Forumslogo
Portallogo
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2012, 17:10

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
#1 Titel: blitzgerät - worauf achten?
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2011, 19:23 
Themenersteller

huhu ihr,

ich will so ein blitzdingens, dass man auf die kamera (d70) setzt und wo man den blitz nach oben zur decke drehen kann. natürlich soll es auch nicht allzu viel kosten. hat jemand einen tipp für mich, worauf ich beim kaufen achten soll?

liebe grüße

katja

little big cat
they can talk!

Ihr könnt meine Bilder beliebig bearbeiten, und im Ursprungsstrang wieder anhängen. Bitte dazu schreiben was ihr gemacht habt. Danke!

Profil Benutzergalerie  

## Titel: Werbung / Sponsoren
#2 Titel: Re: blitzgerät - worauf achten?
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2011, 19:59 

einige - kommt aber drauf an, was du aufhellen willst: nahbereich, weiter? mit oder ohne reflektorzoom? manueller oder automatischer zoom? manuelle blitzdosierung oder digitale? eingebaute streuscheibe, nur neigbar oder auch schwenkbar, ...

für den anfang würde ich auf sichere qualität, stabile bauweise, und nicht zuviele funktionen setzen.
dafür kommen in meinen augen i.w. die markenhersteller in betracht, also
die der kamera = relativ teuer, aber gut abgestimmt,
externe, z.b. metz = auch relativ teuer, aber i.r. gut abgestimmt.

beispiel: ich habe jahrelang leute, autos und alles was sonst nicht wegläuft mit einem einfachen metz 32 ct 7* mit
kleinem zweitreflektor, manuellem reflektorzoom, schwenk- und neigbarem hauptreflektor abgelichtet.
* sowas simples bauen sie heute einfach nicht mehr, miese socken...

erste info zu diesem hersteller findest du hier,
zu nikon-blitzen auf nikon.de .

* vote 4 :grzl:-graphx *

der raptovegetarier schaetzt ja durchaus ein spiegelei auf brie mit appel und steak ...

Profil Benutzergalerie  

#3 Titel: Re: blitzgerät - worauf achten?
BeitragVerfasst: So 30. Okt 2011, 20:14 

Da gibt es zwei Möglichkeiten:

Kameraabhängiger TTL Systemblitz: Von den Kameraherstellern oder auch von Fremdherstellern werden Blitze angeboten die sich mit der Kamera "unterhalten" können. D.h. es werden ein oder zwei Vorblitze ausgesendet (zeitlich so dicht am Hauptblitz dass dies wie einer wahrgenommen wird) bei denen die Kamera dann die Blitzbelichtung misst und die Intensität des Hauptblitzes danach ausrichtet. Modelle mit Leitzahl von ca. 40 bis 58 erhältlich Preise von 150.- bis 450.-

Mittenkontaktgesteuerter Blitz: Der Blitz wird quasi "von Hand" geregelt in der Leistung. 50.- bis 130.-

Wenn Du viel Studioerfahrung hast (wo Du die Studioblitze ohnehin von Hand einregelst) kannst Du auch mit einem Mittenkontaktgesteuerten Blitz gute Ergebnisse erzielen. Komfortabeler ist aber die Arbeit mit TTL.
Ganz einfache Blitz sind noch günstiger zu haben aber die können meist nicht verschwenkt werden und dies sollte bei Tieraufnahmen (wenn überhaupt geblitzt werden muss) unbedingt erfolgen. Gegen die Decke oder noch besser gegen die Wand hinter dem Fotografen was (sofern die Wand weiss ist) ein wunderbar gleichmässiges Licht ergibt.

Profil Benutzergalerie  

#4 Titel: Re: blitzgerät - worauf achten?
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2011, 02:07 
Themenersteller

danke für eure antworten! aber es ist wie mit den objekktiven, ich muss das fachchinesisch erst noch lernen. ich versuche mal mit meinen worten auszudrücken worum es mir geht... :cool:

am liebsten fotografiere ich mit dem berühmten available light, doch das ist nicht in jedem winkel der wohnung und erst recht nicht wenn ich freunde mit dunkleren wohnungen besuche möglich.

bei meiner panasonic fz18 habe ich mir mit einem stück pappe geholfen, die weiße pappe schräg vor den kamerablitz gehalten, sowas kam dann bei raus:

Dateianhang:
nico509.jpg
Dateianhang:
nico510.jpg

von irgendwelchen studioblitzanlagen bin ich finanziell noch weit entfernt, jetzt soll es ersmal einer sein, der auf die kamera kommt. und viel kosten darf er auch nicht, schließlich soll ja auch bald noch ein zweites objektiv dazukommen.... schön wäre es, wenn ich die blitzintensität einstellen könnte. und er eben nach oben - oder auch hinten - drehbar wäre.

ich mag eigentlich keine aufnahmen, denen man den blitz so richtig ansieht, also je natürlicher es wirkt, desto besser.... :cool:

ohne viel zu wissen hatte ich mir vor dem beitrag hier diesen da rausgesucht: Speedlite YN460

aber ich stellte fest, dass ich keine ahnung habe, also frag ich erstmal hier.... :cool:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

little big cat
they can talk!

