@Yannis: da hast du recht es war ein absolutes Highlight, und wir wären gerne einige Tage länger da geblieben (zum wandern) da oben hat es eine einzigartige Natur. - #3 schau ich mir nochmal an, Danke für den Tipp
@Gregor: so halb halb... also es geht sicher auch irgendwie alleine. ABER: du brauchst ne Übernachtungsmöglichkeit am Berg, da gibts nur ansich 2 kleine "Hotels" oder du versuchst dich privat bei Leuten einzumieten. Dann brauchst du ein Jeep + Fahrer um vom Übernachtungsörtchen in der Nacht dann die letzten 400 Höhenmeter auch noch zu machen (zu Fuß müsstest du alleine die Nacht im Stockedunklen durchwandern... auf der ein Seite hast du ein Berg zum festhalten... auf der anderen kannst 150 km oder mehr bei guter Sicht schauen.. da gehts arg steil abwärts

- Straßenlampen gibbet nicht). Also um es etwas komfortabel und sicher zu haben und in recht knapp bemessener Zeit durchzuführen ist man auf Locals angewiesen.
Es gibt/gab auch komplette Reisegruppen (idR. so knapp 8 bis 10 Leute pro Gruppe - was ich so mitbekommen hatte) Wir waren aber ganz allein auf Java mit einem Fahrer unterwegs. Das kann ich nur empfehlen. Eine geführt Tour brauchen wir nicht, da wir vorher viel lesen und gerne live Dinge erkunden und mit Leuten (so weit es eben geht) versuchen in Kontakt zu kommen. Also mieteten wir uns vorab (per Mail) Ein Auto (war so ein typische jap. Minibus) und ein Fahrer dazu - der fuhr uns durch (fast) ganz Java (bis auf zum Kraterand rauf, das war wie gesagt extra).
Wir machen das seit Jahren so - egal ob in Maynmar, Sri Lanka, auf Borneo, Indonesion (versch. Inseln) etc. Man ist alleine, kann daher das Programm nach eigenen Wünschen gestalten, was ja vor allem für Fotografen nicht zu verachten ist, denn es dauert ja schon "etwas" länger bsi wir so ausm Tee kommen

.
Die Fahrer sprechen oft auch etwas englisch (manche auch sehr sehr gut) - und wissen vor Ort irre gut Bescheid, (bis auf einmal da hatten wir etwas Pech, der konnte nahezu nix auf englisch und war ein Henkersfahrer selbst für indonesische Verhältnisse). Und wenn sie merken du hast an gewissen Sachen Interesse (Natur etc.) stellen sie sich drauf ein, fragen und machen Vorschläge

Also wann immer es möglich ist machen wir das so - zumal du dann auch gut und gerne mal im Auto nickern kannst (an manchen tagen waren wir von morgens um 4 unterwegs und dann erst Nachts um 1 im nächsten Ort/Bungalow).
AlexWinkel hat geschrieben:
Und auch hier war Matze schneller.
drogenkoch hat geschrieben:
matzäääää du bist unglaublich
SuzieQ hat geschrieben:

Matze-the-Brain