Ich denke es wäre (für mich) ne Preis/Leistungsfrage. Also pro GB gerechnet mit dem Maximalbedarf an Platz pro Urlaub.
Daher stellt sich die Frage: bräuchte ich 256GB für 3 Wochen?? Ich denke nicht - selbst bei RAW+L-jpg. würde ich das nicht annähernd voll bekommen.
Aber:
das erweiterte Angebot nach oben schafft natürlich Preisdruck auch unten (also bei Karten im Bereich 32 bis 64GB etc.) und da wirds dann schon interessant für mich (im Moment bei der 40D -> wer weiß was die Zukunft bringt: Auflösung, Video etc. das lässt die Datenmenge explodieren denk ich mir).
Das mit dem Defekt ist in meinen Augen ein relativ weiches/schwaches Argument, denn der Defekt kann bei einer kleineren Karte mich auch erwischen und wenn dann da genau DAS-supi-tollo-Bild drauf wäre ärgerts mich genauso wie wenn alles weg wäre. Zumal ich pers. noch nie einen Defekt einer CF hatte und was man so liest das auch recht selten vorkommt.
Ich sehe eher die Gefahr bei vielen Karten (im Moment rollen bei mir so 3 bis 5 durchs System) dass man mal eine verklönnert

und dann sind die Daten und die Karte futsch. Bei einer Karte würde mir das sicher nicht passieren, da sie ja im Gehäuse bleibt und nicht zwischen Rucksack - Cam - Netbook - Tisch hin- und her wandert.
Und da wäre der nächste Nachteil kleiner Karten: Ich muss die im Moment halt auf ein Zwischenspeichermedium (Netbook oder EI-Brett) auslagern, dass kann dann nat. auch wegkommen oder defekt gehen. Vor allem beim Netbook im mobilen Einsatz sehe ich die Gefahr deutlich höher als bei einer CF-Karte, da Drehspeichermedium einfach anfälliger ist und auch Langfinger so ein Rechenbüchlein gerne mal stibitzen.
Ach und noch ein Vorteil großer Karten fällt mir ein: Wenn ich meine 4GB (o. ähnlich) im UW-Gehäuse habe und nach ein paar Tauchgängen merke ich habe (nur) noch für xy-Fotos platz, bekomme ich ein Stress

- zu 99,9% würde der Platz sicher noch reichen, ABER dennoch baue ich alles auseinander -> lade die Daten auf den Zwischenspeicher und rubbel die Karte frei oder tausche sie aus... weil "sicher ist sicher" (s könnt ja genau in dem Moment wo die Cam FULL-CF anzeigt ein Riesenkrake aus der Tiefe kommen und den Weißen Hai vor mir im ganzen Stück verschlucken... oder so

)
AlexWinkel hat geschrieben:
Und auch hier war Matze schneller.
drogenkoch hat geschrieben:
matzäääää du bist unglaublich
SuzieQ hat geschrieben:

Matze-the-Brain