Forumslogo
Portallogo
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2012, 18:00

Autor Nachricht
#1 Titel: Teleobjektiv für d90
BeitragVerfasst: So 27. Jun 2010, 11:07 
Themenersteller

So, jetzt kommt sie also auch von mir:
die leidige Objektiv-Frage.

So langsam freunde ich mich mit meiner d90 an, sie liegt gut in der Hand und ist intuitiv zu bedienen (ich kann schon alle wichtigen Parameter verstellen, ohne ins Handbuch gucken zu müssen :lol: ).

Auch das 18-105er Kit-Objetkiv ist nicht das schlechteste - aaaaaber: mir reicht die Brennweite nicht :(

Wenn ich die Hunde fotografieren will, kann ich sie nicht nah genug heranholen. Bei 105 mm habe ich oft noch viel Landschaft drumherum und wenn ich den Fußzoom einsetze denken die Jungs, ich will mit ihnen spielen und toben los, oder aber es wirkt überhaupt nicht. Gerade Portraits fehlen in meinen Augen oft die Tiefe, weil ich so nah herangehen muss, um die Hunde formatfüllend abzulichten.
Dazu kommt, dass Willi es nicht haben kann, wenn ich mit der Kamera so nah bin, er kneift dann immer die Augen zu :mad:

Kurz und Gut: Ein Telezoom muss her. Mir schwebt da so etwas wie ein 55 - 200 oder 70 -200 vor. Lichtstark sollte es sein, die 2,8 sind allerdings extrem teuer. 1000€ und mehr kann ich für ein Objektiv nicht ausgeben , das fänd ich jetzt auch übertrieben für meine bescheidenen Fähigkeiten.

Ach ja, es soll schnell fokussieren können - ich will ja auch irgendwann mal "Actionaufnahmen" machen. Bildstabi wäre auch nicht schlecht, oder braucht man den vll. gar nicht? :confused:

Wenn das Ding noch eine Makro-Funktion hätte, wäre es das Tüpfelchen auf dem i, ist aber nicht zwingend notwendig.

Wenn es geht, würde ich das Objektiv gerne gebraucht kaufen, nur weiss ich leider echt nicht wonach ich gucken soll.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Vorschläge machen und von euren Erfahrungen berichten!?

Liebe Grüße
Nicole

## Titel: Werbung / Sponsoren
#2 Titel: Re: Teleobjektiv für d90
BeitragVerfasst: So 27. Jun 2010, 11:37 

Am nächsten Samstag ist ja im großen Forum UT. Da kannst Du gerne mal mein 70-300 und mein 55-200 antesten. Sind beides keine 2.8er.
Das 55-200 ist das Kit-Objektiv der D60 (gewesen). Klein, niedlich, leicht - und mir zu kurz! Das 70-300 ist da schon ein ganz anderes Kaliber. Selbst das ist mir manchmal noch zu kurz. Für Katzen im Garten reicht es. Dann sollte es auch für Hunde reichen (denke ich)

André

Wer etwas an meinen Bilder ändern / verbessern möchte ... nur innerhalb dieses Forums und nur im gleichen Thread. Dann aber bitte auch verraten was und wie geändert wurde.

Mein Blog: http://blog.solaner.eu/ (deutsch) http://solaner.wordpress.com (english)
Meine Gallerie: http://de.picolodia.com/terraner/

Profil Benutzergalerie  

#3 Titel: Re: Teleobjektiv für d90
BeitragVerfasst: So 27. Jun 2010, 11:53 

Krümelmonster hat geschrieben:
Kurz und Gut: Ein Telezoom muss her. Mir schwebt da so etwas wie ein 55 - 200 oder 70 -200 vor. Lichtstark sollte es sein, die 2,8 sind allerdings extrem teuer. 1000€ und mehr kann ich für ein Objektiv nicht ausgeben , das fänd ich jetzt auch übertrieben für meine bescheidenen Fähigkeiten.

Ach ja, es soll schnell fokussieren können - ich will ja auch irgendwann mal "Actionaufnahmen" machen. Bildstabi wäre auch nicht schlecht, oder braucht man den vll. gar nicht? :confused:

Wenn das Ding noch eine Makro-Funktion hätte, wäre es das Tüpfelchen auf dem i, ist aber nicht zwingend notwendig.

Hallo Nicole,

da bleiben Dir ja nicht viele Möglichkeiten offen:

2 x Nikon AF-S 2,8 70-200 jeweils mit Stabi ... wobei das VRII wohl das bessere sein soll ... liegen aber beide um 2000, - € ... sind aber gebraucht auch kaum billiger ...