Ihr könnt meine Bilder beliebig bearbeiten, und im Ursprungsstrang wieder anhängen. Bitte dazu schreiben was ihr gemacht habt. Danke!

Profil Benutzergalerie  

#5 Titel: Re: blitzgerät - worauf achten?
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2011, 09:38 

Zitat:
und viel kosten darf er auch nicht, schließlich soll ja auch bald noch ein zweites objektiv dazukommen....

Also ich sehe das etwas anders, wenn dann sollte man sich besser gleich etwas vernünftiges kaufen.
Denn wie es so schön heißt, billig kaufen heißt doppelt kaufen, unter dem Strich sparst du also nichts.

Ich halte es immer so, besser etwas länger sparen aber dann etwas vernünftiges so wie ich es möchte.
Denn ich stehe vor dem gleichen Problem, ich benötige auch noch ein Blitzgerät und diverse Objektive.
Dabei sollten aber keine Missverständnisse aufkommen, es muss nicht das teuerste sein sondern ich nehme immer so eine gute Mittelklasse.

Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden, bei mir wird es sehr wahrscheinlich dieser werden.

vom EagleEye

-----------------------------------------------
Ich hab nen Knochenharten Job

#6 Titel: Re: blitzgerät - worauf achten?
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2011, 09:54 

EagleEye hat geschrieben:
Also ich sehe das etwas anders, wenn dann sollte man sich besser gleich etwas vernünftiges kaufen.
Denn wie es so schön heißt, billig kaufen heißt doppelt kaufen, unter dem Strich sparst du also nichts.

Das sehe ich auch so. Frag mal den Paul_P nach seinem Makro-Ringblitz. Er hat sich da etwas günstiges zugelegt und kommt damit nicht zurecht, weil trotz manueller Steuerung unverändertem Aufbau die Ergebnisse zu sehr schwanken. :o

EagleEye hat geschrieben:
bei mir wird es sehr wahrscheinlich dieser werden
Der ist ja eigentlich nicht mehr in den Listen der Shops vorhanden, weil Auslaufmodell. Das gute an diesem Gerät: Er läßt sich auch schon kabellos fernsteuern, wenn die Cam die Blitz-Mastersteuerung beherrscht.

Ich blitze selten mit meinem Systemblitz, dem SB-800, aber wenn, dann meistens off-the-cam und mit einer kleinen Softbox.

Kommentare über die Bilder sind immer gerne gesehen!
Meine Bilder dürfen von Euch bearbeitet und im gleichen Fred wieder eingestellt werden, möglichst mit Erläuterungen, was Ihr gedreht habt! ;)

Mein Blog ist momentan nicht erreichbar, wird aber bald unter neuer Adresse wieder da sein

Profil Benutzergalerie  

#7 Titel: Re: blitzgerät - worauf achten?
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2011, 10:07 

Zitat:
Der ist ja eigentlich nicht mehr in den Listen der Shops vorhanden, weil Auslaufmodell.

Gerade deshalb kann man mit ein wenig Glück ein Schnäppchen machen, wenn nicht muss ich halt ein wenig länger sparen und mir das Nachfolgemodell kaufen.

vom EagleEye

-----------------------------------------------
Ich hab nen Knochenharten Job

#8 Titel: Re: blitzgerät - worauf achten?
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2011, 13:32 
Themenersteller

Zitat:

deswegen suche ich ja preiswert und mittelklasse...oder gut... :cool:

mir gehts darum das fachchinesich zu verstehen. worauf muss ich achten? *liebguck*

little big cat
they can talk!

