Forumslogo
Portallogo
Aktuelle Zeit: Di 22. Mai 2012, 16:46

Autor Nachricht
#1 Titel: Geschichtet
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 23:17 
Themenersteller

und zwar in 2 Versionen.
Liebe Grüße - Marianne

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

## Titel: Werbung / Sponsoren
#2 Titel: Re: Geschichtet
BeitragVerfasst: Di 21. Feb 2012, 23:23 

Wohnort: Zwischen "Grüner Hölle" und "Ardennen-Achterbahn", direkt an den 3 Seen
Eine interessante Ausarbeitung. Allerdings warst Du mir beim Rahmen nicht konsequent genug. Ich hätte ihn gerne ganz rum gesehen. So stört es etwas die Harmonie des Bildes.

Die Idee an sich ist klasse! :)

Ihr dürft gerne an meinen Bildern 'rumbasteln... Aber bitte im gleichen Strang wieder einstellen. Vielen Dank!

Umweltschutzhinweis: Meine Beiträge sind zu 100% aus recycelten Bits und Bytes hergestellt

Denn: Ehrlichkeit ist eben unbequem, Zuverlässigkeit auf Dauer schwer,
aufrecht geh´n durch unser langes, kurzes Leben ist hart in diesem Lügenmeer.
(Billy Joel - Honesty)

Der ehrliche Olli hat geschrieben:
Du hast echt nen Sockenschuß :lol: :lol:
Zuletzt geändert von eifelwombat übergestern, 13:78 Uhr, insgesamt trölfzich-mal geändert.

Profil Benutzergalerie  

#3 Titel: Re: Geschichtet
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 10:03 
Moderator

ja, mit dem Rahmen gebe ich Frank recht... ;)

ansonsten spricht mich, vom Farbverlauf her, Bild 1 mehr an als Bild 2.... :)

Meine Bilder dürfen innerhalb dieses Forums bearbeitet & hier im Beitrag wieder eingestellt werden.

Profil Benutzergalerie  

#4 Titel: Re: Geschichtet
BeitragVerfasst: Mi 22. Feb 2012, 20:26 
Themenersteller

Danke an Sybille und Frank. Es freut mich ,daß die Schichtung und der Verlauf so wirken, wie ich es gehofft habe, nämlich daß das Gefühl entsteht, entweder oben nicht drüber, oder unten nicht drunter durch kommen kann. Aber vielleicht wirkt es ja auf jemand anderen gaaaanz anders. Ich werd noch mal daran basteln.
Liebe Grüße - Marianne

#5 Titel: Re: Geschichtet
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2012, 00:41 
inaktiver Benutzer

Müll
Müll
Müll

Müll
Müll
Müll

Liebe Grüße, Ihr Netten

#6 Titel: Re: Geschichtet
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2012, 02:32 

Das erste Bild mit dem dunkleren Bereich unten entspricht eher meinem natürlichen Sehverhalten bei dem helleres oben und dunkleres unten ist.
Dies der Eindruck beim ersten draufgucken.
Doch aus diesem ersten Eindruck finde ich mich im Bild immer noch nicht zurecht, dafür braucht es eine nähere Betrachtung und das Bild fesselt mich aus dieser Notwendigkeit heraus schon einmal für weitere Augenblicke.
Die grellen Schutzhüllen um die Bäume (?) herum ziehen das Auge immer wieder an, es kreist die Betrachtung um dieses Thema immer wiederholend in seiner Präsenz. Diese grellen Balken finden in den hellen Stämmen eine schwache Wiederholung einem verhallenden Echo nicht unähnlich.
Verstörend dann die unscharfe Querlinie die die Einzelbilder dann in meinen Augen als Spiegelung entlarvt.
Insgesamt eine Komposition für den fortgeschrittenen Betrachter das seine volle Wirkung wohl eher im grossen Masstab entfalten würde als in der Enge und Kompression die durch die Forengrösse bestimmt wird.
Leider erfordert eine solche Betrachtungsweise ein gewisses Mass an Fantasie und Vorstellungskraft die leider nicht jedem gegeben zu sein scheint.

Profil Benutzergalerie  

#7 Titel: Re: Geschichtet
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2012, 18:10 

Kucht hat geschrieben:
Leider erfordert eine solche Betrachtungsweise ein gewisses Mass an Fantasie und Vorstellungskraft die leider nicht jedem gegeben zu sein scheint.

Derartig komplexe Gedankengänge stellen sich mir beim Betrachten der Fotos leider auch nicht ein. Mein Blick wird zunächst von der Laterne (? dieses Stück Mast im linken Bereich) angezogen, dann fällt er kurz auf die Bäumchen um dann auf den "Hohlräumen" hängen zu bleiben. "Bäume auf Paletten" bleibt irgendwie zurück und insb. beim ersten Bild rauscht mein Blick dann durch den nach unten offenen Rahmen ins Bodenlose ...

"Je schlechter das Wetter, umso besser die Ergebnisse" - Ragnar Axelsson

http://www.sedion.de

Ihr dürft mit meinen Bildern nach Belieben herumspielen - aber stellt sie bitte nur hier und im gleichen Thema wieder ein.

Profil Benutzergalerie  

#8 Titel: Re: Geschichtet
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2012, 18:24 
Themenersteller

Viel Phantasie hatte ich gar nicht gewünscht, sondern eigentlich nur einen Favoriten, und als Sahnehäubchen ein "weil". Und da finde ich die Beobachtung wichtig, daß der Rahmen hält, und man ohne eben ins Bodenlose fällt. Danke für Eure Eindrücke
Es handelt sich um die Rampe, von der aus Zigtausende Gefangene, vor allem Juden aus den Zug-Waggons raus zu Fuß in des Konzentrationslager Bergen-Belsen "gehen" mußten, um dort systematisch vernichtet zu werden. Ich schätze den Weg auf 3 km. Da dort heute Militärisches Sperrgebiet ist, kommt man offiziell nicht näher an die Rampe ran. Meine technische Lösung war es dann, 3 Bilder, die eigentlich für ein HDR gedacht waren, übereinander zu schichten, um die Ausweglosigkeit deutlich zu machen. Das habe ich noch nicht in dieser Form versucht, es ist nicht perfekt, aber ich denke, hier dürfen auch Ansätze und Versuche gezeigt werden.
Liebe Grüße - Marianne

#9 Titel: Re: Geschichtet
BeitragVerfasst: So 26. Feb 2012, 18:50 

auf eine solche bedeutung dieser beiden fotos wäre ich im leben nicht gekommen. genauer gesagt hat sich mir jeglicher tiefere sinn bisher verschlossen und die erläuterung kann ich auch nicht nachvollziehen. also zwei weitere aus der grossen menge der bilder, die sehr tief mit persönlichen assoziationen und anderen kontexten verknüpft sind, die sich dem bild ohne erläuterung in keiner weise entnehmen lassen. anders als bei einigen wenigen anderen bildern von dir regen diese versuche auch meine phantasie nicht im geringsten an. ich sehe einfach nur ein motiv in unterschiedlichen helligkeitsabstufungen auf ein hintergrundbild geklatscht, mehr nicht. von daher gibt es für mich auch keinen favoriten. höchstens in der vorschau, die ja keine details erkennen lässt, denke ich beim ersten bild an einen webstuhl mit einer arbeit drin und das zweite an eine sw-variante der deutschlandfahne. aber das knapp aufkeimende interesse am ersten bild erlischt sofort nach dem öffnen der großen bilder.

if it was so, it might be, and if it were so, it would be, but as it isn't, it ain't.

sei realistisch: erwarte wunder :)

Profil Benutzergalerie