Forumslogo
Portallogo
Aktuelle Zeit: Di 22. Mai 2012, 17:02

Autor Nachricht
#1 Titel: ND-Filter
BeitragVerfasst: So 19. Sep 2010, 09:24 
Themenersteller

Hallo!
Ich bräuchte einen ND Filter (= Graduationsfilter) für eine D90, er sollte auch an die D3X passen. Ich habe mit diesen Filtern keine Erfahrung. Es sollte nur einer mit hartem Verlauf sein.
Den Blick für gute Photos/Motive habe ich zwar, aber beim Zubehör hapert es.
Ich weiß nicht mal, wie sie befestigt werden vorne.
Neutralgrau-Verlauffilter um stärkere Lichtkontraste (z.B. Himmel und Haus im Vordergrund) abzuschwächen.
Wer hat Ahnung und kann mir etwas empfehlen. Wenn ich in AC in den Shop gehe, bekomme ich wieder das teuerste aufgeschwatzt. Und noch mehr Geld fürs Fotografieren muß ich nicht unbedingt ausgeben, als nötig ist.
Cokin sind aus Plastik, billig, aber leicht magenta, also nicht wirklich neutralgrau.
LEE oder SINGH RAY sollen viel besser sein, wirklich neutralgrau, aber wesentlich teurer.
Hilfe.
Danke im voraus,
Anfängerin2010

## Titel: Werbung / Sponsoren
#2 Titel: Re: ND-Filter
BeitragVerfasst: So 19. Sep 2010, 10:35 

ND-Filter ist ein Graufilter (neutral density), das ist das eine.
Graduationsfilter ist ein ND-Filter mit einem Verlauf, das ist was anderes.

Verlaufsfilter würde ich z.B. solche von Cokin kaufen, weil du sie verschieben kannst. Ich hatte mal einen zum Aufschrauben, aber der Verlauf war halt häufig an der falschen Stelle. Und wenn die Finanzen es zulassen, würde ich mehrere kaufen, denn je nach Situation braucht man mal einen dunkleren, mal einen helleren Filter.

In Zeiten der EBV brauche ich Verlaufsfilter ausserdem immer seltener. Man kann auch eine Belichtungsreihe aufnehmen und die Bilder dann am Rechner zusammensetzen.

Nick

Profil Benutzergalerie  

#3 Titel: Re: ND-Filter
BeitragVerfasst: So 19. Sep 2010, 10:51 

nick77 hat geschrieben:
Verlaufsfilter würde ich z.B. solche von Cokin kaufen, weil du sie verschieben kannst.

Die von Lee kannst Du auch verschieben, denn es gibt dort ein ähnliches Baukastensystem wie von Cokin, nur halt etwas teurer und mit einer anderen Qualität. Es gibt von Lee auch spezielle Haltesysteme, um Filter vor Objektive zu spannen, die kein Filtergewinde haben, wie z.b. einige UWW-Linsen (UWW = Ultaweitwinkel).

Zu den Cokin-Filtern habe ich mal einen Fred im Nachbarforum gesehen, wo die Qualitätseinbußen in Verbindung mit den Filtern gezeigt wurden. Wenn man also Detail-Fetischist ist, kann man eventuell mit der günstigen Lösung nicht zufrieden sein.

Ich habe keine Verlaufsfilter im Einsatz und behelfe mir bei Landschaftaufnahmen damit, daß ich beim Entwicklungsvorgang auf dem Rechner eventuell Verläufe einführe, um mehr Dramatik in die Wolken zu beamen. Veraussetzung: Man hat den Himmel nicht zu sehr überbelichtet, daß man zu große überstrahlte Flächen hat. Einen reinen ND-Filter ohne Verlauf wird irgendwann bei mir eingeführt, mit dem Ziel, Langzeitaufnahmen am Tage durchführen zu können.

Anfängerin2010 hat geschrieben:
er sollte auch an die D3X passen. Ich habe mit diesen Filtern keine Erfahrung. ... Ich weiß nicht mal, wie sie befestigt werden vorne.
Die Filter müssen nicht zur Cam passen, sondern zum Objektiv. Vorne ist ein Feingewinde, wo der Filter, oder bei Cokin der Adapter zum Halter, aufgeschraubt wird. Die Größe ist eventuell auch auf dem Objektiv aufgedruckt. (gängige Größen, 49, 52, 55, 58, .. 77mm) Es gibt auch Übergangsringe, um einen großen Filter auf einem kleineren Objektiv nutzen zu können.

Kommentare über die Bilder sind immer gerne gesehen!
Meine Bilder dürfen von Euch bearbeitet und im gleichen Fred wieder eingestellt werden, möglichst mit Erläuterungen, was Ihr gedreht habt! ;)

Mein Blog ist momentan nicht erreichbar, wird aber bald unter neuer Adresse wieder da sein

Profil Benutzergalerie  

#4 Titel: Re: ND-Filter
BeitragVerfasst: So 19. Sep 2010, 11:53 
Anfängerin2010 hat geschrieben:
Neutralgrau-Verlauffilter um stärkere Lichtkontraste (z.B. Himmel und Haus im Vordergrund) abzuschwächen.
Hm, da hilft ein Grauverlaufsfilter aber auch nicht viel, weil der Verlauf ja nur eine Linie ist und wohl kaum eine Aussparung für das Haut hat. Ich würde keinen Grauverlaufsfilter kaufen und lieber in Raw fotografieren / die Helligkeiten in der Nachbearbeitung anpassen / das Foto zu einer anderen Zeit bei besseren Licht machen.

#5 Titel: Re: ND-Filter
BeitragVerfasst: So 19. Sep 2010, 14:06 
Themenersteller

Hallo nick77, Odo und Glühbirne!
Erstmal vielen lieben Dank für die Aufklärung.
Das hat mir schon sehr weiter geholfen. Ich schaue mir im web mal Cokin und Lee an.
Sicherlich , Verlaufsfilter sind gut, wenn der abzudunkelnde Teil gerade endet. Für Aussparungen geht es nicht so.
ich fotografiere immer in Raw. Da hole ich einfach mehr Infos aus dem Bild heraus.
Danke nochmals und schönen Sonntag noch!
LG
Anfängerin2010