Profil Benutzergalerie  

#9 Titel: Re: blitzgerät - worauf achten?
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2011, 14:00 

coralita hat geschrieben:
.... worauf muss ich achten? *liebguck*

So, wie ich es jetzt hier herauslese (korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege .... )
möchtest Du einen Systemblitz (Aufsteckblitz für den Blitzschuh der Kamera) der die und den die Kamera in den wesentlichen Funktionen unterstützt (also iTTL), der einen schwenk- und drehbaren Kopf hat und in einem mittelgrossen Raum gegen die Decke bzw. nach schräg hinten gerichtet genügend Leistung hat auch alleine ggnflls als Hauptlichtquelle zu dienen. Leitzahl sollte daher nicht deutlich unter 40 liegen.
Raten würde ich Dir daher zu einem Markengerät Deiner Kameramarke wie Diesen
oder ein Fremdhersteller wie
Dieser

Profil Benutzergalerie  

#10 Titel: Re: blitzgerät - worauf achten?
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2011, 14:54 

Nen SB800 habe ich auch. Die Bedienung ist IMHO sehr kompiziert. Ich bin froh, auch einen SB900 zu haben, der deutlich einfacher zu bedienen ist. Somit würde ich eher zu dem von Kuchts genannten SB700 als zum SB600 raten. Zieh Dir von der Nikon-Seite mal die PDFs der Bedienungsanleitungen um sie zu vergleichen.

Btw: die neueren Blitze sind bei gleichen Akkus schneller wieder schussbereit. Da ich SB800 und SB900 häufig gemeinsam nutze kann man das deutlich merken. Nich umsonst ist beim SB800 ein alternativer Akkuschacht-Deckel dabei, in den ein fünfter Akku passt.

Mit Nissin-Blitzen kabe ich keine Erfahrung. Alternativ käme ggf. Metz als 3rd-Party-Hersteller in Frage, womit iahcaber auch keine Erfahung habe

Wer etwas an meinen Bilder ändern / verbessern möchte ... nur innerhalb dieses Forums und nur im gleichen Thread. Dann aber bitte auch verraten was und wie geändert wurde.

Mein Blog: http://blog.solaner.eu/ (deutsch) http://solaner.wordpress.com (english)
Meine Gallerie: http://de.picolodia.com/terraner/

Profil Benutzergalerie  

#11 Titel: Re: blitzgerät - worauf achten?
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2011, 17:12 
Themenersteller

Zitat:
So, wie ich es jetzt hier herauslese (korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege .... )

alles richtig verstanden... :cool:

aber mit soviel geld hab ich nicht gerechnet, das ist zuviel....ich guck mal wie es da bei den gebrauchten aussieht.

dank euch allen *wink*

little big cat
they can talk!

Profil Benutzergalerie  

#12 Titel: Re: blitzgerät - worauf achten?
BeitragVerfasst: Mo 31. Okt 2011, 18:03 

Korrektur: Von dem Nissin gibt's jetzt 'ne neue Version (Mark II) .... die ist etwas günstiger im Preis: KLICK

Profil Benutzergalerie  

#13 Titel: Re: blitzgerät - worauf achten?
BeitragVerfasst: Mi 2. Nov 2011, 14:23 
Themenersteller

dank euch beiden... :)

little big cat
they can talk!

Profil Benutzergalerie  

#14 Titel: Re: blitzgerät - worauf achten?
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2011, 21:02 

falls du den link oben gesehen hast, ich denke, für deinen zweck tut's erstmal ein solider einfachblitz.

blitzstärke regeln kannst du kameraintern, oder? (ich kenne deine nicht im detail).

falls du noch einen sinnvollen diffusor dazu ergänzen willst, ist eher die oberklasse zu empfehlen.
preiswertere alternativen haben wohl nicht immer die nötige diffusionsfähigkeit.

der raptovegetarier schaetzt ja durchaus ein spiegelei auf brie mit appel und steak ...

Profil Benutzergalerie  

#15 Titel: Re: blitzgerät - worauf achten?
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 13:28 
Themenersteller

dank edith, der klingt auf jeden fall interessant!

little big cat
they can talk!

Profil Benutzergalerie  

#16 Titel: Re: blitzgerät - worauf achten?
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 17:25 

... ist aber nur ein Automatikblitz ... die einzige Kommunikation mit der Kamera ist der Auslöseimpuls!!! TTL ist nicht möglich.
Also ... entweder manuell blitzen, oder dem Blitz eine der drei möglichen Blendenstufen mitteilen und der Blitz sorgt für die Belichtung.
Es funktioniert ... aber wenn man sich mit Blitzbelichtung nicht auskennt, dauert es bis man ein sauber belichtetes Foto hin bekommt!

Herstellerseite

… oder in alphabetic Order: Beutelbär, BiBär, Christobär, Das Plüsch, H2O-Teddy, Hydrogenoxydbär, Knuddelfeucht, Lumumbär, Mützenmoorbär, Pfützenpetz, Plüschi, Prielpetzchen, Sährschwärbär, S(chn)eebär, Seabeer, Seeplüsch, Seewasauchimmer, Stefbär, Teichfussel, Teichteddi, Tümpelbruno, Zehplüschi :D

Meine Bilder dürfen bearbeitet und hier wieder eingestellt werden.

"Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch." - Johann Wolfgang von Goethe

Profil Benutzergalerie  

#17 Titel: Re: blitzgerät - worauf achten?
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 17:42 
Themenersteller

seebär hat geschrieben:

... ist aber nur ein Automatikblitz ... die einzige Kommunikation mit der Kamera ist der Auslöseimpuls!!! TTL ist nicht möglich.
Also ... entweder manuell blitzen, oder dem Blitz eine der drei möglichen Blendenstufen mitteilen und der Blitz sorgt für die Belichtung.
Es funktioniert ... aber wenn man sich mit Blitzbelichtung nicht auskennt, dauert es bis man ein sauber belichtetes Foto hin bekommt!

Herstellerseite

okeeee....

aber deswegen mach ich ja den thread....was heißt ttl ausgeschrieben?

im augenblick liegen meinen prioritäten beim zweiten objektiv, danach dann der blitz....also je mehr infos ich vorher sammle, desto besser... :cool:

little big cat
they can talk!

Profil Benutzergalerie  

#18 Titel: Re: blitzgerät - worauf achten?
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 17:44 

seebär, du hast da noch sand zwischen den wimpern :cool:

falls du 'mal wieder auf die herstellerseite surfst, findest du unter der von mir oben verlinkten adresse einen blitzberater,
der für digitale kameras wie d70 u.a. den 36 AF-5 für digital ausspuckt.

samt i-ttl und manuellem zoom, btw.

Profil Benutzergalerie  

#19 Titel: Re: blitzgerät - worauf achten?
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 17:48 

okeeee.... ...

aber deswegen mach ich ja den thread....was heißt ttl ausgeschrieben?

im augenblick liegen meinen prioritäten beim zweiten objektiv, danach dann der blitz....also je mehr infos ich vorher sammle, desto besser... :cool:

jar nüschd okeeee....

ttl findest du hier erklärt.

i-ttl auf der metz seite, guckstu du auch nochmal oben unter #2...

gä.

Profil Benutzergalerie  

#20 Titel: Re: blitzgerät - worauf achten?
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 17:59 
Themenersteller

ohoh...

jetzt bin ich verwirrt....also ich habe verstanden, dass es u.a.

systemblitzgeräte und

automatikblitzgeräte gibt.

doch der genau unterschied erschließt sich mir noch nicht.(hab beide auf der metzseite gelesen) dann habe ich verstanden, dass es blitze gibt, die von der kamera gesteuert werden und welche, die sich selbst steuern. aber wie soll letzteres funktionieren? die müßten dann ja über eine ähnliche technik wie eine kamera verfügen?

und ttl - das verwirrt mich auch....aber soweit ich es verstehe, mißt das objektiv - nicht die kamera oder in kombi mit der kamera - die lichtverhältnisse....und ttl für blitze wäre dann, dass das blitzgerät die von dem objektiv gemessen werte verwendet?

little big cat
they can talk!

Profil Benutzergalerie  

#21 Titel: Re: blitzgerät - worauf achten?
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 18:23 

edith... hat geschrieben:
seebär, du hast da noch sand zwischen den wimpern :cool:

Okay ... bin beim Modell verrutscht ...

… oder in alphabetic Order: Beutelbär, BiBär, Christobär, Das Plüsch, H2O-Teddy, Hydrogenoxydbär, Knuddelfeucht, Lumumbär, Mützenmoorbär, Pfützenpetz, Plüschi, Prielpetzchen, Sährschwärbär, S(chn)eebär, Seabeer, Seeplüsch, Seewasauchimmer, Stefbär, Teichfussel, Teichteddi, Tümpelbruno, Zehplüschi :D

Meine Bilder dürfen bearbeitet und hier wieder eingestellt werden.

"Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch." - Johann Wolfgang von Goethe

Profil Benutzergalerie  

#22 Titel: Re: blitzgerät - worauf achten?
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2011, 22:52 

und ttl - das verwirrt mich auch....aber soweit ich es verstehe, mißt das objektiv - nicht die kamera oder in kombi mit der kamera - die lichtverhältnisse....und ttl für blitze wäre dann, dass das blitzgerät die von dem objektiv gemessen werte verwendet?

Wa ? :confused: :confused: :confused:

Neee.
Systemblitz mit TTL heisst: Blitz sendet kleinen Vorblitz aus .... kamera misst wieviel Licht vom Motiv zurück in Kamera fällt (Through the lens)
und sagt dem Blitz dann wie stark er blitzen muss.

