edith... hat geschrieben:
Beagle hat geschrieben:
du hast sicher recht, ... ist ja an sich auch meine meinung, ich finde es albern, so teure objektive zu kaufen, wenn die grundlagen noch nicht da sind. besser ist das 2.8 aber doch ...
kannst du das etwas präzisieren?
...welche 'grundlagen' genau?
... und, 'besser' wie 'optisch besser' oder wie 'praktischer für unbedingte freistellung für möglichst-wenig-hintergrund--freunde' ?
mit "wenn grundlagen fehlen" meine ich, wenn z.b, die fähigkeit noch fehlt, die vorhandene kamera präzise zu beherrschenm und die möglichkeiten, die sie bietet, ausnutzen zu können, die möglichkeiten einschätzen zu können, die verschiedene objektive bieten, und wenn nur schwammige vorstellungen bestehen, was mal fotografiert werden soll, und wenn die erfahrung fehlt, ist es ggf. nicht anzuraten, eine linse für über 2000 Euro zu kaufen. es sei denn, man hat das geld locker über.
besser in dem sinne, dass die lichtreserve, die ein 2.8 bietet, zumindest für mich ein leistungsmerkmal ist, dass ich gern nutze und oftmals nutzen muss, auch wenn ich es nicht gern tu. ich hätte z.b. auch gern ein zoom mit hochmodernem ultraschallmotor etc., das erleichtert doch eine ganze menge. ob man persönlich dieses mehr an gut bezahlen kann und will, ist eine andere sache. ich würde niemandem abraten, sich das genannte objektiv zuzulegen. aber ich würde auch niemandem raten, sich dieses objektiv unbedingt kaufen zu müssen, wenn die fotografierprojekte ein 4.0/70-200 erlauben. kostet eine menge weniger und deckt die meisten bereiche ab, die ein 2.8etc auch abdeckt. vor allem wenn man anfängt oder nicht viel geld übrig hat, empfehle ich eher so ein objektiv. eine freundin von mir hat sich auch von mir breitschlagen lassen, eine sehr günstige alternative zum 2.8etc zu kaufen. sie legt dennoch einen super einstieg in die pferdefotografie ein, denn sie hat ein gutes auge, und sie lernt, mit den grenzen des objektivs umzugehen. zum gegebenen zeitpunkt wird sie eine hochwertigere empfohlene linse kaufen und das aktuelle objektiv weiterverscherbeln. find ich völlig ok.

if it was so, it might be, and if it were so, it would be, but as it isn't, it ain't.
sei realistisch: erwarte wunder