2 x Sigma, das neue 2,8, 70-200 mit Stabi um ca. 1800, - € wird es wohl bald erhältlich sein, das Sigma AF 70-200mm f/2.8 EX HSM APO DG macro II ... (habe ich)

und das Tamron SP AF 70-200mm F/2,8 Di LD [IF] MACRO ...

Das Tamron und das zweite Sigma sind wohl die einzigen Linsen, die in Deine Preisvorstellngen passen ... MIt dem Sigma bin ich nur bedingt zufrieden ... ist bei Blende 2,8 zu weich und erst ab Blende 3,5 einsetzbar ... meins hat allerdings einen starken Frontfokus und hgeht demnächst zum justieren zum Service ... danach kann ich noch mehr mehr dazu sagen ... Das Tamron kenne ich noch nicht.

Vergiß die Macrofunktion ... ich finde, dass das Sigma als Macro nicht brauchbar ist ... bei kurzer Entfernung und offener Blende produziert das Sigma mächtige CA's ... für mich ist bei einem 70-200 die Aufschrift "Macro" nur ein Werbegag!

… oder in alphabetic Order: Beutelbär, BiBär, Christobär, Das Plüsch, H2O-Teddy, Hydrogenoxydbär, Knuddelfeucht, Lumumbär, Mützenmoorbär, Pfützenpetz, Plüschi, Prielpetzchen, Sährschwärbär, S(chn)eebär, Seabeer, Seeplüsch, Seewasauchimmer, Stefbär, Teichfussel, Teichteddi, Tümpelbruno, Zehplüschi :D

Meine Bilder dürfen bearbeitet und hier wieder eingestellt werden.

"Es gibt viele Menschen, die sich einbilden, was sie erfahren, verstünden sie auch." - Johann Wolfgang von Goethe

Profil Benutzergalerie  

#4 Titel: Re: Teleobjektiv für d90
BeitragVerfasst: So 27. Jun 2010, 11:55 

Es gibt da noch das Sigma 70-200mm F2,8 II EX DG Makro HSM ohne Stabi, so ab 750 Euro. Das Tamron 70-200mm F2,8, das zumindest an Sonys etwa gleich schnell ist, bekommt man sogar unter 600 Euro. Aber auch ohne Stabi.

Profil Benutzergalerie  

#5 Titel: Re: Teleobjektiv für d90
BeitragVerfasst: Di 29. Jun 2010, 21:39 
Themenersteller

Hi,
vielen Dank für eure Antworten. Ich sehe schon, das läuft irgendwann auf das Sigma 70-200 HSM OS hinaus.

Obwohl..... wenn ich jetzt erst mal ein etwas lichtschwächeres, so mit Anfangsblende 3,5, hole und noch ein bischen spare und meine Motorräder verkaufe, könnte ich bei dem Nikon echt schwach werden. :o

Wahrscheinlich werde ich auch erst mal auf die Makro-Funktion verzichten, oder doch nicht :confused:

Wie sind denn die Multizoom_Objektive zu bewerten? Mit einem Brennweitenbereich von 18 - 200 mm?

@ solaner: Welches Forum und welches UT meinst du denn? Ich hab nichts gefunden.
Aber dein Angebot ist wirklich nett, nur ob ich bei 35°C im Schatten draußen in der Botanik rumkriechen werde, weiß ich wirklich noch nicht. Ich kann die Hitze nicht so gut ab :(

Liebe Grüße
Nicole

#6 Titel: Re: Teleobjektiv für d90
BeitragVerfasst: Di 29. Jun 2010, 22:55 

siehe PN

mfg

André

Wer etwas an meinen Bilder ändern / verbessern möchte ... nur innerhalb dieses Forums und nur im gleichen Thread. Dann aber bitte auch verraten was und wie geändert wurde.

Mein Blog: http://blog.solaner.eu/ (deutsch) http://solaner.wordpress.com (english)
Meine Gallerie: http://de.picolodia.com/terraner/

Profil Benutzergalerie  

#7 Titel: Re: Teleobjektiv für d90
BeitragVerfasst: Mi 30. Jun 2010, 18:38 
Themenersteller

Danke Andre, hab's gefunden, werd' da zwar noch nicht so ganz schlau draus und fürchte, dass die Hitze mir einen Strich durch die Rechnung machen wird.

Schaun mer mal!

Liebe Grüße
Nicole