Forumslogo
Portallogo
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2012, 17:15

Autor Nachricht
#1 Titel: Nikon D3000 erkennt Blitz nichtmehr?
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2010, 04:46 
Themenersteller

Hi,

habe mir vor ein paar Wochen einen billigen Blitz von "Bower" gekauft, in der Annahme, dass es zum anfangen schon reicht... :wall: :wall: :wall: wer billig kauft, kauft 2 mal ich weiß!

So, das Ding hat anfangs absolut ohne Probleme funktioniert, aber seit vorhin als ich ein bisschen rumprobiert habe erkennt die Kamera den Blitz nichtmehr... Der Zoom vom Blitz läuft nicht mit, wenn ich fokusiere, dann geht der integrierte Blitz des Bodys auf, das AF-Hilfslicht vom Blitz löst nichtmehr aus usw... Als wenn der Blitz nicht auf die Nikon gehören würde!
Merkwürdig ist aber, dass er auslöst! Auch gesteuert, wenn ich slow, rear, oder anti red eye auswähle macht er das alles...

Liegts am schrott, den ich gekauft habe oder ist an der Kamera ein Wurm!? Spechte schon auf den SB-600... Bald :) Aber daweil nervts mich halt doch tierisch! :grumble:

Vielleicht könnt ihr mir was dazu sagen!?

Gruß Daniel

Profil Benutzergalerie  

## Titel: Werbung / Sponsoren
#2 Titel: Re: Nikon D3000 erkennt Blitz nichtmehr?
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2010, 07:31 

Hast du vielleicht die Möglichkeit, den Blitz auf einer 2. Nikon zu testen? Dann ließe sich vielleicht sagen, ob's am Blitz oder an der Kamera(einstellung) liegt.

LG,
Stefan

Profil Benutzergalerie  

#3 Titel: Re: Nikon D3000 erkennt Blitz nichtmehr?
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2010, 11:42 
Themenersteller

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, aber ich bin leider nur von Sony und Canon umgeben:(

Profil Benutzergalerie  

#4 Titel: Re: Nikon D3000 erkennt Blitz nichtmehr?
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2010, 12:48 
Techn. Admin

Wohnort: links vom Rhein, rechts der Rur, nördlich der Wupper, südlich der Ruhr
Hm, kann man den Blitz ggf. auf "Manuell" umstellen? Dann würden die ganzen Steuerungsfunktionen (TTL) der Kamera nicht mehr funktionieren, und der Blitz wird dann wie "anno Steinzeit" über den Mitttenkontakt ausgelöst.

Eure Bilder für den Wettbewerb Mai 2012: ungewöhnliche Blickwinkel
Bestimmt die Sieger im Wettbewerb April 2012: verführerische Dinge
Möge das Licht mit euch sein
Ich habe ein Bild gemacht und in diesem Forum veröffentlicht? Dann dürft ihr mir gerne sagen, was ich dabei falsch gemacht habe, eure Verbesserungswünsche an dem Bild ausprobieren und euer Ergebnis im gleichen Strang wieder einstellen
Meine Bilder findet ihr hier

Profil Benutzergalerie  

#5 Titel: Re: Nikon D3000 erkennt Blitz nichtmehr?
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2010, 13:16 
Themenersteller

Der Blitz ist wie von der Vorkriegszeit, einen ein und ausschalter und einen 4 Stufen Schalter hat er -1 / -0,5 / 0 / +,05 / +1
Das wars dann auch schon, ich tippe irgendiwe auf den Blitz selbst! Hallo, hat nur 80 Euro gekostet, aber mir stinkts halt wieder weil 80 Ökken sind 80 Ökken und die hätte ich mir lieber für den SB600 gespart :) :wall: :wall: :wall:

Profil Benutzergalerie  

#6 Titel: Re: Nikon D3000 erkennt Blitz nichtmehr?
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2010, 14:00 
Boardmechaniker

Sind die Kontakte im Blitzschuh (blitzseitig) vielleicht einfach nur angelaufen?

