Forumslogo
Portallogo
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2012, 17:11

Autor Nachricht
#1 Titel: Entfesselt blitzen – Kurzanleitung
BeitragVerfasst: Sa 13. Mär 2010, 13:43 
Themenersteller

Ich greife hier mal schnell eine Frage aus der SB auf.

Bis auf ein paar Einstiegsmodelle und die „einstelligen“ Profi-Geräte unterstützen alle Nikon Kameras das entfesselte Blitzen. Der eingebaute Blitz dient dabei als Steuereinheit für die „Slaves“. Weil den Profikameras der eingebaute Blitz fehlt, muss man bei diesen eine separate Steuereinheit, den SU-800 oder einen masterfähigen Blitz (SB-800 oder SB-900) verwenden.
Als „Slave“ lassen sich SB-600/800/900 und der SB-R200 verwenden.

Ich bleibe der Einfachheit halber hier mal bei einem Beispiel mit internem Blitz als „Master“ und einem entfesselten SB-800 als „Slave“.

Zunächst müssen wir den Blitz zum „Slave“ machen, was bei Nikon eigentlich „Remote“ heißt. Zunächst drückt man den „Mode“ Button so oft, bis im Display „TTL“ erscheint. Dann drückt man den „SEL“-Button einen kurzen Moment, bis im Display ein neues Menü erscheint. Hier wählt man das Kästchen mit den beiden Blitzen aus (neben dem ISO-Menü) und drückt wieder den „SEL“-Button, um in das Menü zu wechseln. Hier „Remote“ auswählen und mit kurzem Druck auf „On/Off“ das Menü verlassen.
Im Display steht nun groß „Remote“.
Jetzt müssen wir dem Blitz noch den zu verwendenden Kanal (quasi die Frequenz, auf der er mit der Kamera kommunizieren soll) und eine Gruppe zuweisen. Ein Druck auf „SEL“ wählt das „CH“-Menü aus (Channel=Kanal). Mit „+“ und „-„ kann man die Einstellungen ändern. Wir wählen die „1“.
Noch ein Druck auf „SEL“ wählt das Gruppen-Menü aus. Hier wählen wir „A“ und verlassen das Menü mit einem weiteren Druck auf „SEL“.
Das einzige, was am Blitz eventuell noch eingestellt werden muss, ist die Stellung des Zoomreflektors, da sich diese nicht fernsteuern lässt. Hier ist je nach gewünschter Wirkung oder verwendeten Blitzvorsätzen zu entscheiden.

Nun kommen wir zur Kamera. Je nach Modell ist das etwas unterschiedlich. Ich mache es mal am Beispiel der D300, weil ich diese gerade zur Hand habe, versuche es aber möglichst universell zu halten.
Die Einstellungen, die wir vornehmen wollen, finden sich unter dem Punkt „Integriertes Blitzgerät“ (e3 bei der D300).
In diesem Menü rufen wir den Punkt „Master-Steuerung“ auf.
Hier können wir für den internen Blitz, sowie für Blitze der Gruppen A und B den Modus (sprich die Art der Blitzsteuerung) und den Wert für die Blitzleistungskorrektur einstellen.
Weiter unten wird der Kanal gewählt. Der muss für dieses Beispiel auf „1“ stehen, wie wir es auch am Blitz eingestellt haben.
Für einen ersten Funktionstest stellen wir einfach mal für den internen Blitz den Modus auf „TTL“ und die Korrektur auf „0“. Das gleiche für Gruppe A. Das Menü wird mit Druck auf „OK“ verlassen. Verlässt man das Menu auf andere Weise, z.B. durch Druck auf Auslöser oder Menü-Taste, werden die Einstellungen bzw. Änderungen nicht übernommen.
Wenn wir nun eine Testaufnahme machen, sollten beide Blitze auslösen. Löst der „Remote“ nicht aus, könnte das daran liegen, dass sein Sensor den Master-Blitz nicht sieht. Der Sensor ist neben dem Deckel des Batteriefachs und sollte in Richtung des Masters „sehen“.
Soll der interne Blitz nicht zur Belichtung beitragen (was wohl meist der Fall ist), stellt man seinen Modus auf „- -„. Dann sendet er nur noch Steuerblitze aus. Will man mal die Blitze einer Gruppe deaktivieren, muss man nicht zu den Geräten laufen, sondern stellt den Modus der Gruppe auf „- -„, dann blitzen sie nicht mehr mit.
Welche Betriebsart man für die Blitze verwendet (TTL, A, M oder was auch immer) ist Abhängig von verschiedenen Faktoren. Das wird wohl jeder für sich ausprobieren müssen. Ich variiere das auch je nach Motiv und Situation. Ich kann nur empfehlen, es einfach mal auszuprobieren.
Dann wünsche ich erstmal viel Spaß beim Ausprobieren und entfesselt Blitzen. ;)

Für weitere Informationen empfehle ich die genannten Webseiten an dieser Stelle

Meine Bilder dürfen bearbeitet und hier wieder eingestellt werden.

