oh vielen Dank

schön dass ihr euch auch nicht so leicht entscheiden könnt

steh ich damit also nicht alleine da.
Was Bild 2 angeht, jap das Gebüsch unten links kann wech - irgendwann wird man "Betriebsblind" und sieht sowas nicht mehr

- auch nach links hätte ich noch etwas Luft um den Berg aus der Mitte zu rücken - Danke für den Tipp.
Zu #1 - das Bild ist aus 2 (DRI-mäßig) zusammen gefummelt - der Himmel (kurz vor Sonnenaufgang) und der untere Bereich (dieser wurde sehr lange belichtet - ich glaub 4 Minuten oder mehr und mit der Taschenlampe ausgeleuchtet, deshalb sind die Bäume auch etwas unscharf/verwischt) - Wie Frosty schon feststellte kann man die unterschiedlichen Belichtungszeiten auch gut an der Rauchsäule erkennen (hier sehr verwischt)
Bild #3 ist mit Polfilter ca. eine Stunde nach Sonnenaufgang entstanden - da wanderten wir etwas den Kraterrand runter. Hier gefällt mir die "Einrahmung" durch die Natur irgendwie sehr gut.
Das Dorf links liegt auf ca. 1900 m am Rand des (erdgeschichtlich) alten Kraters des "Tengger-Vulkan" (10 km Durchmesser!!) - in eben diesen sind die beiden neueren der Bromo wie der Batok entstanden. Hier sehen wir also eigentlich den Rand der Tengger-Caldera der dann links sehr steil bis ins Flachland abfällt (1900m), in die Caldera rechts sind es nur ca. 300 Höhenmeter.
@Noc Aud: jap wir sind auch auf den Bromo geklettert - hat lecker gerochen

- die Luft war dünne und die Stufen dann deutlich anstrengender als ich dachte

- Es war ein wirklich tolles Erlebnis in einer wahnsinns Landschaft - da hätten wir gerne ein paar Tage verbringen können.. allein nur es mangelte an Zeit.
Ich hab auch von da einige Bilder gemacht, ich such mal noch was raus.
AlexWinkel hat geschrieben:
Und auch hier war Matze schneller.
drogenkoch hat geschrieben:
matzäääää du bist unglaublich
SuzieQ hat geschrieben:

Matze-the-Brain