nick77 hat geschrieben:
Verlaufsfilter würde ich z.B. solche von Cokin kaufen, weil du sie verschieben kannst.
Die von Lee kannst Du auch verschieben, denn es gibt dort ein ähnliches Baukastensystem wie von Cokin, nur halt etwas teurer und mit einer anderen Qualität. Es gibt von Lee auch spezielle Haltesysteme, um Filter vor Objektive zu spannen, die kein Filtergewinde haben, wie z.b. einige UWW-Linsen (UWW = Ultaweitwinkel).
Zu den Cokin-Filtern habe ich mal einen Fred im Nachbarforum gesehen, wo die Qualitätseinbußen in Verbindung mit den Filtern gezeigt wurden. Wenn man also Detail-Fetischist ist, kann man eventuell mit der günstigen Lösung nicht zufrieden sein.
Ich habe keine Verlaufsfilter im Einsatz und behelfe mir bei Landschaftaufnahmen damit, daß ich beim Entwicklungsvorgang auf dem Rechner eventuell Verläufe einführe, um mehr Dramatik in die Wolken zu beamen. Veraussetzung: Man hat den Himmel nicht zu sehr überbelichtet, daß man zu große überstrahlte Flächen hat. Einen reinen ND-Filter ohne Verlauf wird irgendwann bei mir eingeführt, mit dem Ziel, Langzeitaufnahmen am Tage durchführen zu können.
Anfängerin2010 hat geschrieben:
er sollte auch an die D3X passen. Ich habe mit diesen Filtern keine Erfahrung. ... Ich weiß nicht mal, wie sie befestigt werden vorne.
Die Filter müssen nicht zur Cam passen, sondern zum Objektiv. Vorne ist ein Feingewinde, wo der Filter, oder bei Cokin der Adapter zum Halter, aufgeschraubt wird. Die Größe ist eventuell auch auf dem Objektiv aufgedruckt. (gängige Größen, 49, 52, 55, 58, .. 77mm) Es gibt auch Übergangsringe, um einen großen Filter auf einem kleineren Objektiv nutzen zu können.