Forumslogo
Portallogo
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2012, 17:06

Autor Nachricht
#1 Titel: Alle Bilder unscharf bei hoher Seriengeschwindigkeit
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 11:38 
Themenersteller

Bei der Kranich-Fotografie in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass ich fast nur unscharfe Fotos bekomme, wenn die Serienbildrate auf 8 Bilder pro Sekunde steht. Bei 6 Bildern pro Sekunde ist der Ausschuss deutlich geringer. Das hätte ich eigentlich umgekehrt erwartet, mehr Bilder pro Sekunde = mehr Treffer. An den Verschlusszeiten kann es nicht liegen, die sind um 1/800 Sekunde gewesen.

Kann es schlicht daran liegen, dass der AF meines uralten Telezooms zu langsam ist, die Schärfe bei 8 Bildern pro Sekunde noch nach zuführen? Oder mache ich was falsch? :o

Meine Bilder dürfen bearbeitet und hier wieder eingestellt werden.

## Titel: Werbung / Sponsoren
#2 Titel: Re: Alle Bilder unscharf bei hoher Seriengeschwindigkeit
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 13:49 

Das war auch meine spontane Vermutung, als ich deinen Beitrag las.

Profil Benutzergalerie  

#3 Titel: Re: Alle Bilder unscharf bei hoher Seriengeschwindigkeit
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 22:00 

yö, hört sich nach zoomlähme an.

* vote 4 :grzl:-graphx *

der raptovegetarier schaetzt ja durchaus ein spiegelei auf brie mit appel und steak ...

Profil Benutzergalerie  

#4 Titel: Re: Alle Bilder unscharf bei hoher Seriengeschwindigkeit
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 05:47 

Gehe auch davon aus.

Haette ich mal aehnlich bei meinen alten 70-300er...... damals war mir allerdings nicht klar warum.

Ken Rockwell once designed a zoom lens. You know it as the Hubble SpaceTelescope.

"Kreativfilter haben mit Kreativität soviel zu tun, wie Kunsthonig mit Kunst." AU

"Paddle faster!! I hear banjo music!"

Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

Profil Benutzergalerie  

#5 Titel: Re: Alle Bilder unscharf bei hoher Seriengeschwindigkeit
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 08:09 
Administrator

Hmmmmm, also ich würde spontan sagen, das es an Deiner Kam liegt..... steht doch Nikon drauf ... :rolleyes: :p

Spaß beiseite. Ich habe leider keine Ahnung wie gut der AF Deiner Kam ist, aber solche Probleme beim verfolgen von Vögeln hatte ich bei der 30D auch.
Der AF war super, aber zu langsam. Und je nach Lichtstärke auch leider Treffunsicher.
Als ich die MKIII bekam, waren diese Probleme weg.

Welche Nikon hast Du nochmal?

Alle von mir hier eingestellten Bilder dürfen gerne bearbeitet und dann hier wieder eingestellt werden!!

Profil Benutzergalerie  

#6 Titel: Re: Alle Bilder unscharf bei hoher Seriengeschwindigkeit
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 08:28 

Ist wohl auch eine Frage, wie kräftig die Kamera kurbeln kann und wie leichtgängig und präzise sich das Objektiv kürbeln läßt, da wir hier von Prä-USM-Linsen reden. Ich hab's gestern in der SB schon einmal gesagt: Beim Tjost von schräg vorne mit 3D-Nachführung habe ich keine Probleme und dabei ist mein Tele auch alt und ohne AF-Motor. Beagle hat die gleiche Kombination und klagt über Probleme, oder?

Unterschied zwischen meinem und Paul's Telezoom ist die Lichtstärke.

Kommentare über die Bilder sind immer gerne gesehen!
Meine Bilder dürfen von Euch bearbeitet und im gleichen Fred wieder eingestellt werden, möglichst mit Erläuterungen, was Ihr gedreht habt! ;)

Mein Blog ist momentan nicht erreichbar, wird aber bald unter neuer Adresse wieder da sein

Profil Benutzergalerie  

#7 Titel: Re: Alle Bilder unscharf bei hoher Seriengeschwindigkeit
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 11:19 
Themenersteller

Odo hat geschrieben:
Unterschied zwischen meinem und Paul's Telezoom ist die Lichtstärke.
Und nicht nur die. Der AF Deines 2.8 80-200 ist der schnellste jemals von Nikon gebaute AF mit Stangenantrieb. Schneller als bei einigen AF-S Objektiven. In meinem Zoom steckt so ziemlich der langsamste AF-Antrieb, wegen ewig langer Übersetzung.

Ich denke, es liegt wirklich an dem lahmen AF der Linse, ganz sicher nicht an der Kamera.

Meine Bilder dürfen bearbeitet und hier wieder eingestellt werden.

#8 Titel: Re: Alle Bilder unscharf bei hoher Seriengeschwindigkeit
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 11:54 

Odo hat geschrieben:
Ist wohl auch eine Frage, wie kräftig die Kamera kurbeln kann und wie leichtgängig und präzise sich das Objektiv kürbeln läßt, da wir hier von Prä-USM-Linsen reden. Ich hab's gestern in der SB schon einmal gesagt: Beim Tjost von schräg vorne mit 3D-Nachführung habe ich keine Probleme und dabei ist mein Tele auch alt und ohne AF-Motor. Beagle hat die gleiche Kombination und klagt über Probleme, oder?

