Forumslogo
Portallogo
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2012, 17:16

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
#1 Titel: Nikon D300s oder D700
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 14:01 
Themenersteller

Hallo,

die meisten hier machen ja ihre Bilder mit diesen komischen Kameras
(Canon oder wie die heissen). :D

Vielleicht ist ja der eine oder andere dabei der auch mit einer Nikon fotografiert.
Ich habe seit Jahren die Nikon D200 und möchte mir was neues zulegen.

Ich schwanke zwischen der D300s und der D700 (Vollformat). Kann mir jemand bei meiner
Entscheidung helfen?
Eine wichtige Sache ist ja auch der bestehende Objektivpark. Bis auf mein 18-70mm kann ich
alle meine Objektive an der D700 ohne Einschränkung weiter nutzen.

Hier meine Objektive:

AF Micro Nikkor 60 mm 1:2,8D
AF-S Nikkor 70-300 mm 1:4,5-5,6 G VR
AF-S DX Nikkor 18-70 mm 1:3,5-4,5
Sigma 105mm F2,8 EX DG Makro

Gruß

Michael

## Titel: Werbung / Sponsoren
#2 Titel: Re: Nikon D300s oder D700
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 14:08 

Mal kurz (versucht):

Arbeitest Du viel mit Freistellungen/Offenblende -> D700
Brauchst Du die Telebrennweite oder machst Du Makros -> D300
Ein Vorteil unabhängig der Sensorgröße: Die ISO-Performance ist bei der D700 besser.

Kommentare über die Bilder sind immer gerne gesehen!
Meine Bilder dürfen von Euch bearbeitet und im gleichen Fred wieder eingestellt werden, möglichst mit Erläuterungen, was Ihr gedreht habt! ;)

Mein Blog ist momentan nicht erreichbar, wird aber bald unter neuer Adresse wieder da sein

Profil Benutzergalerie  

#3 Titel: Re: Nikon D300s oder D700
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 15:15 
Themenersteller

Odo hat geschrieben:
Mal kurz (versucht):

Arbeitest Du viel mit Freistellungen/Offenblende -> D700
Brauchst Du die Telebrennweite oder machst Du Makros -> D300
Ein Vorteil unabhängig der Sensorgröße: Die ISO-Performance ist bei der D700 besser.

Ich mache sehr viele Makros. Da wäre die D300s im Vorteil. Auch im Telebereich beim 70 - 300 liegen
die Vorteile wohl klar bei der D300s. Im Weitwinkelbereich eher bei der D700.
Die Iso-Performance ist, wie ja von dir geschildert, bei der D700 wesentlich besser. Die meisten meiner Bilder mache
ich aber mit Iso 100 oder 200, seltener mit 400 oder 800.

Da ich die D200 behalten werde überlege ich ob es nicht sinnvoll wäre zur D700 zu wechseln.

Gruß

Michael

#4 Titel: Re: Nikon D300s oder D700
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 15:36 

MichaelHX hat geschrieben:
Da ich die D200 behalten werde überlege ich ob es nicht sinnvoll wäre zur D700 zu wechseln.

Dann würde ich auch zur D700 greifen. Du wärst nicht der erste hier im Forum, der die Kombi D200/D700 hat.

Meine Bilder dürfen bearbeitet und hier wieder eingestellt werden.

#5 Titel: Re: Nikon D300s oder D700
BeitragVerfasst: Do 14. Okt 2010, 19:00 

Für den WW-Bereich hast Du offensichtlich keine FF-Linsen, richtig? Bei den genannten ISO lohnt sich die D700 nicht, da würde ich eher die D200 als Backup behalten und die Vorzüge für Deine Anforderungen in der D300s suchen, ich habe aus genau diesen Gründen die D700 verkauft.

-Dass einmal das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der Menschheit-

(Theodor Heuss)

http://www.schneckenhaus-gv.de

http://www.lagies-naturfotografie.de.tl
Meine kleine Seite

Profil Benutzergalerie  

#6 Titel: Re: Nikon D300s oder D700
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 07:54 

YannisL hat geschrieben:
... ich habe aus genau diesen Gründen die D700 verkauft.
:eek: Ooops! Ich dachte, Du würdest immer zur D700 greifen, wenn das Licht zu mies wird. Tja, Herzliches Beileid. :o

Meine Bilder dürfen von Euch bearbeitet und im gleichen Fred wieder eingestellt werden, möglichst mit Erläuterungen, was Ihr gedreht habt! ;)

Mein Blog ist momentan nicht erreichbar, wird aber bald unter neuer Adresse wieder da sein

Profil Benutzergalerie  

#7 Titel: Re: Nikon D300s oder D700
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 08:25 
Themenersteller

YannisL hat geschrieben:
Für den WW-Bereich hast Du offensichtlich keine FF-Linsen, richtig? Bei den genannten ISO lohnt sich die D700 nicht, da würde ich eher die D200 als Backup behalten und die Vorzüge für Deine Anforderungen in der D300s suchen, ich habe aus genau diesen Gründen die D700 verkauft.

Für den Weitwinkelbereich würde ich mir das 24 - 70 oder das günstigere 24 - 85 zulegen.

Gruß

Michael

#8 Titel: Re: Nikon D300s oder D700
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 10:08 
Moderator

darf ich hier was schreiben - als Canon-Nutzer? :angel:

ich würde mich für die D700 entscheiden, da mir das Rauschverhalten und das Vollformat der D700 besonders gut gefallen..... :) insbesondere wenn Du über eine Anschaffung eines anderen WW-Objektives nachdenkst.....

Meine Bilder dürfen innerhalb dieses Forums bearbeitet & hier im Beitrag wieder eingestellt werden.

Profil Benutzergalerie  

#9 Titel: Re: Nikon D300s oder D700
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 10:35 

Bei den von Dir genannten ISO-Einstellungen bringt dir die D700 absolut nix, abgesehen vom größeren Sucher, dem Okularverschluss und dem inteligenter gelöstem Rädchen für die Doptriejustage.

-Dass einmal das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der Menschheit-

(Theodor Heuss)

Meine kleine Seite

Profil Benutzergalerie  

#10 Titel: Re: Nikon D300s oder D700
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 11:12 

Ich hab auch die D200.
Als ich dann für einen Job weitweitweg 'ne zweite Kamera brauchte, hab ich lange gegrübelt, ob's die D300 (damals noch ohne "s") oder die D700 werden soll.
Letztendlich hab ich mich für die D700 entschieden, weil ich persönlich markantere Unterschiede als "nur" das Rauschverhalten (welches bei der Neuen wahrlich um Welten besser ist) spüren wollte. Mit der Vollformatigen kann ich nun meine Objektive vielseitiger nutzen, den Vorteil aus mehr Weitwinkel bzw. Tele ziehen.
Einzig eine Linse aus meinem Fuhrpark trägt ein "DX" und ist nun das Immerdrauf der D200. ... lässt sich aber notfalls auch mal an der D700 nutzen.

Ich muss gestehen, dass ich die D200 nur noch selten nutze, weil mir die Features der D700 (u.a. auch die Möglichkeit, die Aufnahmespezifikationen nun auch auf dem rückseitigen Display anzeigen zu lassen und einstellen zu können* – besonders bei Aufnahmen mit hoch ausgefahrenem Stativ sehr praktisch) und das Handling an sich schon "ein bisschen" besser gefallen.

*vielleicht ist das ja bei der D300s auch schon so.

Ihr dürft meine Bilder gerne verbessern und hier wieder einstellen! ;)

Profil Benutzergalerie  

#11 Titel: Re: Nikon D300s oder D700
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 11:27 

Bis auf den Sensor/Sucher unterscheiden sich die Kameras kaum, die D300s hat zudem einen leisen Aufnahmemodus und eine Funktion, die sich Video nennt, so habe ich es zumindest irgendwo mal gelesen :)
DX kann mit entsprechenden Objektiven alles, was FX auch kann. UWW ist am Crop deutlich günstiger, abgesehen vom fantastischen 15-30er Sigma. Tele ist am DX ebenso günstiger und qualitativ auch etwas besser, da die Randbereiche weg fallen, da schwächeln diverse Teleobjektive schon ein wenig. Wer aber den kleinen Sensor gewöhnt ist und eine besser Bildqualität im FF sucht, der wird enttäuscht sein, es sei denn, man verwendet ISO 800 und höher, da muss ich mich wiederholen.

(Theodor Heuss)

Meine kleine Seite

Profil Benutzergalerie  

#12 Titel: Re: Nikon D300s oder D700
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 11:36 

Ich empfinde die BIldqualität der D700 im Vergleich zur D300(s) als höher, der Sensor ist einfach besser. Und da bin ich nicht die einzige; ich kenne einige, von deren Kenntnisse und Fähigkeiten als Fotograf ich eine gute Meinung habe, und die sehen das ganz genauso. Für die meisten Motive vermisse ich auch den Crop-Faktor nicht mehr. Und wenn doch, dann hab ich - bei schönem Wetter - immer noch die D200 als Alternative.

if it was so, it might be, and if it were so, it would be, but as it isn't, it ain't.

sei realistisch: erwarte wunder :)

Profil Benutzergalerie  

#13 Titel: Re: Nikon D300s oder D700
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 11:39 

Hier mal 2 Fotos bei offener Blende mit der D700 und mit der D300 (ohne S). Beide sind unbearbeitet und zeigen 70% Crops. Man erkennt relativ gut, dass die D700 Vorteile im Rauschen bringt, doch man sollte auch die ISO-Werte vergleichen. Dazu muss man sagen, die D300s hat nochmal ein besseres Rauschverhalten als ihr Vorgänger, da fällt der Unterschied nicht mehr sooo dramatisch aus.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

(Theodor Heuss)

Meine kleine Seite

Profil Benutzergalerie  

#14 Titel: Re: Nikon D300s oder D700
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 11:42 

Beagle hat geschrieben:
Ich empfinde die BIldqualität der D700 im Vergleich zur D300(s) als höher, der Sensor ist einfach besser. Und da bin ich nicht die einzige; ich kenne einige, von deren Kenntnisse und Fähigkeiten als Fotograf ich eine gute Meinung habe, und die sehen das ganz genauso. Für die meisten Motive vermisse ich auch den Crop-Faktor nicht mehr. Und wenn doch, dann hab ich - bei schönem Wetter - immer noch die D200 als Alternative.

Unterschiede bis ISO 400? Das sind messbare, aber keine sichtbaren Unterschiede. Eventuell bringt es noch Reserven in der Dynamik, aber ob man die sehen kann wenn man das Foto nicht selbst gemacht hat und somit unbefangen beurteilen soll?

(Theodor Heuss)

Meine kleine Seite

Profil Benutzergalerie  

#15 Titel: Re: Nikon D300s oder D700
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 11:44 

Beagle hat geschrieben:
Ich empfinde die BIldqualität der D700 im Vergleich zur D300(s) als höher, der Sensor ist einfach besser.

Das sehe ich auch so. Ich kann ja oft direkt meine Bilder mit der D300 mit denen von Volkers D700 vergleichen. Die D700 hat einen deutlich größeren Dynamikumfang, was sich auch bei niedrigen ISO-Werten auswirkt.

#16 Titel: Re: Nikon D300s oder D700
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 11:50 

Paul_P hat geschrieben:
Beagle hat geschrieben:
Ich empfinde die BIldqualität der D700 im Vergleich zur D300(s) als höher, der Sensor ist einfach besser.

Das sehe ich auch so. Ich kann ja oft direkt meine Bilder mit der D300 mit denen von Volkers D700 vergleichen. Die D700 hat einen deutlich größeren Dynamikumfang, was sich auch bei niedrigen ISO-Werten auswirkt.

Beim Dynamikumfang magst Du recht haben! :D

Ich denke, die D700 ist wegen der 'relativ großen Pixel', also der relativ geringen Auflösung bei großem Sensor, etwas anspruchsloser in Sachen Objektivqualität. Andersherum kann ich mich auch an Kommentare erinnern, wo ein Gehäuse als 'rattenscharf' bezeichnet wird, z.B. eines von Bedrock über die 1Ds. Die D200 finde ich auch eher als 'matschig'.

Profil Benutzergalerie  

#17 Titel: Re: Nikon D300s oder D700
BeitragVerfasst: Fr 15. Okt 2010, 22:20 

Die D700 hat noch einen anderen Vorteil, über den ich selten etwas lese: Man sieht die Staubpartikel auf dem Sensor nicht so schnell wie bei der D300 :rolleyes: Hat durchaus seine Vorteile bei häufigem Objektivwechsel.

Wenn es doch Crop sein soll, vielleicht auch warten, bis die D7000 verfügbar ist, die hat auf der Photokina einen sehr guten Eindruck auf mich gemacht, ist zwar haptisch nicht ganz so auf der Höhe der 100er, aber ich glaube, man kann gut damit leben. Gut gefallen hat mir insbesondre das schnelle Umschalten auf LiveView und der Kontrast-AF schien mir deutlich besser als bei den beiden 100ern (z.B. für ==> Macro)

Liebe Grüße
Werner

Liebe Grüße
Werner

Profil Benutzergalerie  

#18 Titel: Re: Nikon D300s oder D700
BeitragVerfasst: Sa 16. Okt 2010, 20:09 

Alaun hat geschrieben:
Die D700 hat noch einen anderen Vorteil, über den ich selten etwas lese: Man sieht die Staubpartikel auf dem Sensor nicht so schnell wie bei der D300 :rolleyes:

So? Meinst Du? :confused: Ich finde ein großer Sensor hat noch einen Nachteil: Er scheint Staub geradezu anzuziehen! :o

Profil Benutzergalerie  

#19 Titel: Re: Nikon D300s oder D700
BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2010, 08:30 
Themenersteller

Moin,

ich wollte euch nur mal mitteilen das es die D700 geworden ist. Gestern habe ich sie bestellt,
sollte also morgen kommen. Passt sich sehr gut da ich nächste Woche Urlaub habe.
Dann kann ich mich erst mal in Ruhe mit der Kamera beschäftigen.

Testen werde ich erstmal mit meinem vorhandenen Nikkor 2,8 60mm. In der Vorweihnachtszeit werde
ich mir dann sehr wahrscheinlich noch das 2,8 24-70mm zulegen.

Viele Grüsse

Michael

#20 Titel: Re: Nikon D300s oder D700
BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2010, 09:08 

ich wollte euch nur mal mitteilen das es die D700 geworden ist.

Na Glückwunsch! :D :top:

Profil Benutzergalerie  

#21 Titel: Re: Nikon D300s oder D700
BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2010, 10:11 
Junioradmin

:top: Glückwunsch zur Neuen :D ich denke du wirst viel Spaß damit haben

drogenkoch hat geschrieben:
matzäääää wie hast du das nur so schnell gelöst? :grumble: :eek: :D
AlexWinkel hat geschrieben:
Und auch hier war Matze schneller.
drogenkoch hat geschrieben:
matzäääää du bist unglaublich
SuzieQ hat geschrieben:
:eek: Matze-the-Brain :lol:

Profil Benutzergalerie  

#22 Titel: Re: Nikon D300s oder D700
BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2010, 10:48 

Herzlichen Glückwunsch! Die D700 ist ein feines Teilchen, das ich gar nicht mehr missen möchte. :)

if it was so, it might be, and if it were so, it would be, but as it isn't, it ain't.

sei realistisch: erwarte wunder :)

Profil Benutzergalerie  

#23 Titel: Re: Nikon D300s oder D700
BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2010, 11:11 
Moderator

Herzlichen Glückwunsch & viel Freude mit der Neuen :top:

...und einen schönen Urlaub :)

Meine Bilder dürfen innerhalb dieses Forums bearbeitet & hier im Beitrag wieder eingestellt werden.

Profil Benutzergalerie  

#24 Titel: Re: Nikon D300s oder D700
BeitragVerfasst: Mi 20. Okt 2010, 19:23 

Moin, ich wollte euch nur mal mitteilen das es die D700 geworden ist.

In der Vorweihnachtszeit werde ich mir dann sehr wahrscheinlich noch das 2,8 24-70mm zulegen.

Hach, meine Traumkombi. Viel Spaß damit. :)

#25 Titel: Re: Nikon D300s oder D700
BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2010, 07:54 
Themenersteller

Moin,

die Kamera war gestern schon da. Das ging ja schnell. :)

Für das erste Setup der Kamera habe ich ca. 15 Minuten gebraucht. Für das rausnehmen
der Speicherkarte aus der Blisterpackung und das fummlige Anbringen des Kameragurtes
habe ich fast eine Stunde gebraucht. :grumble:

Eins ist mir aufgefallen: der niedrigste einstellbare ISO-Wert ist ISO 200. Ist das
normal? Die D200 kann auch ISO 100.

Viele Grüsse

Michael

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste