Danke euch und vor allem dir, André, für die ausführliche Kritik, sehr hilfreich! Ein paar Erläuterungen, was ich mir dabei so gedacht habe:
solaner hat geschrieben:
#2 gefällt mir vom Motiv her gut. Der Schnitt ist jedoch weder Fleisch noch Fisch, sondern irgend etwas dazwischen: Unbestimmt und Beleibig.
Den quadratischen Beschnitt fand ich gut, weil mir die weißen Knallerbsen schon seit ein paar Tagen so "konzentriert" ins Auge gesprungen sind vor all dem Grau. Ein Makro wollte ich davon nicht machen, weil die Gesamtheit dann untergegangen wäre, zuviele "Beeren" in einem unruhigen Bild wollte ich aber auch nicht. So ist mir dann das Quadrat als Kompromiss eingefallen.
solaner hat geschrieben:
#3 wird die Tristigkeit der Landschaft leider duch den Hund aufgehoben. Er wirkt für mich so deplatziert, als nicht dahingehörend.
Hihi, da hast du natürlich nicht die "Hunderunden-Wahrnehmung"

Nein, ich wollte nicht unbedingt die Tristigkeit darstellen, sondern so etwas wie eine Momentaufnahme - ein grauer, ungemütlicher Tag, und trotzdem sind Leute draußen bzw. unterwegs - die Spaziergängerin, die nach links aus dem Bild läuft, hinten in der Mitte zwei Personen und eben der Hund. Alle laufen in unterschiedliche Richtungen, vermutlich wollen alle schnell nach Hause. Darum habe ich mich auch für 16:9 entschieden, ich wollte nur den Bildteil mit den Leuten haben.
solaner hat geschrieben:
Mit #4 kann ich so gar nichts anfangen. Das Haus ist trotz Unschärfe noch zu konkret und lenkt mich ab. Der Zaun wiedrum dominiert. Irgendwo fehlt mir da die Aussage.
Ja, das kann ich sogar nachvollziehen. Ich wollte die alte Villa unbedingt noch einmal fotografieren, bevor sie demnächstens renoviert und von weiteren Gebäuden umbaut wird. Ich gehe fast täglich dort vorbei und finde es immer wieder erstaunlich, wenn sich da plötzlich hinter den Büschen dieser Maschendrahtzaun mit dem alten Anwesen auftut. Aber das bringt das Foto alleine wahrscheinlich so nicht rüber, da stimme ich dir zu.
Und Miri, zum "Krisseln", die Bilder rauschen sowieo schon "wie Hulle", da es aber nieselte und schon in Natura "rauschig" aussah, fand ich es irgendwie passend und hab entgegen meiner Gewohnheit hier noch ne Extra-Portion Unscharf maskieren draufgelegt