## Titel: Werbung / Sponsoren
#2 Titel: Re: Entfesselt blitzen – Kurzanleitung
BeitragVerfasst: Sa 13. Mär 2010, 18:13 

Hi, der Unterschied zwischen Slave und Remote könnte folgender sein:

Im Slave Mode (SU4) reagiert der Blitz auf das Blitzlicht eines anderen Blitzes, in diesem Modus kann man den Blitz praktisch mit jedem anderen Blitz auslösen und selbst zusammen mit einer Pocketkamera oder einer Canon benutzen ;)

Im Remote modus wird der Blitz von der Kamera richtig ferngesteuert, dann kann man über die Kamera z.B auch die Blitzleistung steuern.

Der SB600 soll nur das Remote haben.

(steht alles bei dem von Dir verlinkten Strobist )

Liebe Grüße
Werner

Liebe Grüße
Werner

Profil Benutzergalerie  

#3 Titel: Re: Entfesselt blitzen – Kurzanleitung
BeitragVerfasst: Sa 13. Mär 2010, 19:16 
Themenersteller

Alaun hat geschrieben:
Hi, der Unterschied zwischen Slave und Remote könnte folgender sein:

Im Slave Mode (SU4) reagiert der Blitz auf das Blitzlicht eines anderen Blitzes, in diesem Modus kann man den Blitz praktisch mit jedem anderen Blitz auslösen und selbst zusammen mit einer Pocketkamera oder einer Canon benutzen ;)

Im Remote modus wird der Blitz von der Kamera richtig ferngesteuert, dann kann man über die Kamera z.B auch die Blitzleistung steuern.

Der SB600 soll nur das Remote haben.

(steht alles bei dem von Dir verlinkten Strobist )

Liebe Grüße
Werner

Die Handbücher nennen den ferngesteuerten Blitz „Slave“. Wahrscheinlich wollten die Nikon-Leute auf dem Display nicht „Slave“ stehen haben und haben es deshalb „Remote“ genannt.
Auch wenn der Blitz auf den SU-4-Modus eingestellt ist, steht im Display „Remote“, allerdings sind die sonstigen Anzeigen unterschiedlich.

Der SU-4-Modus ist tatsächlich eine tolle Sache, damit kann man die Blitze z.B. auch mit einer Studioblitzanlage zusammen arbeiten lassen. Aber das soll an dieser Stelle nicht das Thema sein. Ich wollte nur die ersten Schritte aufzeigen, die nötig sind, mit dem Nikon System entfesselt zu blitzen.

#4 Titel: Re: Entfesselt blitzen – Kurzanleitung
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2011, 20:07 

Also wenn ich das ganze hier richtig mitgelesen und verstanden habe, dann kann ich meinen Metz CT4 Stabblitz auch weiter nutzen.
Dann brauche ich zumindest da vorläufig keinen neuen, dann kann ich mir das Geld sparen und in ein gutes Stativ oder Objektiv stecken.

vom EagleEye

-----------------------------------------------
Ich hab nen Knochenharten Job

#5 Titel: Re: Entfesselt blitzen – Kurzanleitung
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2011, 22:40 
Themenersteller

EagleEye hat geschrieben:
Also wenn ich das ganze hier richtig mitgelesen und verstanden habe, dann kann ich meinen Metz CT4 Stabblitz auch weiter nutzen.
Dann brauche ich zumindest da vorläufig keinen neuen, dann kann ich mir das Geld sparen und in ein gutes Stativ oder Objektiv stecken.

Mit Metz Blitzen kenne ich mich nicht gut aus. Hast Du so ein Modell mit SCA-Adapter? Dann müsstest Du Dir einen für Nikon besorgen (bisher hast Du doch mit Canon Analog fotografiert, oder?). Mit dem Adapter sollte dann i-TTL möglich sein. Ansonsten sollte der Blitz auf jeden Fall mit der blitzeigenen Automatik und natürlich manuell gesteuert funktionieren. Aber entfesselt auslösen lässt er sich wohl nicht.

#6 Titel: Re: Entfesselt blitzen – Kurzanleitung
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2011, 22:59 

Zitat:
Hast Du so ein Modell mit SCA-Adapter?

Nein mein Blitz wurde auf einer Schiene befestigt, die wiederum unten an das Stativgewinde angeschraubt war.
Zitat:
Dann müsstest Du Dir einen für Nikon besorgen (bisher hast Du doch mit Canon Analog fotografiert, oder?).

Das ist richtig, aber TTL kan der Blitz schon.

