das selbe Problem wie letztes Jahr.
Ich suche im Norden ein Laden der mir meine 350D Reinigt usw. Aber nicht von außen, sondern komplett. Der Sucher ist arg verdreckt und das Automatische scharf stellen bei wenig licht geht nur noch ganz selten.

Ich bin in nähe Hamburg. Letztes Jahr hatte ich sie bei dem **********. Die haben mir mit ihrer unfreundlichen Art und dem nicht zufrieden erledigten Aufgaben gezeigt das sie mich nicht wollen. Ich will sie da auch nicht wieder hin geben.
Deshalb meine Frage, ich habe schon rum Telefoniert wie blöde. Es muss doch in Schleswig-Holsten, bzw. Hamburg irgendwo nen Laden geben, der mir die Kamera komplett reinigen kann, oder?
Canon Deutschland gibt mir auch immer nur die *********, geht aber auf Probleme mit dem Support da nicht ein.
Die Bilder sind Sauber, nicht verdreckt, aber ich schau jedes mal durch deck durch.

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen, danke.

geändert wegen Namensnennung

## Titel: Werbung / Sponsoren
#2 Titel: Re: 350D Reinigung
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 11:19 

Wenn Du den Dreck nur beim Blick durch den Sucher siehst, dann liegt es an der Mattscheibe. Ich ignoriere diesen Dreck, oder beseitige ihn mit einem "speck grabber", funzt bestens...
Eventuell solltest Du aber bei Deinen Erfahrungen auf Namens-Nennungen in Verbindung mit negativer Berichterstattung verzichten, am Ende entstehen ernsthafte Probleme ;)

-Dass einmal das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der Menschheit-

(Theodor Heuss)

http://www.schneckenhaus-gv.de

http://www.lagies-naturfotografie.de.tl
Meine kleine Seite

Profil Benutzergalerie  

#3 Titel: Re: 350D Reinigung
BeitragVerfasst: Mi 8. Sep 2010, 14:29 

@ YannisL: Dreck auf der Mattscheibe kann den AF doch nicht beeinflussen. Sonst hast Du Recht, ich habe auch einen Fussel auf der Mattscheibe, den ich einfach übersehe.
@ ralfiklein: Dreck auf dem Sensor würde ich mit Isopropanol und Q-Tips selbst entfernen - Anleitungen gibt es zu Hauf im Netz. Gleiches gilt für Dreck auf dem Spiegel. Mit der Firma ***** in Berlin habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht - sollten die in HH so viel schlechter arbeiten? Der Hinweis von YannisL ist berechtigt - solche Äußerungen haben die Betreiber von Foren schon in arge Bedrängnis gebracht.

edit Lieblingsonkel w/ Namensnennung ;)

Verbesserungsvorschläge meiner Bilder dürfen gerne hier im Forum gezeigt werden.

http://www.farbfan.de
http://www.360grad.me

#4 Titel: Re: 350D Reinigung
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 02:02 
Themenersteller

Ok, das mit der Namensnennung verstehe ich.

Der Dreck ist nicht auf dem Spiegel oder dem Sensor. Er ist wenn ich in den Sucher schaue. Wie gesagt, auf den Bildern ist nix, aber der Sucher ist derart Dreckig, das man kein Klares Bild findet.

Mir gehts hier ja auch nicht drum es selber zu machen, ich schraube die Kamera nicht auf, sondern es geht mir drum das ich eine Firma in Norddeutschland außer der in HH finde, die meine Kamera Reinigt und sich des Problem mit dem AF an nimmt. Da w ich sie hatte, die habe ein einfach nicht gemacht, wie bereist geschrieben.

#5 Titel: Re: 350D Reinigung
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 04:56 
Administrator

Saugs aus. Von außen reinige ich den Sucher auch mit einem Ohrenstäbchen und 2 x angehaucht. Fertig.
Mattscheibe kann ich nur sagen.....Finger weg :rolleyes:
Da hab ich schon 3 gehimmelt :o , aber die sind auch sowas von empfindlich.

Alle von mir hier eingestellten Bilder dürfen gerne bearbeitet und dann hier wieder eingestellt werden!!

Profil Benutzergalerie  

#6 Titel: Re: 350D Reinigung
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 08:04 

Da stimme ich Olli zu. Jegliche Reinigungsversuche der Mattscheibe mit Ausnahme von Absaugen und Speckgrabber führen mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einer Verschlimmbesserung. Wenn die Mattscheibe von oben verdreckt ist, dann lass Sie besser auswechseln, das kann nicht die Welt kosten. Ich würde es selbst machen, das ist auch bei der 350D mit einer Pinzette leicht möglich:
http://www.katzeyeoptics.com/files/install7.pdf

Aber vielleicht liegt es ja wirklich nur am Sucher? Oder der Diopotrienausgleich ist verstellt?

Verbesserungsvorschläge meiner Bilder dürfen gerne hier im Forum gezeigt werden.

#7 Titel: Re: 350D Reinigung
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 09:08 
Boardmechaniker

So am Rande ein kleiner Geheimtipp aus meinem anderen Hobby-Leben: Uhrmacher verwenden Rodico, eine Art Knete zum rückstandsfreien Entfernen von Verschmutzungen aller Art - und wenn ein Uhrmacher rückstandsfrei sagt, dann meint er "chemisch rein". Ich habe hier nen Link von einem Fotoladen gefunden, der Rodico tatsächlich auch so bewirbt.

Profil Benutzergalerie  

#8 Titel: Re: 350D Reinigung
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 09:23 

teeqemm hat geschrieben:
So am Rande ein kleiner Geheimtipp ...

Sehr, sehr interessant! :D

Wie groß ist denn eine Packung no. 6033?

Hat sich auch schon mal jemand getraut, dat Zeuchs auf einen Sensor zu drücken?

Kommentare über die Bilder sind immer gerne gesehen!
Meine Bilder dürfen von Euch bearbeitet und im gleichen Fred wieder eingestellt werden, möglichst mit Erläuterungen, was Ihr gedreht habt! ;)

Mein Blog ist momentan nicht erreichbar, wird aber bald unter neuer Adresse wieder da sein

Profil Benutzergalerie  

#9 Titel: Re: 350D Reinigung
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 09:41 
Boardmechaniker

Odo hat geschrieben:
teeqemm hat geschrieben:
So am Rande ein kleiner Geheimtipp ...

Sehr, sehr interessant! :D

Wie groß ist denn eine Packung no. 6033?

Hat sich auch schon mal jemand getraut, dat Zeuchs auf einen Sensor zu drücken?

Spiegel und Mattscheibe habe ich damit schon ein paar Mal gereinigt (Knetkugel auf Holzstäbchen), der Sensor war bisher noch nicht so verdreckt ... bei ebay und Stetefeld gibts einzeln verpackte "Bars" in 8cm x 2cm x 1cm - davon rupft man dann kleine Stückchen ab und tupft/rubbelt damit die zu reinigende Oberfläche vorsichtig ab.

Profil Benutzergalerie  

#10 Titel: Re: 350D Reinigung
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 09:46 

Tolle Sache. Kurzes Googeln ergab, es gibt eine grüne (harte) und eine blaue (weichere) Sorte. Eine Stange hat ca. 30g.

#11 Titel: Re: 350D Reinigung
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 09:49 

teeqemm hat geschrieben:
8cm x 2cm x 1cm

Das ist ja eine Größe, mit der man etwas anfangen kann. ... ich wollte nicht überrascht sein, wenn da ein Knopfzellen-großes Stückchen kommt. ;)

Habe gerade auch in der Bucht gefunden und bestellt! :D

Meine Bilder dürfen von Euch bearbeitet und im gleichen Fred wieder eingestellt werden, möglichst mit Erläuterungen, was Ihr gedreht habt! ;)

Mein Blog ist momentan nicht erreichbar, wird aber bald unter neuer Adresse wieder da sein

Profil Benutzergalerie  

#12 Titel: Re: 350D Reinigung
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 10:01 
Boardmechaniker

Gerhard hat geschrieben:
Tolle Sache. Kurzes Googeln ergab, es gibt eine grüne (harte) und eine blaue (weichere) Sorte. Eine Stange hat ca. 30g.

Ich habe das 7033 ("rodico premium"), das ist mittelweich und grau sowie das etwas härtere 6033 in grün - eignen sich m.E. beide.

Profil Benutzergalerie  

#13 Titel: Re: 350D Reinigung
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 12:16 
Themenersteller

Das ist ja alles schön. Danke für Eure Tipps und Hilfen, dennoch habe ich nicht vor es selber zu machen. Einmal hätte ich die Befürchtung das ich später mehr Dreck drin habe als vorher, und zum andern suche ich doch nur nach einem Laden, der die Kamera Säubert.
Ich finde es faszinierend das es wohl keine Solchen Läden gibt.

#14 Titel: Re: 350D Reinigung
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 12:26 

ralfiklein hat geschrieben:
Solche Läden gibts schon, aber empfiehlt man einen, könnte jemand anderes seine schlechten Erfahrungen schildern und schon stehen die Rechtsverdreher vor der Tür und so geht die Rede- und Meinungsfreiheit vor die Hunde, weil der Forenbetreiber damit ein unzumutbar hohes Risiko eingeht, ernsthaft finanziell für wahre Tatsachenbeschreibungen angeklagt und womöglich sogar im Namen des Volkes verurteilt zu werden. Die deutsche Gesetzgebung in der Praxis, zum *************************************!!! :ugly:

Profil Benutzergalerie  

#15 Titel: Re: 350D Reinigung
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 17:42 

Frosty hat geschrieben:
Solche Läden gibts schon, aber empfiehlt man einen, könnte jemand anderes seine schlechten Erfahrungen schildern und schon stehen die Rechtsverdreher vor der Tür ...
Es soll aber auch schon mal vorgekommen sein, das aufgrund eines solchen Freds ein guter Tip per PN weitergesendet wurde! ;)

Profil Benutzergalerie  

#16 Titel: Re: 350D Reinigung
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 18:00 

ralfiklein hat geschrieben:

Jede Canon-Vertragswerkstatt sollte in der Lage sein, eine Kamera professionell zu reinigen. Wenn mir so etwas passiert wäre wie Dir, würde ich nicht im Forum nach Alternativen fragen sondern dort wieder auf der Matte stehen und Nachbesserung verlangen.

#17 Titel: Re: 350D Reinigung
BeitragVerfasst: Do 9. Sep 2010, 22:43 
Themenersteller

Gerhard hat geschrieben:
Jede Canon-Vertragswerkstatt sollte in der Lage sein, eine Kamera professionell zu reinigen. Wenn mir so etwas passiert wäre wie Dir, würde ich nicht im Forum nach Alternativen fragen sondern dort wieder auf der Matte stehen und Nachbesserung verlangen.

De Vertragswerkstatt die in meiner Nähe ist, will ja mein Geld nicht. Da ist leider auch nur eine in der näheren Umgebung und das nur schlecht zu erreichen für mich.
Und bei so einer Behandlung wie sie mit mir um gingen ist da kein Ehrgeiz das nochmal durch zu machen.

Deshalb suche ich nach Alternativen, wenns keine gibt, OK, dann ist das so, es wundert mich aber.

#18 Titel: Re: 350D Reinigung
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2010, 06:16 

Dann habe ich Dich falsch verstanden. Dass heißt, die weigern sich, eine 350D zu reinigen?

#19 Titel: Re: 350D Reinigung
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2010, 08:05 

Was denn nun? Wollen "sie" nicht, oder willst Du aus Prinzip nicht mehr zu diesem Service?

-Dass einmal das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der Menschheit-

(Theodor Heuss)

http://www.schneckenhaus-gv.de

http://www.lagies-naturfotografie.de.tl
Meine kleine Seite

Profil Benutzergalerie  

#20 Titel: Re: 350D Reinigung
BeitragVerfasst: Fr 10. Sep 2010, 09:18 

Ralfiklein, hast Du es schon mal im Fachhandel versucht? Z.B. links der Binnenalster gibt es einen Laden, der auch recht viele gebrauchte Sachen anbietet. Die gebrauchten Sachen werden vor dem einstellen in die Vitrine bestimmt auch alle aufgehübscht. Ruf mal dort an. Vielleicht können die ja weiterhelfen. ;)

Profil Benutzergalerie  

#21 Titel: Re: 350D Reinigung
BeitragVerfasst: So 12. Sep 2010, 17:51 
Themenersteller

So,

ich hatte meine Kamera ja letztes Jahr im Service.
Sie haben den nur den Sensor und Spiegel gereinigt. Aber nicht wie ich es auch wollte den Sucher und das Justieren des AF.
Hinzu kommen verschiedene Sachen die sie zusätzlich falsch gemacht haben wie, das sie meine Kamera ne Woche lang nicht wieder gefunden hatten...
Als ich sie also wieder bekam habe ich reklamiert das sie nicht wie angegeben Gereinigt wurde. Sie wurde ab geholt und mir wieder zu gestellt. Aber sie haben wieder den Sucher gereinigt noch das AF Justiert. Habe mich wieder beschwert. Haben den Service auch nicht bezahlt, wäre ja noch schöner.
Ich weigere mich meine Kamera wieder da hin zu geben, da komme ich mir doch ehrlich blöde vor.
Alle Händler oder Fachhandel sagen mir das sie die Kameras nicht reinigen und Justieren, sondern auch nur an den Canon Service schicken. Nun wäre es vermutlich was anderes wenn es über einen Zwischenhändler läuft, klar. Werde ich dann vermutlich auch Probieren.
Es wäre ja aber schöner die Kamera auch einfach bei nem Fachhandel ab zu geben und die machen das.

Selber machen ist mir einfach zu unsicher, weil ich nicht weiß was ich alles wie auseinander nehmen muss um es zu Reinigen, geschweige denn zu Justieren. Davon ab gesehen das ich hier keine Saubere Werkstatt habe um die Kamera wieder Staubfrei zusammen zu setzen, wobei ich den Eindruck hatte, das die das auch nicht haben.

Ich hoffe ich habe jetzt etwas Licht uns Dunkel gebraucht worum es mir geht, und wieso ich meine Kamera, ungern wieder, zu dem selben Service geben würde.