Profil Benutzergalerie  

#7 Titel: Re: Nikon D3000 erkennt Blitz nichtmehr?
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2010, 15:01 

Von dem Hersteller habe ich noch nie was gehört, worüber ich auch nicht traurig bin.

Wenn Du den Blitz erst vor ein paar Wochen gekauft hast, und er jetzt schon nicht mehr tut, zurück damit und reklamieren. Garantie müsste ja noch drauf sein. Kann mir nicht vorstellen, dass es an der Kamera liegt.

Meine Bilder dürfen bearbeitet und hier wieder eingestellt werden.

#8 Titel: Re: Nikon D3000 erkennt Blitz nichtmehr?
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2010, 15:16 
Techn. Admin

Wohnort: links vom Rhein, rechts der Rur, nördlich der Wupper, südlich der Ruhr
Das ist wahrscheinlich ein Reseller-gelabelter Blitz, der unter verschiedensten "Marken"namen vertrieben wird - ggf. der hier oder ein ähnliches Gerät

Eure Bilder für den Wettbewerb Mai 2012: ungewöhnliche Blickwinkel
Bestimmt die Sieger im Wettbewerb April 2012: verführerische Dinge
Möge das Licht mit euch sein
Ich habe ein Bild gemacht und in diesem Forum veröffentlicht? Dann dürft ihr mir gerne sagen, was ich dabei falsch gemacht habe, eure Verbesserungswünsche an dem Bild ausprobieren und euer Ergebnis im gleichen Strang wieder einstellen
Meine Bilder findet ihr hier

Profil Benutzergalerie  

#9 Titel: Re: Nikon D3000 erkennt Blitz nichtmehr?
BeitragVerfasst: Do 2. Sep 2010, 22:43 

Es kommt auf die Reihenfolge beim Einschalten an!
1. Kamera
2. dann Blitz

Der Blitz registriert sich bei der Kamera. Kommt bei meinen SB800 + SB900 auch schon mal im Eifer des Gefechts vor. Einfach trennen, (wichtig!!!!) ein paar Sekunden getrennt lassen (ausgeschalten natürlich), ann wider aufsetzten und in der richtigen Reihenfolge einschalten.

André

OK nochmal gelesen - evt ist es doch noch was anderen- hatte überlesen, das er auslöst

Wer etwas an meinen Bilder ändern / verbessern möchte ... nur innerhalb dieses Forums und nur im gleichen Thread. Dann aber bitte auch verraten was und wie geändert wurde.

Mein Blog: http://blog.solaner.eu/ (deutsch) http://solaner.wordpress.com (english)
Meine Gallerie: http://de.picolodia.com/terraner/

Profil Benutzergalerie  

#10 Titel: Re: Nikon D3000 erkennt Blitz nichtmehr?
BeitragVerfasst: Fr 3. Sep 2010, 01:44 
Themenersteller

Danke für die Tipps, aber ich habe "das Duo" ich glaub schon 12000 mal getrennt, 28000 mal an- und aus geschalten, hilft nix. Und wie du gelesen hast, er löst ja aus,...

Aber,... wenn man die Kiste mal aufschraubt und sich die Leiterkarten da drin anschaut, da kommt mir das Ko..en!
Ich bin selber in einer Produzierenden Firma in der SMD-Technik tätig und das was da drin steckt, kann nicht dauerhaft funktionieren! Eine solch minderwertige Verarbeitung würde NIEMALS unser Haus verlassen!
Naja, bin irgendwie enttäuscht, das das Zeug gleich garnix abkann! Werde ihn einschicken und dann auf jeden Fall versuchen ihn wieder an den Mann zu bringen, und zwar genau da, wo ich ihn schon her habe... Hoch lebe das Auktionshaus in Gelb!

So weit, so gut, Danke nochmal für die schnellen Tipps,... ich werde mir einen SB600 bestellen, hilft ja nix! :) Selber schuld hätte ich jetzt zu anderen Leuten gesagt :wall:

Gruß der Daniel

Profil Benutzergalerie