Hallo Leute.
Wie man sieht, gibt es immer wieder ein Für und Wider was die richtigen Linsen betrifft. Die/Der Eine sagt ja aber eine 4er Linse reicht und die/der Andere sagt das es eine 2,8er schon wegen der Lichtreserve sein sollte. Gut wäre die Frage ob es unbedingt ein L sein muss. Gibt es nicht auch eine 2,8er Linse die schnell ist und gleichzeitig genügend Lichtreserve hat um auch bei schlechten Lichtverhältnissen schnell und gut fokussieren zu können. Deshalb frage ich Euch und schaue mir nicht Tests an. Sondern ich möchte genau wissen welche Erfahrungen Ihr mit den einzelnen Linsen gemacht habt und das in den jeweiligen Einsatzgebieten die ich zugrunde lege. Nicht auf einer Tour als Bergsteiger oder um Touristische Attraktionen abzulichten sondern um Sportaufnahmen zu machen und das auch bei schlechten Lichtverhältnissen.
Goldmember hat geschrieben:
Das isf leider (wie so oft) eine sehr einseitige Argumentation.
Nur ein Beispiel:
Ich z.B. gehe sehr oft wandern und Bergsteigen, z.B. letztes Jahr von GAP auf die Zugspitze (> 2.000 Höhenmeter an einem Tag, Start um 4 Uhr morgens).
Ein 70-200 2.8 wäre mit Sicherheit zu Hause geblieben, so hatte ich aber das wesentlöich leichtere 4 er (IS) dabei.
Klar ist das 4er IS leichter. Keine Frage. Aber Du könntest das 2.8er hier genauso brauchen oder? Müsstest halt nur die Lichtstärke ein paar Stufen runterschrauben und das Mehrgewicht in kauf nehmen. Was würdest aber machen wenn Du plötzlich was siehst was im Schatten liegt und wo Du mit dem 4er keine vernünftige Aufnahme wegen Lichtmangel hinbekommst. So wie bei mir schon passiert. Eine 4er Linse habe ich jetzt schon. Nur leider merke ich immer wieder das es in manchen Situationen einfach an der Lichtstärke mangelt. Nicht zuletzt auf einem Reitturnier das plötzlich im Dunkel von Regenwolken absäuft.

Meine Empfehlung am Crop:
Das Sigma 50-150 2.8 EX HSM, sehr klein, durchgehend lichtstark, sehr schnell (auf L - Niveau), und sehr scharf
Okay würde mir jetzt sicher etwas die Brennweite fehlen, die ich anstrebe. Wobei ich jetzt mal meine Fotos vom WE anschaut habe und kaum eine Aufnahme dabei war die über eine 180er Brennweite ging. Nur Goldmember Du brichst hier selber die Lanze für ein lichtstarkes Objektiv. Könnte es mir im Bereich der alltäglichen Fotografie schon vorstellen.

(Ironie)
Ach ja, und um anzugeben benutze ich kein Objektiv sondern einen Ford Mustang GT V8

Der macht allemal mehr her als die dickste weisse Linse.
Na komm Goldmember das ist ja aber ein Vergleich.
Odo hat geschrieben:
Noch ein Argument für Lichtstärke, (wobei es vielleicht oben schon gefallen ist (?)):
Die AF-Systeme mögen und brauchen Licht. Je dunkler es am abend wird, umso mehr Chancen hat man mit einer lichtstarken Linse noch vernünftig fokussieren zu können!

Eben wie gesagt ich habe mich geärgert das ich auf einem Reitturnier das plötzlich durch Regenwolken so Dunkel wurde das meine F/4-5,6 55-250 schon nicht mehr schnell genug fokussiert hat. Klar haben Goldmember als auch edith sicher auch recht wenn Sie sagen das es für sonnige Tage alle Male reicht. Nur Leute ich kaufe mir so eine Linse nur einmal. Habe eigentlich keine Lust hier für jede Situation eine Linse liegen zu haben. Gut für drei Situationen werde ich das schon tun.
Es soll eine für alltägliche Fotografien / Portäts werden und da habe ich die 24-135er im Auge oder vielleicht auch die von Goldmember hier vorgeschlagene Linse. Dann eine für eben Sportaufnahmen und da wird es wohl eine Weiße werden und eine 100er für Makro-Aufnahmen damit ich mal mit Paule losziehen kann.

Wie Eingangs schon erwähnt kann das Ding hier noch Endlos lang weitergehen und jeder von Euch wird entweder für Argumentieren oder dagegen. Nur es sollte nicht zum Glaubenskrieg ausarten.

Grüße
Alex