Die sogenannten "Automatikblitze" haben nur 'ne kleine Fotozelle vorne drinne, die messen das Umgebungslicht und geben dann entsprechend Gummi .... nix halbes und nix ganzes.

Profil Benutzergalerie  

#23 Titel: Re: blitzgerät - worauf achten?
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2011, 00:07 

Noch ein anderer Aspekt ist zu bedenken :rolleyes:

Da Du, wie ich mal vermute, Dein Kätzchen in Szene stellen willst und dem Kätzchen aber nicht die Augen verblitzen möchtest, sind alle Lösungen, wo der interne Blitz der D70 einen anderen Blitz triggert suboptimal. Weiterhin, ein Systemblitz direkt auf dem Schuh, auch wenn er nach oben oder hinten blitzt, gibt lichtgestalterisch wenig Spielraum. Ich würde Dir vorschlagen, nach einer Lösung zu suchen, die den Blitz von der Kamera entkoppelt und bei der der Blitz entweder über ein Kabel oder über einen zuverlässigen Funkauslöser getriggert wird (die Infrarotsteuerung von Nikon ist auch nur subotimal und arbeitet leider nicht immer zuverlässig, wenngleich sie aber iTTl unterstützt).
Die Blitzleistung manuell zu regeln ist mM. nach nicht wirklich so schwer, man muss halt zwei oder drei Probebilder schiessen, dann bekommt man mit der Zeit ein Gespür dafür, wieviel Licht man braucht. Der Lernweg ist anfangs schwerer, anschließend macht es aber um so mehr Spass.
Das zu den älteren Systemblitzen (SB800 und SB600) gesagte hinsichtlich undurchsichtiger Bedienung kann ich nur unterstreichen, man muss schon regelmäßig damit spielen um zu wissen, wie man die einstellt, da ist z.B. das Konzept des neueren SB900 viel durchdachter und einfacher zu durchschauen (den SB700 kenn ich noch nicht).

Liebe Grüße
Werner

Profil Benutzergalerie  

#24 Titel: Re: blitzgerät - worauf achten?
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2011, 13:14 
Themenersteller

Kucht hat geschrieben:

Wa ? :confused: :confused: :confused:

Neee.

na so hab ich wikipedia verstanden:

Zitat:
Als Through the Lens (TTL; engl. für „durch das Objektiv [hindurch]“) bezeichnet man in der Fotografie alle durch das Objektiv hindurch erfolgenden Mess- und Steuervorgänge.

quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Through_the_Lens

danke für die erklärung des unterschiedes....

alaun: so wie du es beschreibst, klingt es für mich und meine art der fotografie bei den katzen nicht praktikabel....es muss einfach sein und schnell gehen....katzen sind ja - ausser sie dösen - immmer in bewegung.....ich brauche einen blitz, denn ich schnell benutzen kann und der sich möglichst schnell wieder auflädt.

so langsam habe ich den eindruck, dass blitzgeräte anscheind komplizierter vom thema her sind als objektive.... :(

little big cat
they can talk!

Profil Benutzergalerie  

#25 Titel: Re: blitzgerät - worauf achten?
BeitragVerfasst: Mo 7. Nov 2011, 13:37 

....
so langsam habe ich den eindruck, dass blitzgeräte anscheind komplizierter vom thema her sind als objektive.... :(

Stimmt. :lol:

Es ist eben ein "Glaubenskrieg" zwischen denen, die sich auf Automatiken verlassen und versuchen sich das Leben leichter zu machen und den Puristen die eben alles selber in der Hand behalten wollen.

Wir selber sind da "Gratwanderer" .... wir nutzen sowohl die TTL Funktionen, setzen die Blitze aber auch funkgesteuert und handreguliert ein.
Wenn Du dem Model "Anweisungen" geben kannst ist ja alles in Ordnung, aber Katzen haben nunmal eher ihren eigenen Kopf .... von daher wird es wohl sinnvoller sein Decke bzw. Wand als "Reflektor" zu nutzen .... dann ist das Licht zwar nicht so dolle gerichtet, aber man blitzt den Tieren nicht in die Augen.

Sicherlich gebe ich dem Werner recht: Es macht einfach mehr Spass alles selber einzurichten und auch mal zwei bis fünfzehn Bilderchen zu brauchen bis man beim optimalen Licht ist .... aber kaum ein Model bringt diese Geduld auf .... Katzen nur wenn sie schlafen .... :angel:

Profil Benutzergalerie  

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste