Forumslogo
Portallogo
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2012, 17:55

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
#1 Titel: Original Objektiv Qualitativ besser?
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2011, 23:20 
Themenersteller

Hallo Leute,

ich bin dabei mir eine neue Ausrüstung zu zulegen, was mich zu der Frage bringt was ist besser ein Original Objektiv
oder gibt es da vergleichbare oder gar bessere Alternativen.
Da ich im Prinzip wieder bei Null anfange, muss ich mich auf Eure Erfahrung und Meinung verlassen.Die Admins und Mods mögen mir verzeihen falls ich den Beitrag ins falsche Board gesetzt habe, bitte einfach verschieben.

Gruß EagleEye

vom EagleEye

-----------------------------------------------
Ich hab nen Knochenharten Job

## Titel: Werbung / Sponsoren
#2 Titel: Re: Original Objektiv Qualitativ besser?
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2011, 23:31 
Techn. Admin

Wohnort: links vom Rhein, rechts der Rur, nördlich der Wupper, südlich der Ruhr
Hallo Adlerauge ;)

erst einmal ein herzliches Willkommen hier ;)

Mit deiner Frage stellst du die Frage aller Fragen - das könnte zu einem religiösen Grundsatzstreit ausufern :D

Grundsätzlich gilt "You get, what you pay"

Sprich, es gibt von den Kameraherstellern gute und schlechte Objektive - ebenso von den darauf spezialisierten Objektivherstellern

Der Vergleich zwischen einem bei einer Einsteigerkamera mitgelieferten Einfach-Kit-Objektiv und einem hochwertigem Zeiss-Objektiv ist unmöglich zu treffen.
Also am besten erst einmal die Anforderung an das Objektiv spezifizieren und dann das passende Objektiv (nach Anforderungen und Inhalt des Geldbeutels) aussuchen ;)

Eure Bilder für den Wettbewerb Mai 2012: ungewöhnliche Blickwinkel
Bestimmt die Sieger im Wettbewerb April 2012: verführerische Dinge
Möge das Licht mit euch sein
Ich habe ein Bild gemacht und in diesem Forum veröffentlicht? Dann dürft ihr mir gerne sagen, was ich dabei falsch gemacht habe, eure Verbesserungswünsche an dem Bild ausprobieren und euer Ergebnis im gleichen Strang wieder einstellen
Meine Bilder findet ihr hier

Profil Benutzergalerie  

#3 Titel: Re: Original Objektiv Qualitativ besser?
BeitragVerfasst: So 17. Apr 2011, 23:50 
Themenersteller

Zitat:
Also am besten erst einmal die Anforderung an das Objektiv spezifizieren und dann das passende Objektiv (nach Anforderungen und Inhalt des Geldbeutels) aussuchen ;)

Ja schon ist mir ja soweit klar, nur die Frage ist ja woran erkenne ich ein gutes Günstiges Objektiv oder ein überteuertes Marken Objektiv.
Vielleicht habe ich mich auch unklar ausgedrückt, gibt es gleichwertige Objektive anderer Hersteller die eben nur deutlich Günstiger sind.
Da ich gerade erst wieder neu Einsteige, weiß ich ja noch nicht genau welche Anforderungen das Objektiv erfüllen muss.

Gruß EagleEye

vom EagleEye

#4 Titel: Re: Original Objektiv Qualitativ besser?
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2011, 01:25 

EagleEye hat geschrieben:
nur die Frage ist ja woran erkenne ich ein gutes Günstiges Objektiv oder ein überteuertes Marken Objektiv.
Anhand von unabhängigen Test- und Erfahrungsberichten, sowie durch Nachfragen bei vertrauenswürdigen Leuten, die sich auskennen. :)

Profil Benutzergalerie  

#5 Titel: Re: Original Objektiv Qualitativ besser?
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2011, 08:40 

gibt es gleichwertige Objektive anderer Hersteller die eben nur deutlich Günstiger sind.
Vielleicht kannst Du ja eine Brennweite nennen, da kann ich eventuell meine Erfahrungen nennen ;)

-Dass einmal das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der Menschheit-

(Theodor Heuss)

http://www.schneckenhaus-gv.de

http://www.lagies-naturfotografie.de.tl
Meine kleine Seite

Profil Benutzergalerie  

#6 Titel: Re: Original Objektiv Qualitativ besser?
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2011, 09:04 

ein gutes Günstiges Objektiv oder ein überteuertes Marken Objektiv........
Gruß EagleEye

Irgendwie hab' ich in meinem Forenleben schon viel zu viele "Kaufberatungsfragen" gelesen die genau im diesem Tenor gestellt wuden: "Bitte, Leute, sagt mir doch dass die billigen Scherben genau so gut sind." ....
.... um dann von genau den gleichen Leuten einige Zeit später zu lesen: "Oioioi, ich bin mit mit meiner XYZ-Scherbe ja soooo unglücklich".

Wenn die Linsen einiger Hersteller teuerer sind als andere und es viele Leute gibt die sie trotzdem kaufen so wird dies schon einen Grund haben. Gelle ?

Profil Benutzergalerie  

#7 Titel: Re: Original Objektiv Qualitativ besser?
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2011, 09:11 

Kucht hat geschrieben:
Wenn die Linsen einiger Hersteller teuerer sind als andere und es viele Leute gibt die sie trotzdem kaufen so wird dies schon einen Grund haben. Gelle ?
Andererseits ist ein hoher Preis aber auch keine Garantie für gute Qualität. ;)

LG,
Stefan

Profil Benutzergalerie  

#8 Titel: Re: Original Objektiv Qualitativ besser?
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2011, 10:06 
Themenersteller

Zitat:
Anhand von unabhängigen Test- und Erfahrungsberichten, sowie durch Nachfragen bei vertrauenswürdigen Leuten, die sich auskennen. :)

Eben was mich ja wieder zu Euch bringt. :top:

Zitat:
Vielleicht kannst Du ja eine Brennweite nennen, da kann ich eventuell meine Erfahrungen nennen ;)

Ein Freund von mir hat mir das empfohlen Objektiv AF-S Nikkor 18-200 mm G ED DX, aber dieses finde ich schon sehr teuer.
Darum meine Frage ob es keine gleichwertigen Objektive anderer Hersteller gibt, nur eben etwas günstiger.

Zitat:

Nicht unbedingt, manche Leute haben lieber alles Original. Sie wissen nicht oder trauen den anderen Herstellern es auch nicht zu, das sie teilweise gleichwertige Qualität zu einem etwas günstigeren Preis bieten können.
Ist ja bei manchen Geräten zb. im Haushalt bei Waschmaschinen oder so genauso, da werden die gleichen Maschinen vom gleichen Hersteller unter anderem Namen verkauft nur eben deutlich günstiger.

Zitat:
Andererseits ist ein hoher Preis aber auch keine Garantie für gute Qualität. ;)

Eben so sehe ich das auch.

Gruß EagleEye

vom EagleEye

#9 Titel: Re: Original Objektiv Qualitativ besser?
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2011, 17:42 

Also ich würde an deiner Stelle die Finger von 18-200 lassen, da wirst du auf die Dauer nicht glücklich, wenn schon preiswert, dann versuch es mit einer oder 2 Festbrennweiten, die sind einfacher herzustellen (ergo auch preiswerter) als gute Zoomobjektive und man lernt auch besser das Fotografieren.

Ihr könnt meine Bilder bearbeiten, und im Ursprungsstrang wieder anhängen.
Bitte schreib ein paar Sätze dazu was du gemacht hast.

Profil Benutzergalerie  

#10 Titel: Re: Original Objektiv Qualitativ besser?
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2011, 18:02 

Kucht hat geschrieben:

Das ist mir jetzt aber auch eindeutig zu pauschal. ;) Ich wage mal zu behaupten, daß mein Tamron 28-75 annähernd so gut ist wie ein Canon EF 24-70.. zumindestens ist das Canon niemals den Preisunterschied von 800 Euro besser. Ähnlich ist es sicherlich auch bei anderen Linsen. U.U. ist bei den Orginal-Linsen die Serienstreuung geringer, sprich, da passt schon die 1. Linse.. bei Drittherstellern muss man eventuell selektieren.

Hiermit erkläre ich ausdrücklich, daß ich für eventuelle Augenschäden beim Betrachten meiner Bilder, NICHT haftbar zu machen bin.

Paul_P hat geschrieben:
Warum fotografiere ich nicht auch Türen und Fenster? :D

kluge dovo hat geschrieben:
Weil es nur einen Jackson geben kann. :p

Profil Benutzergalerie  

#11 Titel: Re: Original Objektiv Qualitativ besser?
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2011, 19:25 
Junioradmin

und dann kommt es noch auf den Anwendungsbereich an.... ich stehe z.B. auf schnelle Linsen und habe die Erfahrung gesammelt, daß mir das 24-70 von Canon die Schnelligkeit bietet die ich brauche.

Du siehst... es kommt immer darauf an, was man vor hat und wo der Sinn oder Unsinn einer teuren Linse anfängt.... alles nicht so einfach seufz ;)

Meine Bilder dürfen hier im Forum bearbeitet werden und hier wieder eingestellt werden.

Bilder bestehen für mich aus Bildwirkung.... die Technik dahinter kann nur die Krücke für den Weg zum guten Bild sein.

knuddelalex hat geschrieben:

delchen ist die beste Krankheit, die man sich einfangen kann

Profil Benutzergalerie  

#12 Titel: Re: Original Objektiv Qualitativ besser?
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2011, 19:33 

Welche Kamera ist/wird es denn? Hat sie einen eingebauten AF-Antrieb?

Meine Bilder dürfen bearbeitet und hier wieder eingestellt werden.

#13 Titel: Re: Original Objektiv Qualitativ besser?
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2011, 19:47 

Bei Photozone finden sich reichlich Objektivtests für mehrere Kameramarken.

Meine Bilder dürfen bearbeitet und hier wieder eingestellt werden.

#14 Titel: Re: Original Objektiv Qualitativ besser?
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2011, 21:21 
Themenersteller

Zitat:
Welche Kamera ist/wird es denn? Hat sie einen eingebauten AF-Antrieb?

Das ist das nächste Problem, nach langem suchen Informieren pendelte ich zwischen Anfangs vom der Nikon D3100 über Nikon D90 und jetzt bin ich bei der Nikon D7000.
Die D7000 wird es jetzt wohl werden, ich hatte auch ne gebrauchte Nikon D300s zur Auswahl.
Aber die D7000 lockt mich mehr, nur der Preis nicht. ;)
Zitat:
und dann kommt es noch auf den Anwendungsbereich an....

Na das weiß man ja im voraus nicht immer, darum suche ich so was Universelles wenn es so etwas gibt.
Zitat:
Also ich würde an deiner Stelle die Finger von 18-200 lassen, da wirst du auf die Dauer nicht glücklich, wenn schon preiswert, dann versuch es mit einer oder 2 Festbrennweiten, die sind einfacher herzustellen (ergo auch preiswerter) als gute Zoomobjektive und man lernt auch besser das Fotografieren.

Wieso meinst du das man mit einer Festbrennweite das Fotografieren besser lernt, wundert mich nur da mir selbst in Fotofachgeschäften davon abgeraten wurde.
Gut der Preis ist sicher ein Argument, das kann ich nicht beurteilen da ich mich für Festbrennweiten nie interessiert habe.

Gruß EagleEye

vom EagleEye

#15 Titel: Re: Original Objektiv Qualitativ besser?
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2011, 21:49 

...
Wieso meinst du das man mit einer Festbrennweite das Fotografieren besser lernt...

Weil man sich mit einer Festbrennweite bewegen muss, um das gewünschte Objekt ins Bild zu setzten. Dabei lernt man so ganz neben bei, wie wichtig die richtige Aufnahmeposition ist und wie kleine Beegungen den Bildeindruck verändern können.

(aus eigener Erfahrung mit der D300:) Zum 18-200: Damit wirst Du an einer D7000 auf Dauer nicht wirklich glücklich, weil die Kamera dank hoher Auflösung vermutlich sehr schnell die Schwächen des Objektivs zeigen wird (insbesondere Schärfe und Vignettierung).

Liebe Grüße
Werner

Profil Benutzergalerie  

#16 Titel: Re: Original Objektiv Qualitativ besser?
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2011, 22:18 

Zitat:
Zitat:

Wieso meinst du das man mit einer Festbrennweite das Fotografieren besser lernt, wundert mich nur da mir selbst in Fotofachgeschäften davon abgeraten wurde.
Gut der Preis ist sicher ein Argument, das kann ich nicht beurteilen da ich mich für Festbrennweiten nie interessiert habe.

Also Fotofachgeschäfte wollen wohl in erster Linie etwas verkaufen, ob du da gut beraten wirst weist du oft erst Jahre später. Wenn dir ein gutes Fachgeschäft von Festbrennweiten abrät kann es aber auch daran liegen, dass du dem Verkäufer mehr verraten hast als uns bisher.
Wenn du fotografieren lernen möchtest, dann sollte in dir ein Verständnis dafür entstehen, bei welcher Blende, Brennweite und Motivabstand welche Bildwirkung entsteht. Das lässt sich um einiges besser voraussagen, wenn man eine Festbrennweite benutzt. Du gehst also nicht wild knipsend durch die Gegend und zoomst dir jeden Ausschnitt zurecht, sondern du beschäftigst dich mit dem Motiv. Du solltest vorab eine Vorstellung von dem haben was du aufnimmst und das dann umsetzen. Wenn du das von Beginn an mit nem Zoomobjektiv machst, wirst du feststellen, daß das Ergebnis nur schwer vorauszusagen ist.

Qualitativ sind Festbrennweiten deshalb oft besser, weil es technisch bedeutend leichter ist ein absolut scharfes Objektiv zu bauen, das ein schönes Bokeh wenig Fehler wie Verzeichnung, chromatische Aberration, Dezentrierung und anderes hat. Da es einfacher aufgebaut ist ist es eben auch preiswerter.

Lies dir mal das Interview mit Uli Staiger http://www.dslr-seite.de/de/interviews/uli-staiger.html durch, der sagt da einiges Interessantes zu dem Thema.

Profil Benutzergalerie  

#17 Titel: Re: Original Objektiv Qualitativ besser?
BeitragVerfasst: Mo 18. Apr 2011, 23:59 
Themenersteller

Zitat:
Wenn du fotografieren lernen möchtest, dann sollte in dir ein Verständnis dafür entstehen, bei welcher Blende, Brennweite und Motivabstand welche Bildwirkung entsteht.

Ok das macht Sinn, das sehe ich ein.
Aber wenn ich das gleiche Feld abdecken will wie mit einem Zoom, dann brauche ich doch deutlich mehr Festbrennweiten oder begehe ich da einen Denkfehler.
Unter dem Strich wäre es zumindest Finanziell dann auch nicht mehr günstiger, wenn ich alles zusammen rechne.

Gruß EagleEye

vom EagleEye

#18 Titel: Re: Original Objektiv Qualitativ besser?
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2011, 00:10 

wenn du ein Feld abdecken möchtest ist es vielleicht auch nicht so wichtig welche Linse du jetzt erst mal kaufst, denn es ist eh nur die erste von vielen! Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

Es sei denn du bist mit der immerdrauf Scherbe dann zufrieden, dann kannst du aber auch ne gute kompakte nutzen ;)

Profil Benutzergalerie  

#19 Titel: Re: Original Objektiv Qualitativ besser?
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2011, 00:17 
Themenersteller

Zitat:
wenn du ein Feld abdecken möchtest ist es vielleicht auch nicht so wichtig welche Linse du jetzt erst mal kaufst, denn es ist eh nur die erste von vielen! Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.

Ja eben das meine ich ja, da brauche ich ja ein riesen Sortiment, darum war meine Idee mit einem Zoom hätte man diese Probleme nicht.
Zitat:
Es sei denn du bist mit der immerdrauf Scherbe dann zufrieden, dann kannst du aber auch ne gute kompakte nutzen ;)

Na ich weiß ja noch nicht was ich alles genau machen möchte, ich möchte eben für alle Fälle gerüstet sein.

Gruß EagleEye

vom EagleEye

#20 Titel: Re: Original Objektiv Qualitativ besser?
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2011, 00:28 
Junioradmin

Ja eben das meine ich ja, da brauche ich ja ein riesen Sortiment, darum war meine Idee mit einem Zoom hätte man diese Probleme nicht.

Ok unter dem Aspekt kann ein Zoom eine sinnvolle Idee sein. Aber das ist natürlich wie voran schon geschrieben von unheimlich vielen Faktoren abhängig.
Ich weiß ja auch aus eigener Erfahrung, dass man natürlich erst mal den kostengünstigeren Weg beschreite, was nicht schlecht sein muss. Aber ein Zoom kann eben auch Nachteile haben (u.a. Quali, Lichtstärke,. Geschwindigkeit)

Na ich weiß ja noch nicht was ich alles genau machen möchte, ich möchte eben für alle Fälle gerüstet sein.
Gruß EagleEye

Da würde ich dir zB. erstmal ein recht preiswertes Einsteiger bzw. Allroundzoom empfehlen (zB. das genannte Tamron) Dann kannst du dich ausprobieren und wirst feststellen was du als nächstes wirklich haben möchtest, also wo du von der Linse her an gewisse grenzen stößt. (Das kann ja ein Makro sein, eine lichtstarke Festbrennweite, mehr Tele oder ein Superweitwinkel oder.. oder..) Also am besten ist halt einfach: praktisch loslegen :) ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß dabei und Wissens-/Erkenntniszuwachs kommt dann fast wie von selbst.

drogenkoch hat geschrieben:
matzäääää wie hast du das nur so schnell gelöst? :grumble: :eek: :D
AlexWinkel hat geschrieben:
Und auch hier war Matze schneller.
drogenkoch hat geschrieben:
matzäääää du bist unglaublich
SuzieQ hat geschrieben:
:eek: Matze-the-Brain :lol:

Profil Benutzergalerie  

#21 Titel: Re: Original Objektiv Qualitativ besser?
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2011, 00:35 

Wenn du noch nicht weisst was du fotografieren möchtest, dann denk nicht so viel über die Kamera oder das Objektiv nach, sondern mach erst mal Bilder stell sie hier ein und wir können dir beim lernen helfen.

Profil Benutzergalerie  

#22 Titel: Re: Original Objektiv Qualitativ besser?
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2011, 09:03 
Themenersteller

Zitat:
Wenn du noch nicht weisst was du fotografieren möchtest, dann denk nicht so viel über die Kamera oder das Objektiv nach, sondern mach erst mal Bilder stell sie hier ein und wir können dir beim lernen helfen.

Wie soll ich denn ohne Kamera und ohne Objektiv Bilder machen die ich hier reinstellen kann. :rolleyes: :D

Gruß EagleEye

vom EagleEye

#23 Titel: Re: Original Objektiv Qualitativ besser?
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2011, 09:23 

Moin :)

Wenn ich das recht verstanden habe, sagt der der Brennweitenbereich vom 18-200 schon zu, es ist dir nur zu teuer?
ich habe gerade mla gegooglet und gesehen, dass das Stück neu 550€, gebraucht etwa 400€ kostet.

Ich möchte dir nicht die Illusionen rauben, aber das ist für ein Objektiv wirklich NIX... vielmehr wurde hier ja schon darauf hingewiesen, dass das Objektiv eher eine mäßige Abbildungsqualität hat (was aber bei solchen Suppenzooms generell der Fall ist, ein Objektiv kann halt nicht in allen brennweitenbereichen gleich gut sein)

Das Sigma im gleichen Brennweitenbereich gibts laut google für etwa 320€. Zur Quali kann ich dir nichts sagen, allerdings gibt es bei Sigma öfter Probleme mit dem Fokus..

Mein Vorschlag an dich wäre:
Kauf dir die Kamera und versuche möglichst günstig an so ein gebrauchtes Nikkor oder Sigma zu kommen.
Dann fotografierst du damit.
Und dann wirst du feststellen
- welchen Brennweitenbereich du eigentlich wirklich brauchst
- ob dir die Bildqualität ausreicht (ich kenne einige Leute, die mit Objektiven völlig zufrieden sind, bei denen ich das heulen bekommen würde, ist halt einfach eine Frage des Anspruchs).

Wenn du feststellen solltest, dass dir das Objektiv reicht ist alles gut.
Merkst du, dass dir irgendwas fehlt, wirst du dann genauer sagen können, WAS (Brennweite, Lichstärke, Bildquali,...)

LG

#24 Titel: Re: Original Objektiv Qualitativ besser?
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2011, 09:48 

Du hast recht, im Laufe der Zeit kommt eine kleine Sammlung an verschiedenen Objektiven zusammen.

In einem hast Du nicht recht: Ein Zoom ist da keine Lösung oder nur sehr begrenzt eine Lösung. Es ist ja nicht nur so, dass Du durch das Zoomen den Bildausschnitt verändern kannst, also von "mehr drauf" bis "näher dran", sondern je nach der gerade eingestellten Brennweite ist die Bildwirkung eine andere. Sprich, ein Portrait sieht ganz anders aus, wenn Du - bei gleicher ISO, Blende und Verschlusszeit - den Zoom auf 45 mm stehen hast - weil die Person gerade neben dir sitzt - oder auf 200 mm - weil die Person am anderen Ende eines größeren Tisches sitzt. Wenn Dir die Bildwirkung der 200-mm-Einstellung besser gefällt, dann wirst Du auch mit einem Zoom-Objektiv nicht umhin kommen, den Fußzoom einzuschalten, wenn Du die Person, die neben Dir sitzt, mit der gleichen Bildwirkung fotografieren möchtest, sprich Du wirst dann schon aufstehen und weit genug weggehen müssen.

Eine bestimmte Brennweite hat immer eine bestimmte Bildwirkung. Und Festbrennweiten liefern diese Bildwirkung in optimaler Weise. Deswegen greift man ab einem bestimmten Anspruchslevel an Fotos eben vermehrt zu Festbrennweiten. Und beschränkt sich auch bei einem Zoom für eine bestimmte Wirkung auf einen bestimmten Blendenbereich. Bzw. kauft sich Zooms mit einer relativ geringen Brennweitenbandbreite, da dann die Qualität um ein Vielfaches besser ist bei einem Suppen- äh Superzoom, das einen möglichst großen Brennweitenbereich abdeckt, damit man "alles damit fotografieren kann".

Ein Ankauf eines solchen Objektives sollte man also - wenn man es denn wirklich kaufen will - von Anfang an als Kurzzeit-Investition betrachten, vor allem, wenn man nicht einfach nur so rumknipsen will und sehr leicht zufriedenzustellen ist, sondern wenn man wirklich etwas mehr Freude fürs Fotografieren einbringen möchte.

Alternativ bietet es sich natürlich an, gute gebrauchte Objektive zu kaufen.

Für den Einstieg würde ich - wenn es denn ein Zoom sein soll - einen deutlich mäßigeren Brennweitenbereich vorschlagen. Ich hab jahrelang nur mit einem 80-200-Zoom fotografiert und das dann nach unten durch ein nicht so teures 24-85 ergänzt. Gute Weitwinkelfotos hab ich bisher kaum gemacht, ich hab einfach kein Auge für spannenden Weitwinkelbildaufbau. Und das kann mir kein Objektiv der Welt ersetzen. Ich arbeite also immer noch daran, ein Weitwinkel-Landschaftsbild zu gestalten. Aber wenn ich es denn mal geschafft habe, dann habe ich auch ein Bild im Kasten, das dank ordentlicher Optik von ordentlicher Qualität ist. Nichts ist schlimmer, als sich ein gutes Motiv mühsam erarbeitet zu haben und dann ein matschiges, graues, nicht richtig scharfes, verzeichnetes und/oder vignettiertes Bild auf der Speicherkarte zu haben, weil das Objektiv von sehr sparsamer Qualität war.

Man muss bei der Fotografie immer wieder lernen, sich zu entscheiden. Da gibt es nicht wirklich eine Toyota-Option ("Alles ist mööööglich!"). Sonst ist mal bald in dem Dosensuppen-Bereich: Es gibt viele Geschmackssorten, aber wenn die Suppe heiß ist, schmeckt die eine fast genauso (bescheiden) wie die andere Sorte. Man kann lernen sich zu entscheiden und aus dem, was man hat, etwas Gutes zu machen. Wenn man meint, man könne mit einem Zoom alles abdecken, dann sitzt man eigentlich in der Ecke des fotografischen "Convenience Food".

if it was so, it might be, and if it were so, it would be, but as it isn't, it ain't.

sei realistisch: erwarte wunder :)

Profil Benutzergalerie  

#25 Titel: Re: Original Objektiv Qualitativ besser?
BeitragVerfasst: Di 19. Apr 2011, 09:58 
Themenersteller

Zitat:
Mein Vorschlag an dich wäre:
Kauf dir die Kamera und versuche möglichst günstig an so ein gebrauchtes Nikkor oder Sigma zu kommen.

Tja den Zeitpunkt habe ich leider verpasst, letztens jemand bei uns auf er Arbeit genau das von mir genannte verkauft für unter 200€.
Da ich aber noch keine Kamera habe habe ich gelassen.
Aber ich werde auch mal bei Ebay stöbern, da gibt es teilweise auch gute Schnäppchen.

@Beagle
Natürlich ist auch mir klar das ein Zoom nur ein Kompromiss ist, aber wie gesagt war die Überlegung sich mit einem Zoom einzuarbeiten da man ja schon viele Brennweiten abdeckt.
Was nützt es mir, wenn ich mir direkt viele Festbrennweiten kaufe und sie nachher nicht brauche.
Wie du ja gerade selber sagst am Beispiel deines Weitwinkel.
Zitat:
Alternativ bietet es sich natürlich an, gute gebrauchte Objektive zu kaufen.

Das wäre auch eine meiner Fragen gewesen, kann man Gebrauchte Objektive bedenkenlos kaufen?

Gruß EagleEye

Gruß EagleEye

vom EagleEye

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste