Forumslogo
Portallogo
Aktuelle Zeit: Di 22. Mai 2012, 17:02

Autor Nachricht
#1 Titel: ND-Filter
BeitragVerfasst: So 19. Sep 2010, 09:24 
Themenersteller

Hallo!
Ich bräuchte einen ND Filter (= Graduationsfilter) für eine D90, er sollte auch an die D3X passen. Ich habe mit diesen Filtern keine Erfahrung. Es sollte nur einer mit hartem Verlauf sein.
Den Blick für gute Photos/Motive habe ich zwar, aber beim Zubehör hapert es.
Ich weiß nicht mal, wie sie befestigt werden vorne.
Neutralgrau-Verlauffilter um stärkere Lichtkontraste (z.B. Himmel und Haus im Vordergrund) abzuschwächen.
Wer hat Ahnung und kann mir etwas empfehlen. Wenn ich in AC in den Shop gehe, bekomme ich wieder das teuerste aufgeschwatzt. Und noch mehr Geld fürs Fotografieren muß ich nicht unbedingt ausgeben, als nötig ist.
Cokin sind aus Plastik, billig, aber leicht magenta, also nicht wirklich neutralgrau.
LEE oder SINGH RAY sollen viel besser sein, wirklich neutralgrau, aber wesentlich teurer.
Hilfe.
Danke im voraus,
Anfängerin2010

## Titel: Werbung / Sponsoren
#2 Titel: Re: ND-Filter
BeitragVerfasst: So 19. Sep 2010, 10:35 

ND-Filter ist ein Graufilter (neutral density), das ist das eine.
Graduationsfilter ist ein ND-Filter mit einem Verlauf, das ist was anderes.

Verlaufsfilter würde ich z.B. solche von Cokin kaufen, weil du sie verschieben kannst. Ich hatte mal einen zum Aufschrauben, aber der Verlauf war halt häufig an der falschen Stelle. Und wenn die Finanzen es zulassen, würde ich mehrere kaufen, denn je nach Situation braucht man mal einen dunkleren, mal einen helleren Filter.

In Zeiten der EBV brauche ich Verlaufsfilter ausserdem immer seltener. Man kann auch eine Belichtungsreihe aufnehmen und die Bilder dann am Rechner zusammensetzen.

Nick

Profil Benutzergalerie  

#3 Titel: Re: ND-Filter
BeitragVerfasst: So 19. Sep 2010, 10:51 

nick77 hat geschrieben:
Verlaufsfilter würde ich z.B. solche von Cokin kaufen, weil du sie verschieben kannst.