Bis hier hin schon mal Danke für deine schnelle Antwort und Erklärung.

vom EagleEye

#7 Titel: Re: Entfesselt blitzen – Kurzanleitung
BeitragVerfasst: Mo 25. Apr 2011, 23:09 
Themenersteller

EagleEye hat geschrieben:
Zitat:
Hast Du so ein Modell mit SCA-Adapter?

Nein mein Blitz wurde auf einer Schiene befestigt, die wiederum unten an das Stativgewinde angeschraubt war.

Hihi ... ich meinte nicht, wie der Blitz an der Kamera befestigt wird, sondern wie die elektronische Verbindung zur Kamera hergestellt wird. Da gibt es bei Metz ein System, mit dem man einen Blitz an verschiedenen Kameras von verschiedenen Herstellern nutzen kann, indem man einfach den erwähnten SCA-Adapter austauscht. Metz SCA-Blitzgeräte
Dein Blitz dürfte das nicht können und wird daher wohl nur im Automatik-Betrieb und manuell gesteuert nutzbar sein. Aber das reicht für den Anfang.

#8 Titel: Re: Entfesselt blitzen – Kurzanleitung
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 08:23 

Zitat:
Hihi ... ich meinte nicht, wie der Blitz an der Kamera befestigt wird, sondern wie die elektronische Verbindung zur Kamera hergestellt wird.

:D Den Satz hatte ich vergessen mit einzufügen, der Blitz war an meiner alten Kamera per Kabel verbunden. :rolleyes:

vom EagleEye

#9 Titel: Re: Entfesselt blitzen – Kurzanleitung
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 09:51 

Ich hatte für meine analoge Nikon F3 (und davor für die Canon F1 benutzt) auch einen Metz-Stabblitz, den M70 oder so. Dieser Blitz ließ sich an der Nikon D1x noch verwenden mit einem SCA-Adapter, aber schon eingeschränkt, und stieg bei der D200 aus, da die gesamte Blitztechnologie sich mittlerweile dramatisch geändert hatte. Das betrifft sowohl die in die Kameras eingebaute Technologie wie die in den Blitzen selbst. Auch das ganze TTL-System funktioniert bei den modernen Kameras und Blitzen völlig anders und ist mit älteren Blitzen inkompatibel. Da wäre also eine gründliche Internet-Recherche fällig, welche Funktionen ein SCA-Adapter überhaupt noch bereitstellen kann.

if it was so, it might be, and if it were so, it would be, but as it isn't, it ain't.

sei realistisch: erwarte wunder :)

Profil Benutzergalerie  

#10 Titel: Re: Entfesselt blitzen – Kurzanleitung
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 09:57 

Zitat:
Da wäre also eine gründliche Internet-Recherche fällig, welche Funktionen ein SCA-Adapter überhaupt noch bereitstellen kann.

Ok dann werde ich mich da gleich mal dran machen, ansonsten muss auch noch ein neuer Blitz her.
Danke schon mal für eure Auskünfte.

vom EagleEye

#11 Titel: Re: Entfesselt blitzen – Kurzanleitung
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 13:06 
Themenersteller

Beagle hat geschrieben:
Ich hatte für meine analoge Nikon F3 (und davor für die Canon F1 benutzt) auch einen Metz-Stabblitz, den M70 oder so. Dieser Blitz ließ sich an der Nikon D1x noch verwenden mit einem SCA-Adapter, aber schon eingeschränkt, und stieg bei der D200 aus, da die gesamte Blitztechnologie sich mittlerweile dramatisch geändert hatte. Das betrifft sowohl die in die Kameras eingebaute Technologie wie die in den Blitzen selbst. Auch das ganze TTL-System funktioniert bei den modernen Kameras und Blitzen völlig anders und ist mit älteren Blitzen inkompatibel. Da wäre also eine gründliche Internet-Recherche fällig, welche Funktionen ein SCA-Adapter überhaupt noch bereitstellen kann.

Da sein Blitz ja scheinbar keinen SCA-Adapter hat, sondern über ein normales Blitzkabel an die Kamera angeschlossen wird, sollte er zumindest im manuellen Betrieb benutzbar sein. Vielleicht sogar in der Automatikbetriebsart des Blitzes.

Da wir hier immer mehr vom ursprünglichen Threadthema abkommen, wäre es mir lieb, die weitere Diskussion an anderes Stelle fortzuführen, wenn die Blitzthematik akut wird.

#12 Titel: Re: Entfesselt blitzen – Kurzanleitung
BeitragVerfasst: Di 26. Apr 2011, 13:10 

Zitat:
Da wir hier immer mehr vom ursprünglichen Threadthema abkommen, wäre es mir lieb, die weitere Diskussion an anderes Stelle fortzuführen, wenn die Blitzthematik akut wird.

Ok, können wir gerne machen, ich werde in der Zwischenzeit mal weiter im Netz nach Infos suchen wie von Beagle vorgeschlagen.
Wenn ich was finde werde ich Euch informieren.
Bis dahin schon mal Danke

vom EagleEye