Forumslogo
Portallogo
Aktuelle Zeit: Di 22. Mai 2012, 17:03

Autor Nachricht
#1 Titel: Telekonverter Kenko 2x Teleplus Pro 300 DG
BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2010, 20:32 
Themenersteller

Ich habe ein 'altes' 80-200mm Telezoom mit Stangenantrieb und der einzige passende original Nikon TK-201 ermöglicht kein Autofocusbetrieb. Nun habe ich einen Kenko 2x Teleplus Pro 300 DG gebraucht erstanden. Hurra, endlich 400mm mit AF! :D

Habe erst ein paar Probeaufnahmen machen können. Keine Vögel in Sicht, selten hell genug heute also nimmt man nen Kater als Protagonisten. (Sei gegrüßt, Onkelchen :angel: )

Der Kenko TK hat ein Nachteil: Es werden die Originaldaten vom Objektiv übertragen. also immer noch 200mm und Blende 2,8.

Bild #1: Offenblende F2,8, effektiv F5,6
Bild #2: Ein 100% Ausschnitt aus #1, nicht nachgeschärft
Bild #3: Blende F4, effektiv F8
Bild #4: Ein 100% Ausschnitt aus #3, nicht nachgeschärft
Bild #5: Ein 100% Ausschnitt mit Offenblende, wo mir der helle Schatten um die Zunge herum negativ auffällt

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Kommentare über die Bilder sind immer gerne gesehen!
Meine Bilder dürfen von Euch bearbeitet und im gleichen Fred wieder eingestellt werden, möglichst mit Erläuterungen, was Ihr gedreht habt! ;)

Mein Blog ist momentan nicht erreichbar, wird aber bald unter neuer Adresse wieder da sein

Profil Benutzergalerie  

## Titel: Werbung / Sponsoren
#2 Titel: Re: Telekonverter Kenko 2x Teleplus Pro 300 DG
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2011, 01:43 

Hallo Odo,

wie sehen deine Langzeiterkenntnisse zu diesem Thema aus?
Immer noch rundum zufrieden?

Ich frage deswegen, weil ich mit dem Gedanken spiele, mir auch so ein Teil zuzulegen.

Gruß Rolf

#3 Titel: Re: Telekonverter Kenko 2x Teleplus Pro 300 DG
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2011, 09:18 
Themenersteller

rolfd40 hat geschrieben:
Immer noch rundum zufrieden?

Ich hab nicht gesagt, daß ich rundum zufrieden bin! Ein TK bringt immer Qualitätseinbußen und DOF-Minimierung. Von der Bildqualität gibt es zwischen dem Nikon TC-201 und dem Kenko-Konverter wohl nur geringe Unterschiede, aber der Vorteil vom AF ist nun mal maßgebend. Was ich erst nachträglich bemerkt habe: In dem Kenko-TK ist ein Getriebe für den Autofocus-Trieb, d.h. zwei Umdrehungen auf der Cam-Seite erzeugt eine Umdrehung an der Objektivseite. Ohne diese Übersetzung würde die Cam vielleicht immer am scharfen Punkt vorbeirennen. Aber dadurch 'pumpt' bei schlechten Verhältnissen das Objektiv auch halb so schnell.

Vorteil von dem TK: Man kann ihn einfacher mitnehmen als eine 400er Festbrennweite. (nein ich habe kein 400ter, aber bin mir sicher bei diesem Vorteil ;) ) Nachteil: Qualitätseinbußen, Fazit: Ich verwende das Teil recht selten, weil ich halt die Qualität und Schärfe vom reinen 80-200mm gewohnt bin. Meinen Qualitätsansprüchen nach müßte ich eher zur aktuellen Kombi greifen, also 70-20mm AF-S VRII & TC-20E AF-S III, aber diese Kombi will auch erst einmal bezahlt sein. :o

Meine Bilder dürfen von Euch bearbeitet und im gleichen Fred wieder eingestellt werden, möglichst mit Erläuterungen, was Ihr gedreht habt! ;)

Mein Blog ist momentan nicht erreichbar, wird aber bald unter neuer Adresse wieder da sein

Profil Benutzergalerie  

#4 Titel: Re: Telekonverter Kenko 2x Teleplus Pro 300 DG
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2011, 09:23 

Das 70-200 VR I (II) ist mir dem 2x TC II (III) nicht sehr fix, ich war negativ überrascht von den aktuellen Versionen der Produkte. Sollte ich nicht die f2.8 benötigen, dann würde ich das Bigma OS nehmen.

-Dass einmal das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der Menschheit-

(Theodor Heuss)

http://www.schneckenhaus-gv.de

http://www.lagies-naturfotografie.de.tl
Meine kleine Seite

Profil Benutzergalerie  

#5 Titel: Re: Telekonverter Kenko 2x Teleplus Pro 300 DG
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2011, 09:43 
Themenersteller

Eins darf man nie vergessen: Ein TK ist immer eine Krücke. Und je höher der Vergrößerungsfaktor, desto mehr gravieren die Nachteile.

Profil Benutzergalerie  

#6 Titel: Re: Telekonverter Kenko 2x Teleplus Pro 300 DG
BeitragVerfasst: Mi 2. Feb 2011, 09:53 

Schon richtig, nur wurde das VR I mit dem TC20-Eii immer (berechtigt) als nicht empfehlenswert dargestellt. Die neueren Modelle sind nicht sichtbar besser, auch wenn es sich viele Leute einreden. Deine Kombi muss sich hinter dem VRii und dem aktuellen TC nicht verstecken.

-Dass einmal das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste, ist eine der blamabelsten Angelegenheiten der Menschheit-

(Theodor Heuss)

http://www.schneckenhaus-gv.de

http://www.lagies-naturfotografie.de.tl
Meine kleine Seite

Profil Benutzergalerie