.naja, ob man gps braucht, wenn man messebilder macht, ist so 'ne frage
ob full video dabei sein soll, müsste jester noch mitteilen.
das s95-bild mit iso 400 grieselt, und mit f 2.8 reißt man auf technikmessen imüberblick oder im nahbereich nüscht.
jester, sind nahaufnahmen wie
> die hier < nah genug oder soll es der chip im fliegenauge sein?
was lichtverhältnisse auf messen und lichtspiele angeht
> sowas < kann da auch passieren.
btw., falls du dich noch an den zetros in der ot-sammelstelle erinnerst - das war meine 300d mit dem kleinen kitzoom. allerdings nachbearbeitet.
summary:
Zitat:
- gut fuer Macros (gemeint sind Nahaufnahmen, zum Beispiel auf Messen, bei der Arbeit um Details scharf und lichtstark zu fotografieren)
- allgemein Aufnahmen mit wenig Licht und du keinen Blitz brauchen kannst wegen reflektionen
- Aufnahmen von einem Messestand mit unterschidlichen Beleuchtungen des Standes
falls dein kollege genug technischen verstand hat, um die 4 einfachen zusammenhänge licht iso zeit blende zu verstehen und anzuwenden, reicht m.e. eine gute kompakte.
dann kann er mit der zeit auch noch ein paar licht- und kontrastkurventricks lernen - beispiel
> hier <, auch 300d/kit.
das dürften die etwas besseren kompakten mittlerweile genausogut hinbekommen, wenn ich die beispielbilder z.b. im blauen forum richtig interpretiere.
man hat evtl. weiter die nachteile langsamerer fokus und etwas weniger einfache einstellung über menüpunkte statt knöpfe. die gibt's allerdings auch zwischen dslr, so what.
für mehr bildqualität/detailauflösung braucht er wenigstens eine einsteiger-dslr mit gutem standardzoom, oder ältere mittelklasse, i.e.würde pentax k20d mit dem kleinen zoom reichen (frag' dovo, die weiß darüber mehr).
kompakte: 'mal ab von der begeisterung für die neue canon, andere sind auch gut. lt. nachvollziehbaren berichten außerhalb von reflexforen neben der
canon s100 u.a.
fuji x10 ,
[url=http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/coolpix/performance/coolpix-p310#fragment-2]
nikon p310[/url] oder
samsung ex1.
zur tatsächlichen leistung der nikon gibt's allerdings noch nicht genug konkretes.
die manuellen eingriffsmöglichkeiten scheinen bei allen gleich gut zu sein, die makroqualitäten sollte man allerdings am gerät anschauen.
die q lasse ich 'mal 'raus, der kombi
leichte kamera-großes objektivtraue ich nicht so ganz.
bei allen hat er mehr grundschärfe als bei dslr durch den kleineren sensor, in der klasse werden auch nicht gerade schlechte objektive verbaut. highiso dürften für messeshots auch reichen (beim zetros waren es etwa iso 400 f 9 1/30, meine ich).
mein tipp wäre, deinen kollegen mit der auswahl zum grabbeln durch shops zu schleifen, damit er sehen kann, womit er klar kommt und was ihm zusagt.
blue hour-testshots von vorm photogeschäft von daiquiris vor straßenlaternen geben letztendlich besser aufschluss als theorien.
ich würd' den beschriebenen bedarf im moment eher mit der genannten
samsung abdecken: die bildqualität dürfte stimmen, das display scheint sehr gelungen und als amoled-klappvariante messeschattenfähig, die objektivleistungen scheinen auch gut zu sein, die highiso ebenfalls, der preis sowieso.
* die chip.de hat recht gute zusammenfassungen (nur falls jemand an der erwähnung reiben möchte

).

* vote 4 :grzl:-graphx *der raptovegetarier schaetzt ja durchaus ein spiegelei auf brie mit appel und steak ...