Forumslogo
Portallogo
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2012, 17:45

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
#26 Titel: Re: Lieber 2,8 oder 3,5 - 5,6er ?
BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2010, 09:34 
inaktiver Benutzer

Dakota hat geschrieben:
Wie sagte Johanna unlängst im Schneckenhaus: "Mein grösster Fehler war das EF 4/70-200, da hätte ich direkt das 2.8 nehmen sollen".
;)

Das isf leider (wie so oft) eine sehr einseitige Argumentation.

Nur ein Beispiel:
Ich z.B. gehe sehr oft wandern und Bergsteigen, z.B. letztes Jahr von GAP auf die Zugspitze (> 2.000 Höhenmeter an einem Tag, Start um 4 Uhr morgens).
Ein 70-200 2.8 wäre mit Sicherheit zu Hause geblieben, so hatte ich aber das wesentlöich leichtere 4 er (IS) dabei.

Meine Empfehlung am Crop:

Das Sigma 50-150 2.8 EX HSM, sehr klein, durchgehend lichtstark, sehr schnell (auf L - Niveau), und sehr scharf

(Ironie)
Ach ja, und um anzugeben benutze ich kein Objektiv sondern einen Ford Mustang GT V8 :evil:
Der macht allemal mehr her als die dickste weisse Linse.

1 mal Ford Mustang GT V8
1 mal Mazda 626 GF
1 mal Nissan 100NX Targa

## Titel: Werbung / Sponsoren
#27 Titel: Re: Lieber 2,8 oder 3,5 - 5,6er ?
BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2010, 09:39 

Noch ein Argument für Lichtstärke, (wobei es vielleicht oben schon gefallen ist (?)):

Die AF-Systeme mögen und brauchen Licht. Je dunkler es am abend wird, umso mehr Chancen hat man mit einer lichtstarken Linse noch vernünftig fokussieren zu können! ;)

Kommentare über die Bilder sind immer gerne gesehen!
Meine Bilder dürfen von Euch bearbeitet und im gleichen Fred wieder eingestellt werden, möglichst mit Erläuterungen, was Ihr gedreht habt! ;)

Mein Blog ist momentan nicht erreichbar, wird aber bald unter neuer Adresse wieder da sein

Profil Benutzergalerie  

#28 Titel: Re: Lieber 2,8 oder 3,5 - 5,6er ?
BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2010, 19:11 
Themenersteller

Hallo Leute.

Wie man sieht, gibt es immer wieder ein Für und Wider was die richtigen Linsen betrifft. Die/Der Eine sagt ja aber eine 4er Linse reicht und die/der Andere sagt das es eine 2,8er schon wegen der Lichtreserve sein sollte. Gut wäre die Frage ob es unbedingt ein L sein muss. Gibt es nicht auch eine 2,8er Linse die schnell ist und gleichzeitig genügend Lichtreserve hat um auch bei schlechten Lichtverhältnissen schnell und gut fokussieren zu können. Deshalb frage ich Euch und schaue mir nicht Tests an. Sondern ich möchte genau wissen welche Erfahrungen Ihr mit den einzelnen Linsen gemacht habt und das in den jeweiligen Einsatzgebieten die ich zugrunde lege. Nicht auf einer Tour als Bergsteiger oder um Touristische Attraktionen abzulichten sondern um Sportaufnahmen zu machen und das auch bei schlechten Lichtverhältnissen.

Goldmember hat geschrieben:
Das isf leider (wie so oft) eine sehr einseitige Argumentation.

Nur ein Beispiel:
Ich z.B. gehe sehr oft wandern und Bergsteigen, z.B. letztes Jahr von GAP auf die Zugspitze (> 2.000 Höhenmeter an einem Tag, Start um 4 Uhr morgens).
Ein 70-200 2.8 wäre mit Sicherheit zu Hause geblieben, so hatte ich aber das wesentlöich leichtere 4 er (IS) dabei.

Klar ist das 4er IS leichter. Keine Frage. Aber Du könntest das 2.8er hier genauso brauchen oder? Müsstest halt nur die Lichtstärke ein paar Stufen runterschrauben und das Mehrgewicht in kauf nehmen. Was würdest aber machen wenn Du plötzlich was siehst was im Schatten liegt und wo Du mit dem 4er keine vernünftige Aufnahme wegen Lichtmangel hinbekommst. So wie bei mir schon passiert. Eine 4er Linse habe ich jetzt schon. Nur leider merke ich immer wieder das es in manchen Situationen einfach an der Lichtstärke mangelt. Nicht zuletzt auf einem Reitturnier das plötzlich im Dunkel von Regenwolken absäuft. :(

Meine Empfehlung am Crop:

Das Sigma 50-150 2.8 EX HSM, sehr klein, durchgehend lichtstark, sehr schnell (auf L - Niveau), und sehr scharf

Okay würde mir jetzt sicher etwas die Brennweite fehlen, die ich anstrebe. Wobei ich jetzt mal meine Fotos vom WE anschaut habe und kaum eine Aufnahme dabei war die über eine 180er Brennweite ging. Nur Goldmember Du brichst hier selber die Lanze für ein lichtstarkes Objektiv. Könnte es mir im Bereich der alltäglichen Fotografie schon vorstellen. :)

(Ironie)
Ach ja, und um anzugeben benutze ich kein Objektiv sondern einen Ford Mustang GT V8 :evil:
Der macht allemal mehr her als die dickste weisse Linse.

Na komm Goldmember das ist ja aber ein Vergleich. :rolleyes:

Odo hat geschrieben:
Noch ein Argument für Lichtstärke, (wobei es vielleicht oben schon gefallen ist (?)):

Die AF-Systeme mögen und brauchen Licht. Je dunkler es am abend wird, umso mehr Chancen hat man mit einer lichtstarken Linse noch vernünftig fokussieren zu können! ;)

Eben wie gesagt ich habe mich geärgert das ich auf einem Reitturnier das plötzlich durch Regenwolken so Dunkel wurde das meine F/4-5,6 55-250 schon nicht mehr schnell genug fokussiert hat. Klar haben Goldmember als auch edith sicher auch recht wenn Sie sagen das es für sonnige Tage alle Male reicht. Nur Leute ich kaufe mir so eine Linse nur einmal. Habe eigentlich keine Lust hier für jede Situation eine Linse liegen zu haben. Gut für drei Situationen werde ich das schon tun.

Es soll eine für alltägliche Fotografien / Portäts werden und da habe ich die 24-135er im Auge oder vielleicht auch die von Goldmember hier vorgeschlagene Linse. Dann eine für eben Sportaufnahmen und da wird es wohl eine Weiße werden und eine 100er für Makro-Aufnahmen damit ich mal mit Paule losziehen kann. ;)

Wie Eingangs schon erwähnt kann das Ding hier noch Endlos lang weitergehen und jeder von Euch wird entweder für Argumentieren oder dagegen. Nur es sollte nicht zum Glaubenskrieg ausarten. ;)

Bild

Grüße
Alex

Meine Bilder dürfen innerhalb dieses Forums bearbeitet und "hier" wieder eingestellt werden.

#29 Titel: Re: Lieber 2,8 oder 3,5 - 5,6er ?
BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2010, 19:29 

Alfthe1st hat geschrieben:
Deshalb frage ich Euch und schaue mir nicht Tests an. Sondern ich möchte genau wissen welche Erfahrungen Ihr mit den einzelnen Linsen gemacht habt und das in den jeweiligen Einsatzgebieten die ich zugrunde lege. Nicht auf einer Tour als Bergsteiger oder um Touristische Attraktionen abzulichten sondern um Sportaufnahmen zu machen und das auch bei schlechten Lichtverhältnissen.

Also ich liiiieeeeebe mein 70-200 2.8er einfach :) Für Tieraufnahmen und Sport könnte ich mir nix besseres vorstellen, wenn ich auch einige Zeit gebraucht habe, mich wirklich damit anzufreunden (schwer, teuer, auffällig). Wir haben auch das 70-300 3.5er, aber das ist von der Qualität her kein Vergleich. Ein schönes Reisetele, aber wenn gute Bilder im Vordergrund stehen, schleppe ich mich lieber mit dem "Angeberteil" ab. Man gewöhnt sich auch an das Gewicht bzw. bildet die entsprechenden benötigten Muskelpartien aus ;)

Vielleicht ist es bei den Objektiven aber auch ähnlich, wie mit den Autos: technisch sind sie ja alle einigermaßen auf der Höhe, so dass bei der Kaufentscheidung auch ein subjektives "mag ich einfach"-Gefühl mitspielt. Wer auf andere Objektive schwört, weil er grundsätzlich keine L-LInsen mag, gute Güte - dann soll er halt das Objektiv nehmen, was ihm am meisten "liegt", werden sicher auch gute Bilder rauskommen! :D

"Je schlechter das Wetter, umso besser die Ergebnisse" - Ragnar Axelsson

http://www.sedion.de

Ihr dürft mit meinen Bildern nach Belieben herumspielen - aber stellt sie bitte nur hier und im gleichen Thema wieder ein.

