Forumslogo
Portallogo
Aktuelle Zeit: Mo 21. Mai 2012, 18:00

Autor Nachricht
#1 Titel: Telezoom für d5000
BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2010, 15:19 
Themenersteller

hallo zusammen

Ich besitze eine d5000.
Ich möchte mir jetzt ein Telezoom anschaffen (bis 300 oder 400mm).

Das Objektiv muss keinen AF "beherbergen".

Ich möchte Euch jetzt fragen, welche Objektive Ihr für sinnvoll haltet und was Ihr entfehlen könnt.

Herzlichen Dank
Viddu

## Titel: Werbung / Sponsoren
#2 Titel: Re: Telezoom für d5000
BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2010, 15:21 
Junioradmin

Was möchstest du denn vorrangig fotografieren und was in etwa ausgeben?

PS: und herzlich Willkommen hier im Forum :)

drogenkoch hat geschrieben:
matzäääää wie hast du das nur so schnell gelöst? :grumble: :eek: :D
AlexWinkel hat geschrieben:
Und auch hier war Matze schneller.
drogenkoch hat geschrieben:
matzäääää du bist unglaublich
SuzieQ hat geschrieben:
:eek: Matze-the-Brain :lol:

Profil Benutzergalerie  

#3 Titel: Re: Telezoom für d5000
BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2010, 15:25 
Themenersteller

Herzlichen Dank für deine Willkommenswünsche

Wegen dem Geld: so 400-500 Euro wären akzeptabel...

Ich werde das Objektiv vorwiegend in den Bergen für Tierfotografien nutzen.

#4 Titel: Re: Telezoom für d5000
BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2010, 15:27 

Hallo viddu & Willkommen hier im Forum! :D

viddu hat geschrieben:
Das Objektiv muss keinen AF "beherbergen".

Bist Du Dir sicher, das Du mit einem alten ManuellFokus-Objektiv glücklich wirst? Ich denke nein, sei denn, Du fotografierst gerne Stilleben aus der Ferne.
Wenn ich mich recht entsinne, 'braucht' die D5000 AF-S Linsen um mit AF arbeiten zu können. AF-D Linsen müssen manuell fokussiert werden.

... mehr nach nem Kaffee! ;)

Kommentare über die Bilder sind immer gerne gesehen!
Meine Bilder dürfen von Euch bearbeitet und im gleichen Fred wieder eingestellt werden, möglichst mit Erläuterungen, was Ihr gedreht habt! ;)

Mein Blog ist momentan nicht erreichbar, wird aber bald unter neuer Adresse wieder da sein

Profil Benutzergalerie  

#5 Titel: Re: Telezoom für d5000
BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2010, 15:32 

Odo hat geschrieben:
Wenn ich mich recht entsinne, 'braucht' die D5000 AF-S Linsen um mit AF arbeiten zu können. AF-D Linsen müssen manuell fokussiert werden.

... mehr nach nem Kaffee! ;)

yep, die D5000 hat keinen AF-Motor eingebaut. Such mal nach dem Nikkor 70-300 AF-S

André

Wer etwas an meinen Bilder ändern / verbessern möchte ... nur innerhalb dieses Forums und nur im gleichen Thread. Dann aber bitte auch verraten was und wie geändert wurde.

Mein Blog: http://blog.solaner.eu/ (deutsch) http://solaner.wordpress.com (english)
Meine Gallerie: http://de.picolodia.com/terraner/

Profil Benutzergalerie  

#6 Titel: Re: Telezoom für d5000
BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2010, 15:33 
Themenersteller

Steinböcke, Murmeltiere usw. sind zum Glück nicht bekannt für ihre Geschwindigkeit^^.
Ausserdem denke ich, dass sobald ein Objektiv mit AF-S ausgerüstet ist, es viel teurer wird...

Aber ich bin offen für alles...bin ich da falsch informiert?

#7 Titel: Re: Telezoom für d5000
BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2010, 15:38 

viddu hat geschrieben:
Steinböcke, Murmeltiere usw. sind zum Glück nicht bekannt für ihre Geschwindigkeit^^.
Ausserdem denke ich, dass sobald ein Objektiv mit AF-S ausgerüstet ist, es viel teurer wird...

Das von mir genannte (habe ich auch) hat ausser AF auch 'nen Stabi und kostet lt. Google derteit 429€

André

Wer etwas an meinen Bilder ändern / verbessern möchte ... nur innerhalb dieses Forums und nur im gleichen Thread. Dann aber bitte auch verraten was und wie geändert wurde.

Mein Blog: http://blog.solaner.eu/ (deutsch) http://solaner.wordpress.com (english)

Profil Benutzergalerie  

#8 Titel: Re: Telezoom für d5000
BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2010, 15:41 

viddu hat geschrieben:

Ein Problem ist, daß die Standard-Mattscheibe in den DSLRs nicht unbedingt für manuelle Fokussierung ausgelegt ist. Bei den 'Großen' kann man sie ersetzen, so daß man ein Schnittbildraster hat wie seinerzeits in der Canon A1 ( : seufz: ) . Keine Ahnung, ob es bei den 'Kleinen' auch geht. Ich vermute nicht.

Die Fokussierungshilfe unten im Display (< 0 >) ist auch nicht hilfreich. Blinkt teilweise nur unentschlossen hin und her. Ich hab da meine Erfahrung mit nem TC-200, der mich zum MFen verdonnert hat. Bin nur vogelig geworden und habe jetzt einen Kenko-TC zum Vergleich geholt. Mein Resumé: Ein TC ist halt nix vernünftiges.

Meine Bilder dürfen von Euch bearbeitet und im gleichen Fred wieder eingestellt werden, möglichst mit Erläuterungen, was Ihr gedreht habt! ;)

Mein Blog ist momentan nicht erreichbar, wird aber bald unter neuer Adresse wieder da sein

Profil Benutzergalerie  

#9 Titel: Re: Telezoom für d5000
BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2010, 15:45 
Moderator

Hi viddu ... auch von mir ein herzhaftes Willkommen im Forum. :) (Gern darfst Du Dich hier ==> viewforum.php?f=55 auch noch näher und persönlich vorstellen.

Auch wenn ich der Canon-Fraktion angehöre und auf Deine Nikon-spezifische Suche keine genauen Tipps geben kann, bedenke bitte eine Sache: Wie bei allen Anschaffungen so gilt auch und gerade bei Fotozubehöhr das eiserne Gesetz:"Wer billig kauft, kauft (mindestens) zweimal!" Du wirst sehr schnell merken, dass Qualität seinen Preis hat und gerade bei einem Tele neben dem AF auch ein IS (bei NIKON "VR"?) durchaus seine Berechtigung hat.

Du wärst nicht der erste, der erst beim dritten Teleobjektiv und nach 1.000 Euro Lehrgeld versteht, dass Warten und Sparen nicht die schlechtesten Tugenden sind. ;) Aber die Ungeduld kann ich nach wie vor verstehen!

Vielleicht kannst Du Dir für den ersten Bergurlaub auch erstmal eine Linse borgen?

Profil Benutzergalerie  

#10 Titel: Re: Telezoom für d5000
BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2010, 15:49 

lieblingsonkel hat geschrieben:
Vielleicht kannst Du Dir für den ersten Bergurlaub auch erstmal eine Linse borgen?
MIt dem oben geschriebenen hast Du ja Recht, Onkelchen, aber das Ausleihen von etwas Gutem bei einem dafür ausgerichteten Laden kostet etwa soviel, wie eine günstige Linse. Hab auch schon Leute erlebt ( ... im Forum erlesen ... ) , die eine Linse für ein Event gekauft haben und anschließend wenig genutzt wieder verscherbeln, weil's günstiger ist als ausleihen. ;)

Profil Benutzergalerie  

#11 Titel: Re: Telezoom für d5000
BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2010, 15:54 

Onkel hat recht!

Geduld, junger Padavan...... :) :)

Man muss/sollte auch bedenken, dass Linsen im Gegensatz zum Body eine Daueranschaffung sind. Auch wenn du den Body wechseln solltest (Neuanschaffung, Upgrade), kannst du die Linsen (im Normalfall) weiter nutzen.

Auch ich komme nicht aus der Nikon-Fraktion, daher weiss ich nicht, ob das bei AF-S Linsen auch so ist, aber man sollte sich dieses generell vor Augen halten.

Ansonsten: siehe Onkel.

Leihen sehe ich auch als zu kostspielig an, vorallem bei den Mondpreisen in D.

Ken Rockwell once designed a zoom lens. You know it as the Hubble SpaceTelescope.

"Kreativfilter haben mit Kreativität soviel zu tun, wie Kunsthonig mit Kunst." AU

"Paddle faster!! I hear banjo music!"

Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

Profil Benutzergalerie  

#12 Titel: Re: Telezoom für d5000
BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2010, 16:02 

Abgesehen davon, das das Nikkor 70-300 VR recht gut ist (ist sogar Vollformattauglich) solltest Du evt auch das neue 80-400 in Betracht ziehen. Ich weiß ja nciht, wie nah Du an die Tiere heran kommst. ICh war jeden sehr überrascht, wie kurz die 300mm selbst am Crop sind (entsprechen aj 450mm im Analogen); und früher haben wir jeden neidisch angesehen, der ein 500er Spiegeltele hatte. Heute möchte ich das nicht mehr schleppen.

Nachteil ist definiiv, dass es nicht TK-Tauglich ist (bauartbedingt). Du kannst natürlich ein Sigma 150-500, 170-500 oder gar 50-500 nehmen. Das 150-500 habe ich mir mittlerweile auch zugelegt, aber schwer. In den Bergen möchte ich das nciht meitschleppen. Da ist das 170-500 leichter. An meiner D90 war es schwierig, ohne 3-Bein vernünftig scharf zu stellen.

Wenn Dir 300 reichen, würde ich Odo zustimmen, kaufen (evt. ebay) und ggf nachher weiterverkaufen.

Wie gesagt, das Nikkor 70-300 VR würde ich jederzeit wieder kaufen, aufgrund des guten Preis-Listungs-Verhältnises.

André

Profil Benutzergalerie  

#13 Titel: Re: Telezoom für d5000
BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2010, 16:16 

solaner hat geschrieben:
... solltest Du evt auch das neue 80-400 in Betracht ziehen.

Da gibt es ein aktuelles 80-400mm, was nicht toll sein soll. Neu ist die Linse wirklich nicht mehr. Soll recht 'weich' sein. Eher das 70-300mm. Ich habe einen Urahn davon, AF-D, aber auch weich bis matschig zum weichwerden. :o Sollte eigentlich schon lange bei den Auktionsheinis verklappt werden, aber man kommt ja zu nix. ;)

Das aktuelle 70-300mm mit AF-S & VR geht selbst bei einigen Ami-Profis als Geheimtip gehen, wenn man nicht gerade eine 2,8er Blende braucht/will.

Profil Benutzergalerie  

#14 Titel: Re: Telezoom für d5000
BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2010, 16:25 

Odo hat geschrieben:
Das aktuelle 70-300mm mit AF-S & VR geht selbst bei einigen Ami-Profis als Geheimtip gehen, wenn man nicht gerade eine 2,8er Blende braucht/will.

ich meine das aktuelle 70-300 mit AF-S und VR

Das 80-400 AF-S VR kostet deutlich mehr: rund 1.600€

André

Profil Benutzergalerie  

#15 Titel: Re: Telezoom für d5000
BeitragVerfasst: Di 17. Aug 2010, 17:15 
Themenersteller

Herzlichen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe :top:

Jetzt hege und pflege ich halt mein sparschwein bis ein 70-300 AF-s rausspringt...

Grüsse Viddu

#16 Titel: Re: Telezoom für d5000
BeitragVerfasst: Mi 18. Aug 2010, 11:17 

Schau Dir alternativ zum Nikkor das Sigma 70-300 HSM OS an und warte auf den Ladenpreis des Tamron 70-300 VC USD...

-Dass einmal das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der Menschheit-

(Theodor Heuss)

http://www.schneckenhaus-gv.de

http://www.lagies-naturfotografie.de.tl
Meine kleine Seite

Profil Benutzergalerie  

#17 Titel: Re: Telezoom für d5000
BeitragVerfasst: Mi 18. Aug 2010, 15:33 

lieblingsonkel hat geschrieben:
Du wärst nicht der erste, der erst beim dritten Teleobjektiv und nach 1.000 Euro Lehrgeld versteht, dass Warten und Sparen nicht die schlechtesten Tugenden sind. ;)
Sehe ich nicht so. Nicht jeder kann oder will 1.000 Euro (oder auch deutlich mehr) fuer ein Objektiv ausgeben. Gewisse Qualitaetseinbussen muss man dafuer natuerlich in Kauf nehmen, vor allem was die Lichtstaerke betrifft. Aber die Ansprueche sind halt auch da verschieden. Und wenn die Ansprueche dann mit der Zeit steigen, lassen sich die alten Objektive immer noch gut auf dem Gebrauchtmarkt verkaufen. Es ist also nicht so, dass das Geld komplett in den Sand gesetzt waere ;)

LG,
Stefan

Profil Benutzergalerie  

#18 Titel: Re: Telezoom für d5000
BeitragVerfasst: Do 19. Aug 2010, 14:40 

Ein neues Objektiv, das veilleicht in Betracht kommen könnte, ab (vielleicht) 2. September verfügbar:

AF-S DX NIKKOR 55-300mm 1:4.5-5.6G ED VR
Preis etwa USD400.-

Link Nikon (deutsch)

Profil Benutzergalerie