Forumslogo
Portallogo
Aktuelle Zeit: Di 22. Mai 2012, 16:25

Autor Nachricht
#1 Titel: besondere Kompakte gesucht
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2012, 16:40 
Themenersteller

So, ich brauch mal Eure Hilfe.

Einer meiner Techniker sucht eine neue Kamera fuer die Arbeit mit folgende Anspruechen:

- gut fuer Macros (gemeint sind Nahaufnahmen, zum Beispiel auf Messen, bei der Arbeit um Details scharf und lichtstark zu fotografieren)
- allgemein Aufnahmen mit wenig Licht und du keinen Blitz brauchen kannst wegen reflektionen
- Aufnahmen von einem Messestand mit unterschidlichen Beleuchtungen des Standes

Klein, handlich, leicht.......

Ich bin mir nicht sicher, obs mit einer Kompakten wirklich getan ist, daher bin ich offen fuer alle Vorschlaege.
Eine DSLR ansich wuerde wohl weit uebers Ziel hinausschiessen.

Danke.

Ken Rockwell once designed a zoom lens. You know it as the Hubble SpaceTelescope.

"Kreativfilter haben mit Kreativität soviel zu tun, wie Kunsthonig mit Kunst." AU

"Paddle faster!! I hear banjo music!"

Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

Profil Benutzergalerie  

## Titel: Werbung / Sponsoren
#2 Titel: Re: besondere Kompakte gesucht
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2012, 17:05 

Ah

klare Sache: Du brauchst die Canon S100, die hat alles was Du suchst. Und einen genial guten Sensor...und natürlich ein super Objektiv.

Martin Achatzi

#3 Titel: Re: besondere Kompakte gesucht
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2012, 17:26 
Junioradmin

Achatzi hat geschrieben:
Ah

klare Sache: Du brauchst die Canon S100, die hat alles was Du suchst. Und einen genial guten Sensor...und natürlich ein super Objektiv.

Martin Achatzi

Hallo Martin,

kannst du das genauer begründen warum die S100 besonders diesen Ansprüchen genügt (besser als evtl. andere Modelle)?

dein link habe ich erstmal entfernt Martin, sei mir bitte nicht böse - führt er aber direkt auf eine kommerzielle Seite - bei Fragen, Ideen, Wünsche kannst du gerne mit unserem Team Kontakt aufnehmen.

LG Matze :)

drogenkoch hat geschrieben:
matzäääää wie hast du das nur so schnell gelöst? :grumble: :eek: :D
AlexWinkel hat geschrieben:
Und auch hier war Matze schneller.
drogenkoch hat geschrieben:
matzäääää du bist unglaublich
SuzieQ hat geschrieben:
:eek: Matze-the-Brain :lol:

Profil Benutzergalerie  

#4 Titel: Re: besondere Kompakte gesucht
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2012, 17:44 

Achatzi hat geschrieben:
Ah

Martin Achatzi

Kommt diese Empfehlung von Herzen, ohne Hintergedanken und/oder eigenen Interessen?

Ich würde überlegen, ob es nicht eine dieser neuen Knipsen tut. Ich meine diese Kompakten mir großem Sensoer und Wechsellinsen mit ohne Spiegel etc.
Beispiel: http://www.dpreview.com/news/2012/02/02/Pentax_K-01_announcement#press

-Dass einmal das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der Menschheit-

(Theodor Heuss)

http://www.schneckenhaus-gv.de

http://www.lagies-naturfotografie.de.tl
Meine kleine Seite

Profil Benutzergalerie  

#5 Titel: Re: besondere Kompakte gesucht
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2012, 18:49 

Über die Makrofähigkeit kann ich noch keine Erfahrungswerte abgeben, aber ich habe mir kürzlich als "immer-dabei" die Canon S95 zugelegt. Kostet nur gut halb soviel wie die neuere S100, ist aber super lichtstark, toll zu bedienen, bin absolut zufrieden. Ich glaube nicht, dass die S100 doppelt so gut ist.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Verbesserungsvorschläge meiner Bilder dürfen gerne hier im Forum gezeigt werden.

http://www.farbfan.de
http://www.360grad.me

#6 Titel: Re: besondere Kompakte gesucht
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2012, 20:45 

Martin hat es nur einfach und kurz gehalten ;)

Die S100 ist genauso Lichtstark wie die S95, hat ebenfalls das gleiche Bedienkonzept ;)

Aber:
- 24mm und 5-fach Zoom
- Diggi 5
- 12MP
- Full HD
- GPS

:)

Meine Bilder dürfen bearbeitet und hier im Forum wieder eingestellt werden, nutzt dazu bitte den gleichen Thread.

An meine Bildchen lass ich nur die EOS und DPP , für alles andere gibt es Spezialisten ;)

lieblingsonkel hat geschrieben:
:stupid: Ihr habt echt ne Macke :wall:

#7 Titel: Re: besondere Kompakte gesucht
BeitragVerfasst: Do 16. Feb 2012, 23:37 

.

naja, ob man gps braucht, wenn man messebilder macht, ist so 'ne frage :rolleyes:
ob full video dabei sein soll, müsste jester noch mitteilen.
das s95-bild mit iso 400 grieselt, und mit f 2.8 reißt man auf technikmessen imüberblick oder im nahbereich nüscht.

jester, sind nahaufnahmen wie > die hier < nah genug oder soll es der chip im fliegenauge sein?

was lichtverhältnisse auf messen und lichtspiele angeht > sowas < kann da auch passieren.

btw., falls du dich noch an den zetros in der ot-sammelstelle erinnerst - das war meine 300d mit dem kleinen kitzoom. allerdings nachbearbeitet.

summary:
Zitat:
- gut fuer Macros (gemeint sind Nahaufnahmen, zum Beispiel auf Messen, bei der Arbeit um Details scharf und lichtstark zu fotografieren)
- allgemein Aufnahmen mit wenig Licht und du keinen Blitz brauchen kannst wegen reflektionen
- Aufnahmen von einem Messestand mit unterschidlichen Beleuchtungen des Standes

falls dein kollege genug technischen verstand hat, um die 4 einfachen zusammenhänge licht iso zeit blende zu verstehen und anzuwenden, reicht m.e. eine gute kompakte.

dann kann er mit der zeit auch noch ein paar licht- und kontrastkurventricks lernen - beispiel > hier <, auch 300d/kit.

das dürften die etwas besseren kompakten mittlerweile genausogut hinbekommen, wenn ich die beispielbilder z.b. im blauen forum richtig interpretiere.

man hat evtl. weiter die nachteile langsamerer fokus und etwas weniger einfache einstellung über menüpunkte statt knöpfe. die gibt's allerdings auch zwischen dslr, so what.

für mehr bildqualität/detailauflösung braucht er wenigstens eine einsteiger-dslr mit gutem standardzoom, oder ältere mittelklasse, i.e.würde pentax k20d mit dem kleinen zoom reichen (frag' dovo, die weiß darüber mehr).

kompakte: 'mal ab von der begeisterung für die neue canon, andere sind auch gut. lt. nachvollziehbaren berichten außerhalb von reflexforen neben der

canon s100 u.a.

fuji x10 ,

[url=http://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/coolpix/performance/coolpix-p310#fragment-2]
nikon p310[/url] oder
samsung ex1.

zur tatsächlichen leistung der nikon gibt's allerdings noch nicht genug konkretes.

die manuellen eingriffsmöglichkeiten scheinen bei allen gleich gut zu sein, die makroqualitäten sollte man allerdings am gerät anschauen.

die q lasse ich 'mal 'raus, der kombileichte kamera-großes objektivtraue ich nicht so ganz.

bei allen hat er mehr grundschärfe als bei dslr durch den kleineren sensor, in der klasse werden auch nicht gerade schlechte objektive verbaut. highiso dürften für messeshots auch reichen (beim zetros waren es etwa iso 400 f 9 1/30, meine ich).

mein tipp wäre, deinen kollegen mit der auswahl zum grabbeln durch shops zu schleifen, damit er sehen kann, womit er klar kommt und was ihm zusagt.

blue hour-testshots von vorm photogeschäft von daiquiris vor straßenlaternen geben letztendlich besser aufschluss als theorien.

ich würd' den beschriebenen bedarf im moment eher mit der genannten samsung abdecken: die bildqualität dürfte stimmen, das display scheint sehr gelungen und als amoled-klappvariante messeschattenfähig, die objektivleistungen scheinen auch gut zu sein, die highiso ebenfalls, der preis sowieso.

* die chip.de hat recht gute zusammenfassungen (nur falls jemand an der erwähnung reiben möchte :D ).

* vote 4 :grzl:-graphx *

der raptovegetarier schaetzt ja durchaus ein spiegelei auf brie mit appel und steak ...

Profil Benutzergalerie  

#8 Titel: Re: besondere Kompakte gesucht
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 09:21 

jestertc hat geschrieben:
Ich bin mir nicht sicher, obs mit einer Kompakten wirklich getan ist, daher bin ich offen fuer alle Vorschlaege. Eine DSLR ansich wuerde wohl weit uebers Ziel hinausschiessen.

Dazwischen lägen die spiegellosen Systemkameras, wie sie einige Teilnehmer hier im Forum auch schon nutzen. Preislich sind die allerdings nicht günstiger als eine einfache DSLR.

LG,
Stefan

Profil Benutzergalerie  

#9 Titel: Re: besondere Kompakte gesucht
BeitragVerfasst: Fr 17. Feb 2012, 15:06 
Themenersteller

Herzlichen Dank an Alle fuer die aufschlussreichen Antworten.

Jetzt heisst es ueberzeugen, dass der "hohe" Preis gerechtfertig ist und es eben die $60 Knipse aus Walmart tut. (ok letzteres hat er ja schon festgestellt, leider nicht der Einkaeufer)

Ken Rockwell once designed a zoom lens. You know it as the Hubble SpaceTelescope.

"Kreativfilter haben mit Kreativität soviel zu tun, wie Kunsthonig mit Kunst." AU

"Paddle faster!! I hear banjo music!"

Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

Profil Benutzergalerie