Nein, ich klage nicht über Probleme. Es ist eben nur so, dass bei diesem Objektiv der Ausschuss größer ist, wenn man diagonale Bewegungen fotografiert im Ballermodus, je nach Geschwindigkeit des Objekts, weil der AF dann nicht schnell genug hinterherkommt. Bei einer etwas längeren Zeitspanne zwischen den Aufnahmen als bei 8 Bilder/sec. Vielleicht liegt es auch am Objekt selbst - je größer und je schneller, desto mehr macht sich die Nachführungsgeschwindigkeit bemerkbar. Bei einem mittelgroßen Hund kann die Schärfe noch ausreichen, auch wenn sie auf der Schulter liegt, bei einem Pferd kann man die Aufnahme dann wegwerfen. Wenn ich kontrolliert selbst fotografiere, mich nicht auf den Ballermodus verlasse, ist die Erfolgsquote größer. Noch präziser muss ich planen, wenn die Bewegung direkt auf mich zu geht.

Im Forum einer Pferdefotografin kommen öfter mal erstaunte Fragen à la "Warum ist das zweite Foto unscharf, ich habe sie direkt aufeinanderfolgend gemacht?" - Die Ursache ist dann halt oft, dass der Autofokus nicht schnell genug neu fokussieren konnte. Passiert auch bei Canons. ;)

Im Vergleich zu den USM-Objektiven kann ich sagen: Man muss etwas mehr planen und darf sich über recht hohen Ausschuss nciht wundern, wenn man "einfach reinfotografiert". In meinen Augen macht die hohe Abbildungsleistung des 2.8/80-200 dieses Manko aber wett.

if it was so, it might be, and if it were so, it would be, but as it isn't, it ain't.

sei realistisch: erwarte wunder :)

Profil Benutzergalerie  

#9 Titel: Re: Alle Bilder unscharf bei hoher Seriengeschwindigkeit
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 11:59 

Beagle hat geschrieben:
Im Vergleich zu den USM-Objektiven kann ich sagen: Man muss etwas mehr planen und darf sich über recht hohen Ausschuss nciht wundern, wenn man "einfach reinfotografiert". In meinen Augen macht die hohe Abbildungsleistung des 2.8/80-200 dieses Manko aber wett.

Absolut, ich würde meins nie im Leben hergeben wollen :)

-Dass einmal das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der Menschheit-

(Theodor Heuss)

http://www.schneckenhaus-gv.de

http://www.lagies-naturfotografie.de.tl
Meine kleine Seite

Profil Benutzergalerie  

#10 Titel: Re: Alle Bilder unscharf bei hoher Seriengeschwindigkeit
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 12:25 

YannisL hat geschrieben:
Beagle hat geschrieben:

Absolut, ich würde meins nie im Leben hergeben wollen :)
Häh? Yannis, Du hast doch das neuere 70-200, oder verheimlichst Du uns etwas? :confused: Mein 80-200 scheint schärfer zu sein als ein durchschnittliches 70-200VR1 :D

Kommentare über die Bilder sind immer gerne gesehen!
Meine Bilder dürfen von Euch bearbeitet und im gleichen Fred wieder eingestellt werden, möglichst mit Erläuterungen, was Ihr gedreht habt! ;)

Mein Blog ist momentan nicht erreichbar, wird aber bald unter neuer Adresse wieder da sein

Profil Benutzergalerie  

#11 Titel: Re: Alle Bilder unscharf bei hoher Seriengeschwindigkeit
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 13:06 
Junioradmin

Beagle hat geschrieben:
Vielleicht liegt es auch am Objekt selbst - je größer und je schneller, desto mehr macht sich die Nachführungsgeschwindigkeit bemerkbar. Bei einem mittelgroßen Hund kann die Schärfe noch ausreichen, auch wenn sie auf der Schulter liegt, bei einem Pferd kann man die Aufnahme dann wegwerfen. Wenn ich kontrolliert selbst fotografiere, mich nicht auf den Ballermodus verlasse, ist die Erfolgsquote größer. Noch präziser muss ich planen, wenn die Bewegung direkt auf mich zu geht.

Im Forum einer Pferdefotografin kommen öfter mal erstaunte Fragen à la "Warum ist das zweite Foto unscharf, ich habe sie direkt aufeinanderfolgend gemacht?" - Die Ursache ist dann halt oft, dass der Autofokus nicht schnell genug neu fokussieren konnte. Passiert auch bei Canons. ;)

Mich von Canon-Seite aus ranhäng... anders erlebe ich es auch nicht. Ist immer ein Zusammenspiel von Objektiv und Cam... und beim 400/2,8 plane ich die Aufnahme oft mit vorfokusieren vor... und bei Serienbilderfunktion sind immer wieder unscharfe dabei, weil der Fokus einfach seine Zeit braucht. Das ist Technik ;)

Meine Bilder dürfen hier im Forum bearbeitet werden und hier wieder eingestellt werden.

Bilder bestehen für mich aus Bildwirkung.... die Technik dahinter kann nur die Krücke für den Weg zum guten Bild sein.

knuddelalex hat geschrieben:

delchen ist die beste Krankheit, die man sich einfangen kann

Profil Benutzergalerie