Forumslogo
Portallogo
Aktuelle Zeit: Di 22. Mai 2012, 16:18

Autor Nachricht
#1 Titel: Belichtungskorrektur - Schnelleinstellung bei D300
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2009, 16:03 
Themenersteller

Eine Anmerkung vorweg: Da ich von der D50, die nur das hintere Einstellrad hat, gewöhnt bin, alles mit dem Daumen einzustellen habe ich die Einstellräder über f7 "vertauscht".

Auch wenn ich die D300 schon einige Zeit besitze, so entdecke ich doch immer noch neue Funktionen bzw. Einstellungen. Über die Individual-Funktion b4 lässt sich einstellen, ob für eine Belichtungskorrektur die ±-Taste gedrückt werden muss oder nicht. Diese Funktion habe ich mir immer gewünscht, da ja quasi ein Einstellrad bei Zeit- oder Blendenautomatik funktionslos ist, sie bisher aber übersehen.
Stellt man auf "Einstellrad", kann man ohne Druck auf ± die Belichtung korrigieren. Bei Zeitautomatik A reicht nun für mich ein Dreh am vorderen Einstellrad, um die Belichtungskorrektur durchzuführen.
Bei Blendenautomatik S ist es dann umgekehrt das hintere Einstellrad, über das die Korrektur durchgeführt wird.
Bei Programmautomatik (die ich noch nie benutzt habe, und um es hier richtig wiederzugeben, eben das erste Mal aktiviert habe) ist es bei mir dann wieder das vordere Einstellrad.

Interessant ist auch die Einstellung "Einstellrad (Reset)". Hierbei wird ebenfalls über eines der Einstellräder die Belichtung korrigiert, der Wert aber nach Ausschalten der Kamera oder des Belichtungsmessers wieder gelöscht. Das ist besonders interessant, wenn man mit einem fest eingestellten Korrekturwert, den man mit drücken der ±-Taste eingestellt hat, arbeitet, und man nur kurz einen anderen Korrekturwert verwenden möchte.

Meine Bilder dürfen bearbeitet und hier wieder eingestellt werden.

## Titel: Werbung / Sponsoren
#2 Titel: Re: Belichtungskorrektur - Schnelleinstellung bei D300
BeitragVerfasst: Mi 9. Sep 2009, 18:48 

Die letztgenannte Einstellung geistert noch in meinem Kopf herum, ich bin mir noch nicht sicher, ob sich das in der Praxis bewähren würde, weil ich öfter auch mal 3 Bilder eben mit einer Einstellung mache - gefühlt mache ich das öfter als Belichtungsreihen, weil ich meist höchstens einen Korrekturversuch brauche.

Die erstgenannte Einstellung ist auch interessant, sehr praktisch, das werde ich mal testen. Nur die Räder vertauschen, das käme mir nicht in den Sinn. Dass vorne die Blende und hinten die Zeit sitzt, ist bei mir seit alten Analogzeiten in Fleisch und Blut.

Bilder...

Profil Benutzergalerie  

#3 Titel: Re: Belichtungskorrektur - Schnelleinstellung bei D300
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2009, 09:33 
Themenersteller

stephan hat geschrieben:
Die letztgenannte Einstellung geistert noch in meinem Kopf herum, ich bin mir noch nicht sicher, ob sich das in der Praxis bewähren würde, weil ich öfter auch mal 3 Bilder eben mit einer Einstellung mache - gefühlt mache ich das öfter als Belichtungsreihen, weil ich meist höchstens einen Korrekturversuch brauche.

So lange die Kamera nicht ausgeschaltet wir, bleibt der eingestellte Wert ja erhalten. Und den Belichtungsmesser kann man ja durch tippen auf den Auslöser noch aktiviert halten, oder seine Ausschaltzeit einfach länger einstellen.
Ich denke, ich werde da mal bei Landschaftsaufnahmen ausprobieren, wenn das Bild mal mit viel, mal mit wenig Himmel aufgenommen wird. Für solche Szenarien erscheint mir das sinnvoll.

stephan hat geschrieben:
Nur die Räder vertauschen, das käme mir nicht in den Sinn. Dass vorne die Blende und hinten die Zeit sitzt, ist bei mir seit alten Analogzeiten in Fleisch und Blut.

Ich kenne das gar nicht anders bei Nikon. F801 und F65 sowie D50 haben nur das hintere Rad. Und davor habe ich mit ganz anderen Marken fotografiert, da gab es oben ein Zeitenrad und die Blende wurde noch am Objektiv eingestellt. Waren das Zeiten ... :D

Meine Bilder dürfen bearbeitet und hier wieder eingestellt werden.

#4 Titel: Re: Belichtungskorrektur - Schnelleinstellung bei D300
BeitragVerfasst: Do 10. Sep 2009, 11:25 

Paul_P hat geschrieben:
, da gab es oben ein Zeitenrad und die Blende wurde noch am Objektiv eingestellt. Waren das Zeiten ... :D

Eben, das gleiche bei meiner alten F301. Die musste man auch noch vorglühen, wenn ich mich recht erinnere. :D

Bilder...

Profil Benutzergalerie