Die Grenzen zwischen den Modellgruppen verwischen nach dem Erscheinen der 7D nun noch mehr.
Einerseits werden vermehrt Bauteile aus verschiedenen Gruppen vermischt um Entwicklungskosten zu sparen aber andererseits wird durch eine für mich nicht nachvollziehbare Entscheidung bei der 60D teilweise auch ein großer Schritt abwärts zu den Dreistelligen gewagt. So hängt sie nun irgendwo zwischen einer 550D und einer 7D (echte 60D mit Extrasternchen) herum ohne dabei eine vollwertige Zweistellige zu sein.
Sie hat zwar noch ein Pentaprisma im Sucher, den Autofokus der 50D (40D) und ist weiterhin deutlich größer als die Dreistelligen, aber auch signifikant kleiner geworden.
Vielleicht zu klein für den einen oder anderen. Wenn man dann noch sieht, daß sie beim Dauerfeuer eine Aufnahme pro Sekunde eingebüßt hat, erkennt man den angestrengten Versuch, sie gegenüber der 7D abzuwerten, damit die 7D mehr Käufer findet. Dadurch nähert sie sich jedoch auch auch den Dreistelligen immer weiter an, bspw. durch das Plastikgehäuse, das geringere Gewicht, den nun schon länger nicht mehr aktualisierten AF und die SD-Kartennutzung (CF kann sie nicht nutzen).
Somit müßte sich ein Umsteiger von einer der bisherigen 2stelligen neben der Kamera selbst, auch neue Speicherkarten, neue Zusatzakkus (die neuen Kostspieligen, die mit der 5D MKII eingeführt wurden) und ggf. auch einen neuen Batteriegriff zulegen. Wenn man dann noch den ambitioniert hohen Preis der 60D berücksichtigt, ist das ein teurer Spaß für einen Wechsel und ich sehe kaum einen vernünftigen Grund, sie einer 7D vorzuziehen.
Zwar ist positiv anzumerken, daß sie die Blitzsteuerung für externe Blitze der 7D erhalten hat und endlich einen Klappbildschirm und endlich grundlegende Einstellungen am RAW auch nach der Aufnahme vorgenommen werden können, aber das wars dann auch schon annähernd an Fortschritt, was über das Minimum des zu Erwartenden (Video, TFT-Auflösung) hinaus geht.
Die Kamera ist ein gutes Beispiel für den Spruch: "2 Schritte vor und 3 Schritte zurück."
Wenn Canon so weitermacht, sehe ich es so, daß die bisherige 2stellige Reihe fortan nur noch durch die neue 7D und ihre Nachfolger fortgeführt wird und die "neuen" 2 stelligen lediglich eine Premium-Ausgabe der 3stelligen darstellen. Und so hätte sich Canon die 60D auch sparen können und besser den überfälligen Nachfolger der 1000D herausgebracht.
Nachtrag:Die 60D ist mir glücklicherweise völlig egal, mich ärgert aber, daß offenbar noch keine 1Ds MK IV herausgebracht wird, was meine Hoffnung schwinden läßt, daß eine 5D MK III im nächsten Frühjahr herauskommt.

Und so ist fraglich, ob sie 2011 überhaupt erscheinen wird.