Forumslogo
Portallogo
Aktuelle Zeit: Di 22. Mai 2012, 16:38

Autor Nachricht
#1 Titel: Pferdesport mal anders
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2011, 14:29 
Themenersteller

'Eingefrorene' Aufnahmen habe ich ja auch zuhauf gemacht, bis es mir zu langweilig wurde. :angel:

Reiten ist ja durchaus eine dynamische Sache....

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kommentare über die Bilder sind immer gerne gesehen!
Meine Bilder dürfen von Euch bearbeitet und im gleichen Fred wieder eingestellt werden, möglichst mit Erläuterungen, was Ihr gedreht habt! ;)

Mein Blog ist momentan nicht erreichbar, wird aber bald unter neuer Adresse wieder da sein

Profil Benutzergalerie  

## Titel: Werbung / Sponsoren
#2 Titel: Re: Pferdesport mal anders
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2011, 14:52 

Ahnte ich doch, dass es Wisch- und Wackelbilder werden würden. :) ;)

Bei #5 passt der Wischeffekt zum Foto, zudem noch ein sehr gefälliger Bewegungmoment. Hätte es mit dem Scharfstellen auch geklappt, wäre es schon ein recht brauchbares Sportfoto geworden.

Für die anderen Bilder kann ich mich nicht begeistern. Ich finde, es muss schon ein wirkungsvoller Moment sein und der Wischeffekt muss passen, um das Gezeigte zu betonen. Dazu gehört meiner Meinung nach auch ein ordentliches Maß Sachkunde über den Sport, den man fotografieren möchte. So sind es eher "Mal gucken, wie so was aussieht"-Versuche.

"mal anders" finde ich die Fotos übrigens nicht, so was gibts oft zu sehen. Ich versuche es auch immer mal wieder, hab aber noch kein für mich zufriedenstellendes Ergebnis erreicht. Auch weil Westernreiten zu oft in der Halle stattfindet, da macht mir das keinen Spaß.

if it was so, it might be, and if it were so, it would be, but as it isn't, it ain't.

sei realistisch: erwarte wunder :)

Profil Benutzergalerie  

#3 Titel: Re: Pferdesport mal anders
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2011, 14:59 

Hmmh ..... schwer.
Das fünfte Bild hat für mich eine schöne Dynamik und die Mischung aus Mitzieher und Bewegungsunschärfe hat so ihren Reiz .....
mehr aber noch berührt mich das dritte Bild.
Hier ist es die sehr starke Bewegungsunschärfe die mir als Betrachter die Wahl überlässt ob ich mir die/en ReiterIn eher in moderner Reitkleidung oder aber im Stil des 18. Jahrhunderts vorstelle.
Satteldecke und Oberbekleidung könnten (bei etwas Fantasie) auch als langes Kleid mit vom Wind blossgelegtem Unterkleid durchgehen.
Bei der Entwicklung würde ich nur versuchen den Schwarzanteil noch einmal leicht zu erhöhen.

Profil Benutzergalerie  

#4 Titel: Re: Pferdesport mal anders
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2011, 16:01 

Ich möchte dem Odo eine dunkle Halle wünschen, weil er dann nicht so lang belichten muß. Deshalb gefällt mir die Nr. 1 am besten, auch wegen des nicht überstrahlten, gelungenen Hintergrunds, der bei nicht-eingefrorenen Fotos wichtig wird, und mir bei Nr. 5 überhaupt nicht gefällt. Sonst wäre das mein Favorit geworden. Ich muß allerdings auch sagen, daß ich die Wisch- und Wackeltechnik bei Sportpferden noch nicht probiert habe und jetzt keine eigenen Ideen beisteuern kann. Da bleibt nur: Ein weiterer Versuch macht klug.
Liebe Grüße - Marianne
PS: Kann die Cam ISO 50? Das hilft oft auch.

#5 Titel: Re: Pferdesport mal anders
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2011, 16:19 

Bei der Vorschau dachte ich noch: wow, was für eine tolle Idee!
Allerdings muss ich auch sagen, dass mir die Verwendung von Mitziehet und langer Belichtung so nicht gefällt, da in Bild 1 - 4 kein scharfer Bezugspunkt zu sehen ist (für mich jedenfalls). Daher gefällt mir auch Bild 5 am besten - da ist der Pferdekopf scharf.

Da kann ich mich nur anschließen - ihr seit wirklich bekloppt - im positiven Sinne :top:

Life is short - eat dessert first!

Profil Benutzergalerie  

#6 Titel: Re: Pferdesport mal anders
BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2011, 17:13 

Hier mal ein Link, wie ich mir einen Mitzieher bei einem Pferdesportbild vorstelle:

http://www.creatxx.de/topsport/index.html (einmal aufs Bild klicken, um zum Januarbild zu gelangen, bitte.)

Was jetzt nicht heißen soll, dass dies die einzige Möglichkeit sein kann, sich dem Thema zu widmen.

Zu den Dressurbildern möchte ich noch sagen: Hier geht es ja nicht um Geschwindigkeit und Dynamik, sondern um Kraft und Versammlung. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass man hier eine Mitziehertechnik finden kann, die dieser Sportart gerecht wird. Eine lange Verschlusszeit und auch noch im unrechten Moment abgedrückt lässt die Reiter aber eher wirken, als würden sie anfängerartig wie die vergifteten Affen durchs Dressurviereck zischen. Besonders fällt mir das bei dem Foto vom gescheckten Pferd auf.

if it was so, it might be, and if it were so, it would be, but as it isn't, it ain't.

sei realistisch: erwarte wunder :)

Profil Benutzergalerie