Profil Benutzergalerie  

#30 Titel: Re: Lieber 2,8 oder 3,5 - 5,6er ?
BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2010, 19:39 

Was würdest aber machen wenn Du plötzlich was siehst was im Schatten liegt und wo Du mit dem 4er keine vernünftige Aufnahme wegen Lichtmangel hinbekommst. So wie bei mir schon passiert. Eine 4er Linse habe ich jetzt schon. Nur leider merke ich immer wieder das es in manchen Situationen einfach an der Lichtstärke mangelt. Nicht zuletzt auf einem Reitturnier das plötzlich im Dunkel von Regenwolken absäuft. :(

*Hust*
In beiden Situationen wirst Du mit einem 2.8 auch nicht weiterkommen. Du machst grad einen typischen Anfänger-Denkfehler. Zwischen 2.8 und 4 liegt nur eine Blendenstufe. Nicht mehr. Und nicht der Unterschied zwischen einer schlappen Taschenlampe und einem ganzen Kronleuchter. ;)

if it was so, it might be, and if it were so, it would be, but as it isn't, it ain't.

sei realistisch: erwarte wunder :)

Profil Benutzergalerie  

#31 Titel: Re: Lieber 2,8 oder 3,5 - 5,6er ?
BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2010, 19:44 

Was würdest aber machen wenn Du plötzlich was siehst was im Schatten liegt und wo Du mit dem 4er keine vernünftige Aufnahme wegen Lichtmangel hinbekommst. So wie bei mir schon passiert. Eine 4er Linse habe ich jetzt schon. Nur leider merke ich immer wieder das es in manchen Situationen einfach an der Lichtstärke mangelt. Nicht zuletzt auf einem Reitturnier das plötzlich im Dunkel von Regenwolken absäuft. :(

a) In RAW fotografieren,
b) ISO-Automatik an, und
c) unterbelichten

... im Notfall die Cam abschalten, weil es auch mit dem 2,8er dann auch nix mehr bringt.

… oder in alphabetic Order: Beutelbär, BiBär, Christobär, Das Plüsch, H2O-Teddy, Hydrogenoxydbär, Knuddelfeucht, Lumumbär, Mützenmoorbär, Pfützenpetz, Plüschi, Prielpetzchen, Sährschwärbär, S(chn)eebär, Seabeer, Seeplüsch, Seewasauchimmer, Stefbär, Teichfussel, Teichteddi, Tümpelbruno, Zehplüschi :D

Meine Bilder dürfen bearbeitet und hier wieder eingestellt werden.

"Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch." - Johann Wolfgang von Goethe

Profil Benutzergalerie  

#32 Titel: Re: Lieber 2,8 oder 3,5 - 5,6er ?
BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2010, 21:41 
Themenersteller

Beagle hat geschrieben:
*Hust*
In beiden Situationen wirst Du mit einem 2.8 auch nicht weiterkommen. Du machst grad einen typischen Anfänger-Denkfehler. Zwischen 2.8 und 4 liegt nur eine Blendenstufe. Nicht mehr. Und nicht der Unterschied zwischen einer schlappen Taschenlampe und einem ganzen Kronleuchter. ;)

Aja okay. Dann mal ehrlich Petra wäre es für mich aber wirklich eine Frage ob ich da 2199 Euro ausgebe oder nicht.. :confused: Was hätte denn dann das Objektiv für einen Vorteil gegenüber der schlapperen Taschenlampe ausser der einen Blendenstufe und der besseren Verarbeitung was so einen Preis rechtfertigt? Mehr Geschwindigkeit beim Fokussieren weil Ring-Antrieb statt Mikro-Antrieb?

seebär hat geschrieben:

a) In RAW fotografieren,
b) ISO-Automatik an, und
c) unterbelichten

... im Notfall die Cam abschalten, weil es auch mit dem 2,8er dann auch nix mehr bringt.

a) Tue ich schon. Nur RAW,
b) ab und an sicher nicht verkehrt,
c) passierte schon und deshalb sollte es schon etwas mehr Lichtstärke werden.

.... ja wenn es regnet eigentlich ganz sicher. Nein Scherz beiseite. Natürlich weiß ich das es Lichtverhältnisse gibt bei denen man die Kamera entweder gar nicht erst auspackt oder augepackt hat und wieder einpackt.

Ich wäre jetzt nur nicht bereit soviel Geld auszugeben nur um dann doch nicht bei "etwas" schlechteren Lichtverhältnissen wie etwas schattigeren Plätzchen dann doch nicht fotografieren zu können. Ich habe in Zeven auf dem Turnier einen Mann gesehen mit einer 5D Mark II und einem Weißen dran, der während ich schon aufgeben musste da mein Tele nicht mehr richtig fokussiert hat, immer noch am Knipsen war. Gut ob die Fotos was geworden sind kann ich nicht beurteilen. Aber es wurde schon recht Dunkel und er knipste noch.

Ja schwierige Frage diese Objektiv - Frage. :rolleyes:

Grüße
Alex

Meine Bilder dürfen innerhalb dieses Forums bearbeitet und "hier" wieder eingestellt werden.

#33 Titel: Re: Lieber 2,8 oder 3,5 - 5,6er ?
BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2010, 21:48 

Alf, kauf dir doch ganz einfach die Ausrüstung, die der Mann in Zeven hatte, damit wirds schon klappen.

if it was so, it might be, and if it were so, it would be, but as it isn't, it ain't.

sei realistisch: erwarte wunder :)

Profil Benutzergalerie  

#34 Titel: Re: Lieber 2,8 oder 3,5 - 5,6er ?
BeitragVerfasst: Di 15. Jun 2010, 23:11 

...schaue mir nicht Tests an. Sondern ich möchte genau wissen welche Erfahrungen Ihr mit den einzelnen Linsen gemacht habt und das in den jeweiligen Einsatzgebieten die ich zugrunde lege...

... als auch edith sicher auch recht wenn Sie sagen das es für sonnige Tage alle Male reicht. Nur Leute ich kaufe mir so eine Linse nur einmal. ...

falls es dir nicht zuviel mühe macht, können die beispielbilderthreads, die ich dir verlinkt habe, einen realistischen eindruck geben.

von sonnige-tage-objektiven habe ich nicht gesprochen.

überleg dir am besten in ruhe, was du zu brauchen glaubst, und kauf' dir dann das passende aggregat.

* vote 4 :grzl:-graphx *

der raptovegetarier schaetzt ja durchaus ein spiegelei auf brie mit appel und steak ...

Profil Benutzergalerie  

#35 Titel: Re: Lieber 2,8 oder 3,5 - 5,6er ?
BeitragVerfasst: Mi 16. Jun 2010, 23:39 
Themenersteller

edith... hat geschrieben:
falls es dir nicht zuviel mühe macht, können die beispielbilderthreads, die ich dir verlinkt habe, einen realistischen eindruck geben.

Ähhh die habe ich gelesen. Sogar schon teilweise bevor ich diesen Thread eröffnet habe. Ich wollte auch mal eure Meinung dazu hören. Die haben die Meisten hier genau wie Du klar vertreten. Danke dafür.
von sonnige-tage-objektiven habe ich nicht gesprochen.

Entschuldige dann habe ich das falsch verstanden.
überleg dir am besten in ruhe, was du zu brauchen glaubst, und kauf' dir dann das passende aggregat.

Ja ich habe Heute noch Denkanstöße bekommen. ;)

Ich war heute bei Paule und habe mal meine Kamera und die Objektive mit Ihm gecheckt. Dabei war Paule angenehm von der Fokussierungsgeschwindigkeit meines EF-S 4-5,6 55-250 IS überrascht. Negativ fiel allerdings die Bildqualität beim Einschalten das IS auf. Er kann sich aber eigentlich nicht vorstellen das es nicht schnell genug in solchen Sportsituationen scharfstellen könnte. Auch Tests mit sich bewegenden Objektiven (fahrende Busse, Trekker, Autos, Fahrradfahrer und Rollerfahrer blieben am heutigen Tage nicht verschont) die wir dann mit seiner alten Kamera und einem Nikkor 70-210'er und meiner 500er und meinem Objektiv machten waren durchweg in Ordnung. Ich werde mal mit Ihm auf ein Turnier gehen und dann wollen wir das mal checken wie man dort zu guten Fotos kommt. Ich werde die Linsenfrage bis auf das von Paule empfohlene 100'er Makro also zunächst zurückstellen.

Ich danke für alle Denkanstöße. Danke Dir Petra und auch dir edith und natürlich auch allen Anderen ;) für die Tipps.

Grüße
Alex

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2